Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Danke!

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich wollte einfach mal DANKE sagen: Danke an das gesamte Forum und speziell auch an @nmh .

Seit nunmehr einem Jahr habe ich einen nicht unerheblichen Teil unseres doch eher überschaubaren Familienvermögens dank dem Forum und der guten Anleitungen in Aktien und ETFs investiert und bin damit in Bezug auf meine Erwartungen doch recht gut gefahren.

Der Investitionsbeginn war vor einem Jahr, immer wieder kam was dazu und manchmal auch weg...

Mein Wunsch war es eine akzeptable Rendite bei möglichst hoher Sicherheit zu erhalten.

Dies ist - für meinen Geschmack - gelungen: Aktuell liegt die Gesamtrendite bei ca. 5-6% (und das obwohl einiges ja doch erst im Laufe des Jahrs investiert wurde!) und ich habe im Großen und Ganzen nur Papiere die halbegs anständig/sicher sind.

nicht alles lief positiv - aber das Meiste schon.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

Was soll ich sagen? Ich freue mich sehr, das zu hören. Über Deine Investments mußt Du alleine entscheiden, ich lehne eine Verantwortung an Deinen Gewinnen genau so ab wie für den Fall daß Du Verluste gemacht hättest. Aber ganz offensichtlich hast Du genau die richtigen Entscheidungen getroffen - weiter so! Wenn Du Anregungen brauchst oder Fragen hast, stehe ich Dir - Euch! - immer gerne zur Verfügung.

Lass Deine Gewinne laufen, und begrenze strikt Deine Verluste. So und nur so wirst Du Deine Rendite mit der Zeit noch deutlich über 6% pro Jahr steigern. Völlig automatisch! Es ist ganz einfach, auch wenn man gelegentlich etwas anderes liest.

Vielen Dank für Dein tolles Feedback!

Ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen

herzlichst

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex:

... ich lehne eine Verantwortung an Deinen Gewinnen genau so ab wie für den Fall daß Du Verluste gemacht hättest....

...

Lass Deine Gewinne laufen, und begrenze strikt Deine Verluste. So und nur so wirst Du Deine Rendite mit der Zeit noch deutlich über 6% pro Jahr steigern. ...

Bzgl. der Verantwortung hast du natürlich größtenteils Recht: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Für die Verluste sowieso. ABER für die Gewinne trägst Du - Dank Anleitung/Erklärung/Tips und Ratschlägen trotzdem eine Teilschuld Smiley (Zunge)

Gewinne laufen lassen Verluste (strikt) begrenzen: Mache ich - wobei ich den Papieren relativ viel Luft zu atmen gebe... Da bin ich eventuell noch nicht konsequent genug. Aber wenn's schief läuft: Selber schuld.....

Hinsicchtlich der jährlichen Rendite: Es ist ja doch nur schwer möglich eine Jahresrendite im Durchschnitt anzugeben.

Da ich aber planmäßig die meisten Papiere doch eher langfristig halten möchte werde ich es in meiner Excel-Tabelle mal wie folgt angehen: Für jedes Papier wird die durchschnittliche Jahresrendite errechnet (läuft bisher schon). Ich werde über alle Papiere mit einer Haltedauer >1 Jahr die durchschnittliche Jahresrendite errechnen indem ich den Durchschnitt der Einzelwerte gewichtet nach Anteil am Gesamtdepot der Werte mit einer Haltedauer über einem Jahr errechne. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist oder nicht sei mal dahin gestellt - aber es bietet mit die Möglichkeit die Gesamtentwicklung des Depots mit langfritigen Werten im Auge zu behalten.

Gruß Crazyalex

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

"Atmen lassen" ist überhaupt kein Problem, sondern völlig richtig. Wie großzügig Du die Stops setzt, ist nur ein Detail Deiner Strategie. Wichtig ist nur, daß Du konsequent bist.

