Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest: Geld wird nicht angelegt

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Vor etwas mehr als einer Woche habe ich eine Cominvest-Konto eröffent und seit 4 Tagen sind mehr als 3.000€ dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Geschehen ist aber nichts. Es gibt nur die sinnfreie Nachricht:

"Der aktuelle Anlagebetrag reicht für eine Optimierung der Anlagestruktur nicht aus. Der Mindestanlagebetrag liegt bei 0 Euro."

Was ist das für ein Unsinn?

6 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Skalar,

 

da du vermutlich den Erstanlagebetrag per Lastschrift von einem anderen Konto gezogen hast, besteht für diesen Anlagebetrag noch eine Rückbuchungsfrist.

 

Der Betrag steht daher erst nach Ablauf einer banküblichen Frist von 4 Werktagen auf dem Empfängerkonto zur Verfügung, ist aber jetzt schon dispositiv zu sehen. Sobald die Frist abgelaufen ist, kann das Geld investiert werden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Danke Erik,

aber das macht immer noch keinen Sinn. Lastschrift ist richtig, aber:

1. Es war von meinem eigenen Konto bei der CoDi

2. die Wert­stel­lung (Va­lu­ta) war am 4.7.

3. Rückbuchungsfrist ist üblicherweise 8 Wochen und nicht 4 Tage

Und was soll mir diese Nachricht sagen: "Der aktuelle Anlagebetrag reicht für eine Optimierung der Anlagestruktur nicht aus. Der Mindestanlagebetrag liegt bei 0 Euro."?

Wäre ein Optimierung möglich wenn ich noch einmal 0€ überweise?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Skalar,

 

um auszuschließen, dass in diesem Falle eventuell etwas schiefgelaufen ist, wende dich bitte telefonisch an meine Kollegen in der Kundenbetreuung. Ich habe hier keinen Zugriff auf Kontodaten. Die Kundenbetreuung ist jederzeit unter 04106 - 708 25 00 erreichbar.

 

Die zitierte Benachrichtigung ist in der Tat unglücklich formuliert. Ich werde die Kollegen in der Fachabteilung bitten, sie zu optimieren. Danke für deinen Hinweis.

 

Gruß

Erik 

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Ich will noch sagen wie das zu Ende gegangen ist.

Wenn das Geld für Cominvest mittels Lastschrift auf das Verrechnungskonto gebucht wird, dann wartet die CoDi 4 Tage ab, um eine Fehlbuchung/ Rückbuchung zu vermeiden (eigene interne Regel). Am 5. Tag wird dann das Geld investiert und mit etwas Glück sind die Wertpapiere dann am 6. Tag im Depot.

Von der Eröffnung bis zum Wertpapier im Depot hat es 12 Tage (einschl. einem WE) gedauert.

Wer es schneller braucht, sollte sofort nach der Lastschrift bei der codi anrufen. Dann kann man die 4 Tage Sperre umgehen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Skalar 

Also genau so wie @SMT_Erik  es geschrieben hat.

Trifft die Sperre von 4 Tagen auch zu wenn man das Geld selbst überweist?

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Nein, ich denke nicht.