Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei der Unterscheidung von 2 Wertpapieren (WKN: 866131 & WKN: 931364)

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge
Hallo zusammen, Ich bin was Aktien und Co. betrifft ein Neuling. Bei meiner Suche nach Interessanten Wertpapieren bin ich auf 2 Aktien desselben Unternehmens gestossen und muss gestehen, dass ich mit dem einen Wertpapier was anfangen kann. Jedoch erschliesst sich mir die Art des zweiten Wertpapiers gar nicht. Ich würde mich freuen, wenn einer der "alten Hasen"bzw. der fachkundigeren User mich erleuchten würde 😄 1.) BAE SYSTEMS (Namensaktie) WKN: 866131 --- Die kann ich zuordnen 2.) BAE SYSTEMS ADR/4 LS-,025 (?Aktie?) WKN: 931364 --- Hier setzt es aus bei mir. Vielen Dank
5 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

ADR steht für American Depositary Receipt. Im Wikipedia-Artikel kannst du mehr darüber lesen. Das „/4“ soll wahrscheinlich bedeuten, daß ein ADR hier einem Viertel einer Aktie entspricht.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@chi   hat im Prinzip schon richtig geantwortet.

 

866131 = Originalaktie von BAE

931364 = ADR = Hinterlegungsscheine für US-Anleger, die aus rechtlichen Gründen nicht die Originalaktie kaufen können.

 

Allerdings ist die Bedeutung von "/4" genau umgekehrt: Vier Aktien entsprechen einem ADR.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Ok...vielen Dank Euch beiden für die zügige Antwort. ...Öhm...momentchen mal...Namensaktien? Waren die nicht mit unangenehmen Nebenkosten verbunden?

Ausserdem wurde doch dann meine Name im irgendwo im *Schlagmichtot*-Verzeichnis registriert oder nicht? Au Weia...wenn das einer liest das ich mit meinem Sparschweinchengeld moralisch fragwürdige Aktien kaufe... Hauptberuflich bin ich Sozialpädagoge O.o

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@w.s.s. 
Der Begriff "Namensaktien" ist von Dir. Ich sag doch: es handelt sich nicht um Aktien, sondern um "Units", wie man auch in der Gattungsbezeichnung sieht (das ist der "Wertpapiertitel", der z.B. auf Deiner Kaufabrechnung oder auf der Dividendenabrechnung steht). Aber jedenfalls: Unangenehme Nebenkosten fallen nur bei deutschen Namensaktien an. Keine Sorge!

 

Entschuldige bitte, da oben habe ich Unsinn geschrieben. Verwechslung mit einer anderen Frage. Bei BAE fallen keine Kosten wegen Namensaktien an, da es eine ausländische Aktie ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Ok ich danke Euch allen. 🙂