Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona-Crash, die 2te - auf zum Kristallkugel-putzen

48 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Meine Dauerempfehlung WD-40 steigt heute schon wieder, wenn auch nur um schlappe 2%.

Ich habe heute meine Fahrradkette mit einem Kettenöl von WD-40 gepflegt, vielleicht liegt es daran?

Kann sein. Wichtiger ist jedoch, daß du auch dein Depot mit WD-40 pflegst.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Meine Dauerempfehlung WD-40 steigt heute schon wieder, wenn auch nur um schlappe 2%.

Ich habe heute meine Fahrradkette mit einem Kettenöl von WD-40 gepflegt, vielleicht liegt es daran?

Ich muss mir die Aktie auch mal ansehen. Wir haben das Zeug in nicht kleinen Mengen in der Firma rumfliegen und ich hätte vor dem Lesen im Forum hier nie gedacht, dass die an der Börse sind. Und dann auch noch empfehlenswert. Smiley (fröhlich)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Ich muss mir die Aktie auch mal ansehen. Wir haben das Zeug in nicht kleinen Mengen in der Firma rumfliegen und ich hätte vor dem Lesen im Forum hier nie gedacht, dass die an der Börse sind.

WD-40 ist ein klassischer Hidden Champion: die sitzen einfach nur in ihrer Nische und verdienen Geld - ähnlich wie Rational.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Als Anfänger finde ich die Stop Loss Strategie für mich schon super. Vor allem ein Stück weit beruhigend, da der "worst case" eben ziemlich ausgeschlossen wird und wenn man sich mit einem Titel total verhaut sind die Verluste keine totale Katastrophe.

Wo ich mir für langfrisitg immer noch nicht so sicher bin, ob generell in sehr unruhigen Zeiten wie diesen ich nicht auch mal vorübergehend den Sturm aussitzen würde, ohne scharfe Absicherung. Und danach wieder mit Stops gegen einzelne schwächelnde Titel absichern.

Du sprichst nämlich einen sehr interessanten Punkt an. Es ist eben auch stressig zu hoffen das nicht alles raus fliegt. Und wo steigt man wieder ein, und vor allem wann.

Da mir aber schlicht noch die Erfahrung fehlt ziehe ich meine aktuelle Strategie einfach durch und hoffe aus der nächsten Zeit einiges an Erfahrung und Gelassenheit mitzunehmen. 

@KeepMoving 

Genau darum geht es ja. Verluste begrenzen und nicht Verluste aussitzen. Natürlich kann es passieren, dass man mit Verlusten ausgestoppt wird. Und ja, es kann natürlich auch passieren, dass Du ausgestoppt wirst und morgen geht die Fahrt wieder aufwärts. Aber Du hast in diesem Moment mögliche Verlust begrenzt.

Entscheidungen unter Druck zu fällen, ist keine gute Idee. Daher solltest Du Dir vorher einen Plan zurechtlegen und Dich daran halten. Natürlich kannst Du Deine Pläne auch jederzeit ändern, sobald Du neue Informationen hast, die es rechtfertigen, Deinen Plan zu verändern. Und genau das ist die Erfahrung, die wir alle entweder schon haben oder die wir genau dadurch erlangen.

Da jeder andere Grundvoraussetzungen hat, ist es schwierig, passende Ratschläge zu geben. Generell bin ich vorsichtig mit Ratschlägen. Such Dir lieber Impulse 😉 und triff die Entscheidungen, die Du für Dich zum gegebenen Zeitpunkt für richtig erachtest.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@MMJ 

Genau das versuche mache ich gerade. Den Plan durchziehen. Smiley (fröhlich)

Aber eben nicht blind, sondern mit offenen Augen und Input anderer Herangehensweisen und sonstigen Entwicklungen möglichst viel mitzunehmen, um in Zukunft bei bedarf u.U. den Plan anpassen zu können. Zum gegebenen Zeitpunkt, wie du so schön sagst. Smiley (fröhlich) Oder eben auch nicht.

Deswegen frage hier gerne nach euren Ideen und Strategien.

