Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Musterdepot - E-Mail-Bericht

101 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@kosto1234  schrieb:

Hallo,

das ist Sache  der IT von Comdirect. 

Ich bin Kunde und werde weder für Ursachenforschung noch für Lösung bezahlt noch ist dies meine Aufgabe. 

IT soll ihre orginäre Arbeit machen und gut ist es. 

Die Musterdepots sind eine kostenlose Zusatzleistung der Bank.

Die Bank kann diese Leistung jederzeit einstellen.

Offensichtlich haben nur eine begrenzte Anzahl Nutzer überhaupt bemerkt, dass Teiloptionen nicht funktionieren.

Du bist offensichtlich nicht bereit, eine Minimalleistung zu erbringen, mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.

Das ist eine bemerkenswerte Einstellung zur Kooperation. 😐

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Das Musterdepot ist zwar formal eine kostenlose Zusatzleistung, aber Teil eines Gesamtangebots, für das der Kunde – direkt oder indirekt – durchaus bezahlt.

Unabhängig davon entscheidet jeder Kunde für sich selbst, in welchem Umfang er sich an der Eingrenzung von Problemen beteiligt, die er nicht verursacht hat.

Beides sind aus meiner Sicht legitime Positionen.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.602 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Offensichtlich haben nur eine begrenzte Anzahl Nutzer überhaupt bemerkt, dass Teiloptionen nicht funktionieren.

Du bist offensichtlich nicht bereit, eine Minimalleistung zu erbringen, mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.

Nur weil kein direktes Preisschild dranhängt heisst dies nicht das das Angebot kostenlos ist. Dies sollte aber bekannt sein.

Du kannst dich ja gerne kostenlos als Beta-Tester zur Verfügung stellen. Andere möchten dies nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Unabhängig davon entscheidet jeder Kunde für sich selbst, in welchem Umfang er sich an der Eingrenzung von Problemen beteiligt, die er nicht verursacht hat.

Dem stimme ich absolut zu.

Im Ergebnis darf man sich dann allerdings nicht beklagen, wenn die Bank einfach die Leistung einstellt weil der "Pflegeaufwand" zu hoch ist.

Deine obige Argumentation , dass letztlich alle Kunden die Kosten tragen geht meines Erachtens fehl.

Bei Barzahlung in Geschäften zahle ich auch für diejenigen mit, die dem Händler Kosten durch Kartenzahlung verursachen;

mein Kaufpreis wird durch Barzahlung nicht geringer.

Die Comdirect würde die Kosten für die Kunden nicht senken, wenn die obige Leistung eingestellt würde.

(beides Konjunktiv)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Nur weil kein direktes Preisschild dranhängt heisst dies nicht das das Angebot kostenlos ist. Dies sollte aber bekannt sein.

Du kannst dich ja gerne kostenlos als Beta-Tester zur Verfügung stellen. Andere möchten dies nicht.

Ich nutze diese Leistung nicht und vermisse sie deshalb auch nicht.

Die insofern ist für mich die Kostenfrage völlig irrelevant

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Dass jeder selbst entscheidet, ob und wie er sich beteiligt, hattest du ja bereits bestätigt – das ist für mich der zentrale Punkt.

Der Umkehrschluss „wer sich nicht beteiligt, darf sich nicht beklagen“ greift aus meiner Sicht allerdings zu kurz.

Ein funktionierendes System ist zunächst einmal unabhängig davon zu erwarten, ob und wie stark sich einzelne Nutzer an der Fehlersuche beteiligen.

Die Diskussion um „kostenlos“ oder „Kostenumlage“ führt hier meines Erachtens auch etwas weg vom eigentlichen Thema: Es geht nicht darum, wer was querfinanziert, sondern darum, dass eine bestehende Funktionalität nach einer Umstellung nicht mehr zuverlässig arbeitet.

Wie man persönlich damit umgeht – ob man unterstützt, abwartet oder Konsequenzen zieht – ist dann wieder eine individuelle Entscheidung.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wie man persönlich damit umgeht – ob man unterstützt, abwartet oder Konsequenzen zieht – ist dann wieder eine individuelle Entscheidung.

Auch darin besteht "Einigkeit"🤗

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@Crazyalex 

Danke für deine Mithilfe. Ich hab die Infos an die Kollegen weitergeleitet und sie werden sicherlich bei der weiteren Analyse helfen. 

@kosto1234 

Nein, natürlich besteht keine Mitwirkungspflicht. Es hilft nur schneller ans Ziel zu kommen. 

VG

Christoph

Klever
Mentor ★★★
2.275 Beiträge

Eine deutsche Großbank sollte den Anspruch an sich selbst haben, dass etwas, was von ihr angeboten wird - vollkommen egal , ob kostenlos oder nicht - auch einwandfrei funktioniert. Punkt. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klever  schrieb:

Eine deutsche Großbank sollte den Anspruch an sich selbst haben, dass etwas, was von ihr angeboten wird - vollkommen egal , ob kostenlos oder nicht - auch einwandfrei funktioniert. Punkt. 

Das wurde und wird doch überhaupt nicht bestritten.

@SMT_Chris  hat es doch sehr schön und kurz formuliert.

Wenn der Betroffene aktiv mitarbeitet geht die Fehlerbehebung besser und vermutlich schneller.

Wenn ich betroffen wäre, würde ich die gewünschten bzw. angefragten Informationen liefern.

Nur einfach der Bank sagen „mach mal, ist dein Job und nicht mein Job“ kann man natürlich machen.

Insbesondere weil es eine nichtvertragliche Zusatzleistung der Bank darstellt empfinde ich dieses Verhalten als unkooperativ, aber das soll hier nicht weiter ausgeführt werden.