12.01.2026 07:33 - bearbeitet 12.01.2026 07:35
Gerade habe ich das auf der Startseite entdeckt. Die Comdirect macht einen eigenen World ETF.
https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/all-world-etf.html
Warum teasert man an, aber zeigt nicht direkt alle Informationen?
22.01.2026 21:18 - bearbeitet 22.01.2026 21:18
Spread bei Tradegrade gerade 20 Cent (8,50 / 8,70), bei Societe General 3 Cent (8,56 / 8,59).
Die 8,59 habe ich auch bekommen, die 10 Cent Aufschlag bei Tradegate sind schon dreist.
am 22.01.2026 21:42
@CurtisNewton dann ist Societe Generale bis auf weiteres der Handelsplatz der Wahl.
Mal sehen, wie der Spread bei Tradegate während der (Haupt-) Xetra-Handelszeiten 9:00 bis 17:30 Uhr ist.
Erstaunlich finde ich, dass das Handelsvolumen bei Quotrix und Xetra dem von Tradegate nur wenig nachsteht.
Offenbar kaufen nicht nur Comdirect-Kunden diesen ETF. Da fälschlich "handelbar nein" angegeben wird, sind die Käufer auf allen Handelsplätzen mehrheitlich vermutlich sogar bei anderen Banken und Brokern.
Es wird interessant sein zu verfolgen, wie sich das Fondsvolumen des neuen comdirect ETF CD SPALW.S.S.E. UH.EOA(A41WW6) entwickeln wird - insbesondere im Vergleich zum Scalable ETF SC MSCI AC WORLD XT 1CDLA(DBX1SC) und zum Finanzen.net ETF FI.NET MSCI W. DLA(ETF300).
Grüße
Klever
22.01.2026 21:53 - bearbeitet 22.01.2026 22:06
September 2026 wird es bei S&P übrigens folgende Änderungen geben. Damit ist man näher am FTSE als am MSCI.
(Die Änderungen werden immer ein Jahr nach Veröffentlichungen wirksam)
Zur Erläuterung:
am 22.01.2026 22:08
Ich habe es übrigens @CurtisNewton gleichgetan und eben auch eine kleine Portion des neuen comdirect ETFs über Société Générale erworben, denn ich wollte auch vom ersten Tag an dabei sein. 😀
@SMTcomdirect eure Kunden sind ganz wild darauf, eure Produkte zu kaufen, selbst wenn sie offiziell noch gar nicht handelbar sind! - Vielleicht sollte die Comdirect von der Commerzbank abgespalten und an die Börse gebracht werden. 😁
am 23.01.2026 09:47
@Klever schrieb:
@SMTcomdirect eure Kunden sind ganz wild darauf, eure Produkte zu kaufen, selbst wenn sie offiziell noch gar nicht handelbar sind! - Vielleicht sollte die Comdirect von der Commerzbank abgespalten und an die Börse gebracht werden. 😁
Oder zumindest einen eigenen ETF-Emittenten aufbauen!
23.01.2026 10:02 - bearbeitet 23.01.2026 10:05
23.01.2026 10:02 - bearbeitet 23.01.2026 10:05
@Klever schrieb:Ich habe es übrigens @CurtisNewton gleichgetan und eben auch eine kleine Portion des neuen comdirect ETFs über Société Générale erworben, denn ich wollte auch vom ersten Tag an dabei sein. 😀
...
Mist, ich hab den Start verpasst 😕
Dafür hab ich jetzt gleich mal zugeschlagen im Livetrading.
Nun muss ich nur noch irgendwann mal testen ob die Depotführung auch wirklich kostenlos bleibt wenn ich keinen Sparplan mehr ausführe 😊
Gruß Morgenmond
am 23.01.2026 11:02
Ganz so wichtig scheint es die Marketingabteilung noch nicht zu haben. Man muss schon tief in die Website abtauchen, um die Werbeseite überhaupt noch zu finden.
Und dort gibt es dann nicht mal einen Link zum Informer (wenn ich nix übersehen habe).
am 23.01.2026 18:22
@Morgenmond schrieb:
@Klever schrieb:Ich habe es übrigens @CurtisNewton gleichgetan und eben auch eine kleine Portion des neuen comdirect ETFs über Société Générale erworben, denn ich wollte auch vom ersten Tag an dabei sein. 😀
Mist, ich hab den Start verpasst 😕
Das ist aber jammerschade! Alle, die von Beginn an dabei sind, werden 2027 zum Einjährigen auf eine Sause nach Quickborn eingeladen. @SMTcomdirect ich sage mein Kommen für nächstes Jahr jetzt schon fest zu. Wir sehen uns. Bis dann!
am 23.01.2026 18:35
@Thorsten_ schrieb:Ganz so wichtig scheint es die Marketingabteilung noch nicht zu haben. Man muss schon tief in die Website abtauchen, um die Werbeseite überhaupt noch zu finden.
Und dort gibt es dann nicht mal einen Link zum Informer (wenn ich nix übersehen habe).
Ja, schon erstaunlich, dass der neue ETF nicht mehr auf der Startseite beworben wird.
Link von der Werbeseite zum Informer habe ich auch nicht gefunden, nur zur Ordermaske.
Im Informer CD SPALW.S.S.E. UH.EOA(A41WW6) steht seit heute "Handelbar Ja" und "Sparplan comdirect Ja".
Gekennzeichnet ist der ETF als "Sonderaktion".
Anders als bei den "0-Euro-ETFs" gibt es momentan keine Erläuterungen, wenn man auf das gelbe Oval klickt.
Was mich wundert:
Der ETF wurde heute bisher mehr bei Xetra als bei Tradegate gehandelt, scheint also auch für Nicht-Comdirect-Kunden ein interessantes Produkt zu sein.
Grüße
Klever