Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daimler

kleinerpaul6
Autor ★
7 Beiträge

Der heutige Tag zeigt mir einmal mehr wie einfach viele Anleger und besonders Analysten gestrickt sind.  Die Daimler Aktie ist im Zuge von VW gefallen und ist mit einem KGV von 7 ein Schnäppchen.   Jetzt kommen heute einige Analysten daher und sagen laut Meldung sie hätten sich das letzte mal getäuscht, die Firma sei ein Kauf. Auf ein mal geht die Aktie los.   Na ja und die Hausse treibt die Hausse. Dumm für die Anleger die auf solche angeblichen Fachleute setzen.  Die Daten dieser Firma zeigt mir dass der Laden mindestens 100 € je Aktie wert ist.   Da brauche ich keine Analysten dafür.

23 ANTWORTEN

kleinerpaul6
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

Es  geht nicht um Recht haben oder nicht. Wenn ich hier was von mir gebe, dann setze ich das auch in der Anlage um.    Wenn ich der Meinung bin Daimler geht, dann kaufe ich Aktien und setze  Hebel Zerti auf steigend.   Wenn ich der Meinung bin Tesla ist ne Blase, dann kaufe ich Puts. Sollte ich falsch liegen verliere ich mein eigenes Geld.  Das ist dann natürlich nicht so gut. Interressant ist natürlich für mich wie die anderen Leute hier im Forum das so sehen.  

  Mfg Paul

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hey Paul,

 

wie schon gesagt, auch ich bin hier positiv gestimmt.

ich werde aller Voraussicht nach mein Depot ende ´18

stark ausdünnen.

Sehe Daimler dann bei ca. 80.- bis   85.- Öre  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hallo @kleinerpaul6 

 

Mir ist z.B. egal wer Daimler wann kauft oder gekauft hat, ich stehe mehr auf die Münchener Marke und habe seit ich meine Musterdepots fahre, beide im direkten Vergleich. Winner is: nicht Daimler 🙂

Was mann/frau hier an Antworten liest, sind private Meinungen, bis auf wenige Ausnahmen aus dem Bauch des Einzelnen heraus.

Die Summe der Meinungen macht den Kohl fett und manchmal addieren oder manifestieren sich die Hinweise/Ratschläge in eine Richtung.

Und so sind alle dankbar, wenn ab und zu mal mitgeteilt wird, ob das Invest in Daimler, AmazonCall, LufthansaPut gefallen, gestiegen oder explodiert ist.

Manche haben sich auf ein oder zwei Aktien spezialisiert, sie bringen dadurch mehr Infos in unsere illustere Runde.

Viel Spaß macht es auch, ältere Threads zu lesen, dadurch versteht man vielleicht

ein wenig von dem, was hier abgeht.

Am Anfang rein sachlich und Themen bezogen und informativ, aber etwas später fällt die Meute ein und der Thread wird auf eine eher lustige Ebene gehoben.

Aber das Bild kannst du dir selbst erstellen...

 

LG
Tutsichgut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Fortuna77
Autor
7 Beiträge

Moin,

ich bin gerade über diesen alten Beitrag gefallen. 50 Euro waren sehr gut gemeint. 100 waren utopisch und würden sicherlich viele Anleger heute sehr glücklich machen.

So begnügt man sich mit 35 (mit Corona 21!) und hofft auf den mit Sauerstoff betribenen, fliegenden Mercedes, der dann die Wende und 120 Euro bringt:-)

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Mercedes mit Tesla zu vergleichen ist schon ein Fehler ! Tesla bietet zB auch Energiegewinnung und speichern an ! Darum sagt man auch oft sie sind ein "Technick-Konzern" und sie sind diversifizierter.

 

Wir haben in der deutschen Automobilindustrie uns zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht. Eigentlich stehen wir mMn sogar mitten in einem Dilemma !

Von VW weiss ich, dass man auf das Falsche Pferd gesetzt hatte und nun in der Situation ist, alles auf eine Karte setzen zu müssen. Man hatte sich auf den Diesel konzentriert und nun wird eine alternative gewünscht ... tja Pech gehabt ... Mercedes, BMW ect haben mMn das selbe Spielchen mitgespielt... was soll man machen ...

 

Die gewünschte Alternative bedeutet für alle unsere Autobauer, ihre Produktionsstraßen umzubauen, neue Lieferanten, anderes Personal oder Umschulungen, weil man brauch zB keinen Ottomotor-Spezialisten sondern einen Starkstrom-Elektriker, diese wurden in Vergangenheit schon über Subunternehmen gemietet... Da zieht sich ein riesen Rattenschwanz mit und das kostet alles Geld... Das haben unsere Autobauer nun als ihre Aufgabe auf der Liste und ich bin da auf Grund der Vergangenheit nicht ganz so Optimistisch, lasse mich gerne aber eines besseren belehren.

Fakt ist, es kann nur besser werden, weil Konkurenz hebt den Druck an was machen zu müssen.

 

Schon bei dem Tesla Roadster sagten alle die gehen Pleite und das braucht kein Mensch ... Wie sieht das heute aus ? Wer lag richtig wer lag falsch ?

