Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comstage ETF001: Ausschüttungen 2017 vs 2018 - Wieso weniger als im Vorhjahr?

dividends91
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

Können Sie mir bitte darlegen wieso im Vergleich zum Vorjahr die Ausschüttungen des Fonds sinken, wenn insgesamt die Ausschüttungen des DAXs angestiegen sind?

 

2017: ca. 3,3€

2018: ca 3€

8 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @dividends91,

 

hier bietet es sich wohl an, diese Frage an Comstage als Fondsbetreiber zu stellen (info@comstage.de). Hier im Forum können wir nur mutmaßen :).

 

Gruß,

Necoro

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@dividends91

 

hi, und herzlich Willkommen in der Community.

 

Deine Formulierung passt eher für eine Anfrage an die Fonds Gesellschaft, die comdirect wird hier wohl kaum eine fachliche Aussage treffen, denn die können es nicht Wissen, oder begeben sich in ungemütliches Fahwasser, wenn sie Aussagen darüber treffen.

 

Also (nicht böse gemeint) diese Frage nicht so gestochen Formulieren, du  fragst ja unter gleichen, wir mögen das du 😉

 

Ich persönlich weis es natürlich auch nicht, könnte mir aber vorstellen, das eine Zurückhaltung von einer Sonder Dividende denkbar wäre, sodass man die Vorabpauschale entgegnet (sodass keiner Geld fürs Halten der Papiere Zahlen muss).

 

Wissen kann ich es aber nicht und die richtige Adresse für dein Anliegen hat schon @Necoro genannt.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @dividends91

 

Eine Erklärung dafür, dass Dein inländischer ETF dieses Jahr weniger ausgeschüttet, dürfte die erstmalige Anwendung der neuen Fondsbesteuerung ab 2018 sein.

Demnach wird bei inländischen ETFs auf Dividenden 15 % Körperschaftsteuer

erhoben. Dadurch erniedrigt sich der auszuschütttende Betrag.

Siehe hier:

https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Und zum (ungefähren) Ausgleich gibt’s die Teilfreistellung; von deinen 3 Euro sind nur 2,1 Euro (70%) steuerpflichtig.

dividends91
Autor ★
3 Beiträge

Danke für alle bisherigen Antworten.

 

@PramaxBei dem Thema Besteuerung kenne ich mich leider nicht serh gut aus,
aber der Fond ist doch nicht inländisch oder?

Das Domizil wird mit Luxemburg angegeben.

 

Was mich allgemein wundert ist einfach, dass die Ausschüttungen geringer geworden sind als im Vorjahr.
Nach meinem Verständnis spiegelt der ETF die Entwicklung des DAX wieder.
Im Vergleich zum letzten Jahr sind im Schnitt alle Dividenden gestiegen.


Daher müsste doch die Ausschüttung von 2018 größer als die von 2017?

Das mit den Steuern und Freistellungen mag sein, ist für mich aber nicht so
transparent.

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @dividends91

 

Das mit der Körperschaftsteuer war ne Vermutung von mir.  Vom Betrag her würde es hinhauen. Vielleicht kontaktierst Du mal comstage und fragst nach.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dividends91
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

 

danke für die zahlreichen Antworten. Hier die Antwort von Comstage:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an ComStage ETFs.
 
''Der von Ihnen genannte ETF schüttet die Diveidendenrendite des DAX Index im Zeitraum des ComStage Geschäftsjahres vom 1.7 -30.6. aus. Diese Dividendenzahlungen werden, abzüglich der Quellensteuer, bis zum Ende des Geschäftsjahres in den Ausschüttenden Wert reinvestiert und am Jahresende abgegrenzt und ausgeschüttet. Je nach Entwicklung des NAV kann es hierbei zu Geschäftsjahresende Veränderungen in der Ausschüttung kommen. Hierbei ist zu beachten, dass der NAV des ETFs am 30.6.2017 bei 120,69 und am 30.6.2018 bei 116,56 lag.
 
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen für weitere Fragen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen 
Ihr ComStage-ETF Team''

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Interessant! Ich hätte erwartet, daß der Fonds die eingenommenen Dividenden in Geld hält.