Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daimler Aufspaltung - PKW / LKW Sparte

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen..

 

habe heute gelesen, dass die Daimler Aufspaltung stattfand. Ich hatte sonst überall nur mitbekommen, dass der 10. Dezember gefallen ist als Börsengang und bin auch davon ausgegangen, dass der record date für den Aktiensplit ebenfalls um den 10. Dezember liegt.

 

Wo finde ich denn nun heraus, wann man im Besitz der Aktie sein muss um den Aktiensplit (2:1) aktiv mitzubekommen?

 

Google hilft mir leider nicht weiter momentan, nicht mal die Daimler IR

 

Wäre super, wenn ihr da einen Hinweis für mich habt.

 

Danke schon mal vorab!

14 ANTWORTEN

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Danny S.

 

nach m.E. sollten sich die Truck Aktien zum 10.12. im Depot befinden.

Eine entsprechende Ankündigung sollte zeitnah seitens der Comdi erfolgen.

Werde auch gleich den Posteingang checken.

Der Börsengang wird mit "schnellstmöglich" prognostiziert.

 

Herzliche Grüße von der südlichen Weinstraße

 

 

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Eine Frage an unsere Steuerexperten: Ich habe Daimler als Altbestand schon seit vielen Jahren im Depot (Erwerb vor dem 01.01.2009). Kursgewinne auf diesen Altbestand sind für mich daher erst ab 2018 steuerpflichtig (wenn ich diese irgendwann einmal realisieren werde). Nehmen wir an, dass ich zum Zeitpunkt des Verkaufes den geltenden Freibetrag i.H. von 100t€, den ich nach Investmentsteuerreform im Rahmen meiner Steuererklärung auf Kursgewinne für Altbestände seit 2018 geltend machen kann, noch nicht ausgeschöpft habe. Wie wirkt sich jetzt die Abspaltung der LKW Sparte auf die steuerliche Behandlung aus? Durch die Abspaltung wird sich der Wert und damit auch der mögliche weitere Gewinnzuwachs meines Altbestandes ja definitiv verringern. Wird mir dieser Nachteil steuerrechtlich an irgendeiner Stelle wieder ausgeglichen? Werden die jungen Truck Aktien ggfs. dem Altbestand zugerechnet oder wie sonst wird eine solche Abspaltung aus einem Altbestand steuerrechtlich betrachtet? Muss ich vielleicht irgendetwas Besonderes beachten oder gibt es sonstigen Rat?

 

Für Eure Unterstützung wäre ich wirklich sehr dankbar!

 

Herzliche Grüße, Willywupps

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Sparer123
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine ergänzende Frage: Ich hab ein Discount-Zertikat auf Daimler (SF05VL). Was passiert denn damit?

Schlaubi77
Autor ★
6 Beiträge

In den Unterlagen von Daimer (hab es im Podcast nur gehört) wird hierzu gesagt, das die Truck Aktien der Altbestönde ebenfalls steuerfrei sind

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@Schlaubi77: Danke für den Hinweis, aber in welchen Unterlagen soll etwas dazu stehen? Weder in den Presse-Mitteilungen noch auf der Daimler Investoren Seite habe ich dazu etwas gefunden, ebenso wenig wie in den Informationen, die ich über meine Bank erhalten habe.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Schlaubi77
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe von der CD übrigens bis heute noch keinerlei Infos erhalten. Bin ich damit alleine?

Im Abspaltungsausgliederungsbericht zu finden auf der Seite von Daimler (über Google einfach zu finden) sollte das drinnen stehen. Ist sehr umfangreich. Ich warte den morgigen Tag mal ab. Habe auch Altbestönde weshalb im Depot eigentlich zwei Truckpositionen aufgeführt werden sollten.

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

.....kann ich bestätigen - ich habe ebenfalls bislang keine Ankündigung seitens der CD

erhalten. Letztlich kann ich damit leben wenn sich die Aktien dann im Depot befinden😉

Von anderen Betroffenen weiß ich, dass sie von Ihren Banken informiert wurden.

Schlaubi77
Autor ★
6 Beiträge

Danke für die Rückmeldung. Hoffen wir das morgen alles glatt läuft,

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

.....gerne - dessen bin ich mir sicher 😉