Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona "Crash" der richtige Zeitpunkt für ETF Einmaleinlage?

PAT
Autor
2 Beiträge

Hallo ETF Profis,

ich bin leider ein totaler Finanz Laie. Trotzdem muss ich mir langsam Gedanken machen (bin schon Anfang 40) wie ich privat vorsorge. Aufgrund der aktuellen Angebote im Finanzsektor wurde schnell klar daß ich wohl in ETFs investieren werde. Ich habe mir auch schon eine Menge Information dazu durchgelesen.

Ich habe vor einen Sparplan einzurichten mit einer monatlichen Sparrate von 280 Euro. Nun habe ich in den letztenJahren aber auch einiges angespart und würde gerne zusätzlich noch eine Einmaleinlage von ca. 40.000 Euro tätigen.

Und nun meine Frage. Da meinen ETFs ja bis zu 20 Jahren laufen ist der Einstiegszeitpunkt zu vernachlässigen. Aber bei einer Einmaleinlage von 40.000 Euro macht der Einstiegszeitpunkt dann schon eine Menge aus. Auch wenn der Corona Virus gerade sehr unangenehme Konsequenzen für Mensch und Wirtschaft hat müsste es doch für mich der ideale Einstiegszeitpunkt sein, oder verstehe ich das System falsch?

Eigentlich müsste ich doch genau jetzt bzw. In den kommenden Wochen einsteigen und mir für 40.000 Euro Anteile an z.B. einem MSCI World ETF sichern. Natürlich kann der Wert noch weiter sinken. Aber dennoch habe ich deutlich mehr Anteile bekommen als wenn ich vor Wochen gekauft hätte. Und aller Vorraussicht nach wird der Kurs ja in den nächsten 15- 20 Jahren ja wieder deutlich steigen...

Aber wenn es so einfach wäre, würde doch jeder in so einer Krise ordentlich zu schlagen und alle verfügbaren Gelder in ETFs pulvern. Was denkt ihr darüber?

Ich würde mich sehr über Eure Gedanken und Tips zu dem oben genannten Thesen freuen. Ihr habt da sicherlich mehr Ahnung als ich mir anlesen kann....

Vielen Dank für Eure Mühe

Pat

187 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Lieber @huhuhu 

wenn du nun sagen willst der Architekt hätte die meiste Arbeit schon geleistet so muss ich dich enttäuschen. Im Bau hat der Architekt von Ablauf und Konstruktion absolut die wenigste Arbeit. Der Architekt hat seine Arbeit geleistet - der Ingenieur macht sie dann richtig und überhaupt anwendbar 😉

Leider bin ich genügsamer was Technik angeht - solange es noch funktioniert brauche ich es nicht neu. Ich könnte nun das neueste Handy bekommen, aber das alte ist doch noch gut also wozu? 🙂

Ja ja, mein lieber,

das höre ich aus meinem engsten Umfeld auch immer wieder,

und das liebliche Geschlecht ist da ja noch viiiiel besser drin Smiley (zwinkernd)

P.hu

Erfahrungen durch meine Arbeit im Dekanat für Bauingenieurwesen und Architektur.

Anforderung Architektur an Statik? Statik 1. Also einfachste vom einfachen. Ansonsten KEINE Vertiefugen in Statik wenn man das nicht im Master vertieft. Da fängt es schon an - viele wissen gar nicht dass bestimmte Sachen statisch unmöglich ist oder zumindest zu Problemen führt. Aber die Vision will man ja dennoch ermöglichen - also müssen Ingenieure das dann machbar machen 😉

Fakten, lieber Hu. Fakten. Nicht nur Meinungen 😄

Liebe Grüße an die ganze Familie 🙂

Hauptsache Bau, richtig? 😉

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Lieber @huhuhu 

wenn du nun sagen willst der Architekt hätte die meiste Arbeit schon geleistet so muss ich dich enttäuschen. Im Bau hat der Architekt von Ablauf und Konstruktion absolut die wenigste Arbeit. Der Architekt hat seine Arbeit geleistet - der Ingenieur macht sie dann richtig und überhaupt anwendbar 😉

Leider bin ich genügsamer was Technik angeht - solange es noch funktioniert brauche ich es nicht neu. Ich könnte nun das neueste Handy bekommen, aber das alte ist doch noch gut also wozu? 🙂

Ja ja, mein lieber,

und das liebliche Geschlecht ist da ja noch viiiiel besser drin Smiley (zwinkernd)

P.hu

Ja Zilch,

wie ich es sagte, da hat die besagte doch HEIMLICH mitgelesen,

...und jetzt rate mal was in der Bude los war  Lachender Smiley

bezüglich Becken vom Nachbarn.

