Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect All World ETF - Werbung auf der Startseite

144 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★★
2.544 Beiträge

Aus dem Interview Wir sehen großes Potenzial - Konzern-Webseite mit Comdirect-Chefin Sabine Schoon-Renné im Magazin "Capital" vom 23.8.2026: 

Sie haben im Frühjahr einen eigenen Welt-ETF aufgelegt …
… der auch zentraler Bestandteil unseres Vorsorgedepots sein wird. Der Fonds begrenzt das sehr hohe Übergewicht von US-Aktien, das bei anderen Welt-ETFs besteht, und nimmt Schwellenländer mit dazu. Aktuell liegen wir bei gut 100 Mio. Dollar Fondsvolumen. Und ich habe ihn auch selbst im Depot. Ich war beim Abschluss Nummer neun, knapp hinter unserem IT-Chef.

Also die Comdirect-Chefin Sabine Schoon-Renné ist Anlegerin Nr. 9, knapp hinter dem IT-Chef. 

Jetzt bin ich neugierig und wüsste doch zu gerne, wer die Anleger Nr. 1 bis 10 sind und wer insbesondere der Anleger Nr. 1 ist. 

@SMTcomdirect könnt Ihr das bitte verraten? 

Ich bin übrigens von Beginn an dabei, s. hier Comdirect All World ETF - Werbung auf der... – Seite 5 - comdirect und freue mich schon auf die Einladung nach Quickborn, s. hier Comdirect All World ETF - Werbung auf der... – Seite 5 - comdirect !

Weiter aus dem Interview: 

Der ETF kostet 0,4 Prozent im Jahr. Vergleichbare Fonds gibt es für 0,1 Prozent. Ist Ihrer nicht zu teuer?
Für unsere Kunden spielt auch eine große Rolle, dass der ETF über den Handelsplatz Tradegate ohne Kauf- und Verkaufskosten gehandelt werden kann. Das ist vielen nach unserer Erfahrung sogar wichtiger als die jährlichen Kosten allein.

Das ist vermutlich richtig beobachtet.

Allerdings liegen die Kunden hier falsch, fürchte ich. Nicht die Kauf- und Verkaufskosten, sondern die jährlichen Kosten dürften langfristig bedeutsamer sein. 

Planen Sie weitere ETF-„Eigenmarken“?
Definitiv! Für das Standard-Altersvorsorgedepot brauchen wir ohnehin zwei ETFs. Unser Welt-ETF wird dabei die renditeorientierte Aktienkomponente sein. Daneben brauchen wir ein zweites, risikoärmeres Produkt, in das mit steigendem Alter schrittweise umgeschichtet wird. Daran arbeiten wir gerade.

Und woran noch?
Ich glaube, dass Menschen sehr unterschiedliche Anlagemotive haben. Der eine möchte global investieren, der nächste stärker in Europa, ein anderer etwas konservativer oder nicht nur in Aktien. Deshalb können wir uns noch eine ganze Reihe weiterer Produkte vorstellen. Unter einer Handvoll eigener ETFs werde ich kaum glücklich werden. Daneben wird es zum Jahresende auch ein Kryptoangebot zu attraktiven Konditionen geben.

Das klingt doch alles interessant! 

Auf jeden Fall wird es einen zweiten Comdirect-ETF geben, der risikoärmer ist. 

Ebenfalls fest angekündigt ist ein Kryptoangebot zum Jahresende. 

Zumindest geplant sind weitere ETFs. 

Grüße

Klever

Crazyalex
Legende
10.376 Beiträge

@Klever  schrieb:

Der ETF kostet 0,4 Prozent im Jahr. Vergleichbare Fonds gibt es für 0,1 Prozent. Ist Ihrer nicht zu teuer?
Für unsere Kunden spielt auch eine große Rolle, dass der ETF über den Handelsplatz Tradegate ohne Kauf- und Verkaufskosten gehandelt werden kann. Das ist vielen nach unserer Erfahrung sogar wichtiger als die jährlichen Kosten allein.

Das ist vermutlich richtig beobachtet.

Allerdings liegen die Kunden hier falsch, fürchte ich. Nicht die Kauf- und Verkaufskosten, sondern die jährlichen Kosten dürften langfristig bedeutsamer sein. 

Es ist Teil ihres Jobs den Griff in die Taschen der Kunden schönzureden...

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
5.845 Beiträge

Die TER ist sicherlich nicht optimal. Berücksichtigt man an aber dass der ETF nicht nach Marktkapitalisierung wichtet sondern eher in Richtung Kommer läuft, sind die 0,4% eher marktüblich,  letzterer kostet aktuell 45 Basispunkte

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

FD774
Experte ★★
326 Beiträge

@Klever 

Die Frage nach Anleger Nr. 1 kann ich vermutlich zutreffend beantworten: In der Regel kommt die erste, initiale Einzahlung von der Fondsgesellschaft bzw. vom Verwalter, um den Fonds ins Leben zu rufen. Das wird auch "seed money" genannt.

Dabei fließt ein ausreichend hoher Betrag, der es dem Fonds ermöglicht sofort ein Portfolio aufzubauen, welches der Anlagestrategie entspricht.

huhuhu
Legende
9.344 Beiträge

Guten Tag,

nur mal so, meine Jungs sind mit dem Codi ETF recht zufrieden,

seit 3/26 bei 9,99🤡 

Obwohl ihre anderen ETF´s wesentlich besser gelaufen sind, bleiben sie bei dem Codi Papier.

Schönes Wochenende

...und endlich wieder anständige Getränke 😊

Grüße

Daniel