Nicht aus Panik, sondern aus Interesse.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@digitus  schrieb:

Was sagt Eure Kristallkugel so?

Schon seit über einer Woche würde sie "abwärts" sagen, wenn ich sie nicht im ersten Corona-Crash verkauft hätte um danach Geld für den Kauf günstiger Aktienwerte zu haben.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Cash_Chriese :

Danke Dir. Leider kann ich Euch aktuell nicht beruhigen. Am Donnerstag melden Amazon und Apple ihre Zahlen. Egal wie gut die ausfallen, die Börse wird in irgendeiner Nachkommastelle ein Problem finden, die beiden Aktien abstrafen, und dann geht die nächste Kaskade nach unten los. Ich hoffe, Ihr seid alle in die Puts investiert, das mildert jedenfalls den Ärger etwas ab.

Zum Trost: Bei mir wurden/werden seit Montag etwa 60 Positionen ausgestoppt. Das Geld ist gar nicht so das Problem, aber es macht mir eine enorme Arbeit, mehrere Stunden pro Tag, das alles im Computer zu verbuchen. Was das an Zeit kostet, tut richtig weh. Als kleinen Trost genieße ich meine Gewinne mit den Puts, das war Sinn der Sache.

Dabei habe ich aktuell gar nicht alles mit echten Stopkursen abgesichert, sondern nur vielleicht 20 Prozent meiner Aktien, nämlich alle Wackelkandidaten. Dazu sortiere ich u.a. einmal pro Woche alle meine Bestände nach dem RSL (Abstand 200-Tage-Linie). Die schlechtesten Titel bekommen einen "echten" Stopkurs an der Börse. Auch andere Kriterien entscheiden, wer abgesichert wird. Das funktioniert allerdings nur, weil ich ausreichend Bargeld habe und jederzeit handlungsfähig bin.

Irgendwann wird sich die Börse beruhigen. Ich weiß nicht, wann das sein wird. Nach der Wahl? Eher nicht. Im Dezember? Wäre schön. Ich vermute, bevor ein Impfstoff da ist, geht es unter sehr großen Schwankungen seitwärts. Bitte beachtet den VDAX (WKN A0DMX9). Breite Käufe sind erst sinnvoll, wenn der VDAX wieder unter 30 Prozent gesunken ist. Im Frühling habe ich das bereits empfohlen und es hat sehr gut funktioniert. Vor SAP habe ich am Montag gewarnt, und leider recht behalten.

Aktuell sind weltweit ziemlich genau 50 Prozent aller Aktien noch über ihrer 200-Tage-Linie. Aber dieser Wert wird sich in den nächsten Tagen deutlich verschlechtern. Aktuell wollen die Märkte nach unten, das haben wir zu akzeptieren.

Vorteil für alle Neuanleger: Wer gleich zu Beginn seiner Karriere so einen Crash erlebt, lernt Demut vor der Börse. Ohne Demut (Stopkurse, vor allem, wenn die Märkte steigen) werdet Ihr nicht erfolgreich sein. Wer zu Beginn nur steigende Kurse sieht, denkt, er kann nichts falsch machen. Ein gefährlicher Irrtum. Ich weiß, daß meine Leser es besser machen. Denn Ihr profitiert von meiner Erfahrung der letzten 30 Jahre.

Schönen Abend und Kopf hoch

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Deswegen frage hier gerne nach euren Ideen und Strategien.

Nicht aus Panik, sondern aus Interesse.

@KeepMoving 

Das habe ich auch so verstanden. 

Das mit dem Wasser oder dem Bierchen in der Domstadt werden wir wohl noch ein bisschen verschieben müssen 🙁

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@MMJ 

Sieht wohl so aus...keine schöne Zeit, in (fast) allen Belangen...

Grüße

KM

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Irgendjemand will verhindern, daß ich günstig nachkaufe!

Die globale Börsenampel steht -wie die Leser meines kostenpflichtigen Dienstes wissen- immer noch auf grün.

Wenn die Begründung ebenda drinsteht, dann: Wo finden Abonnenten das Antragsformular?

-- We go to our utmost, to bring you the best --