P.hu

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Ja ja, ich sage Dir, diese Ingenieure  Herz

...ich könnte Dir da Dinge *erzählen... Smiley (zwinkernd)

Oh ja, da wäre ich sehr dran interessiert.

Hochachtungsvoll

GetBetter

(Dipl.-Ing. Elektrotechnik)

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Noch eine Frage , dann habe ich genug genervt am Feiertag :

L & G Cyber Secruity

A14ZT8

Eure Meinung zu dieser Branche ?

Vielen , vielen Dank & sonnige Grüße

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Lieber @huhuhu 

Ja ja, mein lieber,

P.hu

Ja Zilch,

wie ich es sagte, da hat die besagte doch HEIMLICH mitgelesen,

...und jetzt rate mal was in der Bude los war  Lachender Smiley

bezüglich Becken vom Nachbarn.

P.hu

...und dann muss man sich auch noch sagen lassen, ACHTUNG !!

" Ich sagte ja, *DER Bursche sieht nicht nur gut aus,

*DER hat auch noch Ahnung "    Smiley (überrascht)

Schade das meine Jungs nicht da sind Smiley (zwinkernd)

P.hu

*Ich werf mich weg Smiley (überglücklich)

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Drew  schrieb:

L & G Cyber Secruity

A14ZT8

Ich verweise auf meinen Beitrag etwas weiter oben in diesem Thread (Punkt 5 beachten).

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Ja ja, ich sage Dir, diese Ingenieure  Herz

...ich könnte Dir da Dinge *erzählen... Smiley (zwinkernd)

Oh ja, da wäre ich sehr dran interessiert.

Hochachtungsvoll

GetBetter

(Dipl.-Ing. Elektrotechnik)

ACH DU **piep**, auch das noch,

Fettnäpfchen lässt grüßen Smiley (überrascht)

Ich muss mal schnell mit Arthos & Wiwaldi raus   Lachender Smiley

P.hu

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

@Drew  schrieb:

L & G Cyber Secruity

A14ZT8

Aber nur wenn Du Architekt, Maurer oder Dings bist  Herz

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Drew  schrieb:

L & G Cyber Secruity

A14ZT8

Hey @Drew 

keine Sorge, der liebe @huhuhu LIEBT es Threads in Offtopic zu verwandeln und somit etwas Lockerung in jede Geschichte zu bringen 😉 Ein fröhlicher Zeitgenosse, man muss ihn einfach mögen 🙂 Und seine Familie 😉

Zu deiner Frage: Ich würde bei deinen Beimischungen bleiben und nicht noch mal in Cybersecurity gehen. Aufstrebende Branche? Womöglich. Aber nicht gerade die breite Masse sondern ne Nische in der Nische (IT). Mit einem Tech/IT ETF wärst du ebenso gut aufgestellt. Bleib also erstmal bei dem, was du hast 🙂

@huhuhu was würden deine Jungs denn dem entgegensetzen? 😉 Aber danke für das Lob! 🙂

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Drew  schrieb:

L & G Cyber Secruity

A14ZT8

Hey @Drew 

keine Sorge, der liebe @huhuhu LIEBT es Threads in Offtopic zu verwandeln und somit etwas Lockerung in jede Geschichte zu bringen 😉 Ein fröhlicher Zeitgenosse, man muss ihn einfach mögen 🙂 Und seine Familie 😉

@huhuhu was würden deine Jungs denn dem entgegensetzen? 😉 Aber danke für das Lob! 🙂

Lieber Zilch,

Herz lichen und besten Dank für Deine Worte.

Wenn man keine Ahnung von beschriebenen Themen hat,

so wie ich, ist Humor meines Erachtens immer ein Instrument zur Auflockerung,

und besseren Verständigung.

Und zu den Jungs, nun ja,

Fertigungstechnisch sind DIE auf meiner Seite  Smiley (zwinkernd)

G. & G.

alles aus einer Hand

P.hu & Co GmbH