Tesla hat sich in einem Tempo auf den Markt geworfen wie man es nur selten erleben wird. Wegzudenken sind sie auch nicht mehr. Mittlerweile sind die Autos von Tesla in einem Preisbereich angelangt in dem sie wirklich den Markt angreifen können. Da stört mich am ende auch nicht mehr der "schlechte" Lack. 

Außerdem wird alles mögliche mit Robotern gebaut und diese streiken nicht und bekommen auch kein Corona , Gehaltserhöungen, Krankenversicherung ect das wirkt sich auch auf die Marge aus ! Das mag heute noch nicht wie gewünscht Funktionieren, aber schlechter werden die Dinger in Zukunft auch nicht mehr ...

 

Um die Fantasie der Automobile der Zukunft besser kennen zu lernen würde ich empfehlen bei Hyundai in Südkorea zu forschen, die haben eine Menge Ideen. Die beschäftigen sich zwar eher mit Wasserstoff, aber man kann dort sehen wie sich ein KFZ als Stromgenerator zB in unser Stromnetz einbringen kann, dein Haus/Boot/Flugzeug/Spaceshuttle mit Strom versorgt oder ähnliches... 

 

Diese ganzen Ideen und Fantasie bekomme ich leider seit einigen Jahren in Deutschland nicht mehr geboten. Wir überlegen hier lieber wie man noch einen vierten Turbolader auf einen noch kleineren Diesel-Motor schrauben kann ... OK!

 

Ja Mercedes/BMW/VW haben Weltweit gesehen einen guten Stand, aber ich bin mir unsicher ob sie ihr Standbein auch halten können. Wir werden sehen und ich bin gespannt.

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag !

Beste Grüße

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Mobil deshalb kurz:

 

Für Elektro/E-Mobilität fehlt noch lange die Infrastruktur. Sei es Stromtankstellen oder eben die Leistungsfähigkeit des Stromnetzes.

Deshalb wird es noch LANGE Ottomotoren geben. Würde mich wundern wenn zu meiner Rente die nicht immer noch Hauptanteil sind. Und VW (die ja nicht nur normale Autos bauen sondern auch LKW oder Motorräder oder Luxusautos) und Co wollen diese Kuh melken solange es möglich ist.

Warum Geld in Erforschung stecken wenn man auch noch das alte Pferd reiten kann? Die Technogie kann man später einkaufen.

 

Was den Preis von Tesla angeht - Ein Satz Winterreifen für 4.000€...

Ein neuer Tesla kostet ca. 50.000€ bis 60.000€ ohne Extras. Mit ein paar Extras bist du bei 70.000€. Dann lieber den Golf für 30.000€ und dafür überall tanken können.

 

Noch ist die Zukunft fern. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Zilch wenn wir ein Tesla Model 3 gegen einen BMW M3 stellen, was von den Fahrwerten am besten hinkommt, dann frage ich mich was ein Satz Winterreifen bei BMW kosten Smiley (zwinkernd) es wird sich nicht viel nehmen.

 

"Warum Geld in Erforschung stecken wenn man auch noch das alte Pferd reiten kann? Die Technogie kann man später einkaufen."

 

Und genau dort unterscheiden sich die beiden Unternehmen massiv. Weil Tesla eben innovativ ist, forscht und probiert, sehe ich eine erneute Verdopplung eher bei Tesla als bei unseren Unternehmen die selber dem Risiko scheuen.

In dem Thread wurde ja angesprochen, dass Mercedes bei 100€ gesehen wird. Da sehe ich eher Tesla bei 2000€

 

Das mit den Extras ist auch ein wichtiger Punkt und dieser spielt für mich auch eher für Tesla als für unsere Fahrzeugbauer. Tesla hat gar nicht so viel Auswahlmöglichkeit, dadurch auch kein annähernd so großes Lager wie Mercedes und das wirkt sich auch auf die Marge aus ... kannst dir ja mal Online eine C Klasse und ein Model 3 Konfigurieren. 

 

JA in Deutschland hat man keine gute Elektro-Infrastruktur, aber selbst heute funktioniert das schon ganz gut wenn man sich damit beschäftigt. Es ist auch nicht mehr so schlimm wie vor 3-4 Jahren. Und das mit der Infrastruktur ist in anderen Ländern  nicht so schwierig wie bei uns ... Die Länder mit den Oberleitungen können wohl den Strom besser verteilen... das haben wir hier nicht...

 

Ansonsten sehe ich das in der Gegenwart natürlich ähnlich wie du und ich fahre ja selber einen Benziner.... an der Börse handel ich aber lieber die Zukunft und meine Glaskugel-Expertise habe ich ja bereits erzählt Lachender Smiley

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@corrn ja, vor über 2,5 Jahren wurde das gesagt 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.314 Beiträge

...welch schöner Tag

die Divi. v. D. ist eingegangen  😃

huhuhu
Legende
7.314 Beiträge

...und was machen wir nun mit Daimler,

Interesse, nur Interesse 😊