Meine Gesamtrenditen lagen in den letzten 15 Jahren meist zwischen 15 und 25 Prozent p.a. (Bis 2004 war ich schlechter) Das schafft man durch Aussortieren von Unkraut (Aktien, die fallen) und durch Festhalten an Aktien, die steigen. Ob man dann Trendaktien kauft oder lieber Fundamentalanalyse betreibt ist gar nicht so wichtig. Mir persönlich hat die Trendstrategie mehr Glück gebracht.

nmh

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex:

...Meine Gesamtrenditen lagen in den letzten 15 Jahren meist zwischen 15 und 25 Prozent p.a. (Bis 2004 war ich schlechter) ...

nmh

uff....  Meinen allegrößten Respekt!

Wobei ich denke, dass - wenn ich deine Beiträge richtig lese - du ja auch auf eine Strategie aus weit(est)gehend solider Anlage und einen Teil zocken setzt. Wenn das Vermögen mal groß genug ist sicherlich machbar/richtig. Aber ich muss doch noch eine ganze Weile erst mal kleinere Brötchen backen - sprich: auf nummer Sicher gehen. Der Schwellenwert um eine riskantere Strategie fahren zu können ist (noch lange) nicht erreicht.

Gruß Crazyalex

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

Nein, das ist ein Misverständnis! Ich tue eigentlich alles andere als zocken. Die Aktien, die ich hier in der Community vorstelle und die ich natürlich auch alle selbst habe, haben in aller Regel eine Marktkapitalisierung im Milliarden-Bereich. Diese Papiere halte ich sehr langfristig.

Die Rendite, die ich oben genannt habe, setzt sich vielleicht zu 10% aus "Zocks" (Palladium, CO2-Zertifikate, riskante Derivate, Bitcoin) zusammen. In 20 bis 30% habe ich Tiefflieger aufgefangen und mit strikter Verlustbegrenzung abgesichert. 60 bis 70% sind aber langfristige Trendaktien, mit denen ich am meisten Geld verdiene. Daß man nur durch Zocken eine hohe Rendite erzielt ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

nmh

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

Wenn ich deine prozentuale Aufteilung (60-70% langfristig / 20-30% Tiefflieger / 10% "echtes" Zocken) so anschaue - dann trifft das recht gut das was ich einen Beitrag über deinem aktuelle Beitrag gedacht/geschrieben habe. Und aus meiner Sicht (....mit dem kleineren Kapital...) ist das Auffangen von Tieffliegern auch schon zocken. Insofern ist das dann doch kein Misverständnis sondern eher eine unterschiedliche Sichtweise.

Gruß Crazyalex

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Auffangen von Tieffliegern auch schon zocken

Ja, leider funktioniert das Auffangen von Tieffliegern in aller Regel nicht gut, deswegen warne ich ja immer davor. Ich habe den Eindruck, dass Du alles genau richtig machst; dadurch wird mit der Zeit Deine Rendite völlig automatisch steigen. Vielleicht erst mal nicht auf 20%, aber 10% oder 15% pro Jahr erreichst Du, wenn demnächst die nächsten richtigen Aufwärtstrends kommen. Viel Erfolg!

nmh

Calango
Experte
80 Beiträge

Hallo Crazyalex,

der Daumen nach oben sollte kein "Schön, dass du 'Danke' sagt." sein, sondern ein "Gut gemacht - herzlichen Glückwunsch." Es ist schön zu lesen, wenn es bei jemandem gut läuft - so soll es sein. 🙂

Schönes Wochenende noch!

Es grüßt

Calango

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@Calango  schrieb:

... Es ist schön zu lesen, wenn es bei jemandem gut läuft - so soll es sein. :)...

Bei dieser Gelegenheit: ich hab zwar diesbezüglich jetzt keine handfeste Auswertung gefahren aber überschlägig 75% meiner Papiere haben eine Stand erreicht bei dem der Stoppkurs hoch genug liegt dass ein Verkauf immernoch Gewinn bedeutet Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex