Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream mehrfach berechnet

serj
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch ich muss leider an dieser Stelle meine Unzufriedenheit mit der Kostenstruktur bei Wertpapiergeschäften zum Ausdruck bringen.

 

Bei einer relativ kleinen Order wurde mir das Clearstream-Entgelt zweimal belastet. Meine Reklamation beim Kundenservice blieb leider folgenlos und das Entgelt wurde mir nicht - wie an mancher Stelle berichtet, gutgeschrieben. Sehr eigenartig ist, dass in der Antwort des Kundenservices auf die Kosteninformation verwiesen wird - im nächsten Satz jedoch die Einschränkung kommt, dass diese ja nicht verbindlich ist. Da stelle ich dir Frage: Was hilft mir denn die Kosteninformation? Ich kann ja nicht wirklich beeinflussen, in wie vielen Tranchen meine Order ausgeführt wird. Theoretisch könnte das Clearstream-Entgelt ja dann für jede Aktie "einzeln" anfallen. Das macht es für mich in Zukunft zum Teil zu einer "Lotterie", da ich nicht weiß ob, und wenn ja in welcher Höhe, ein zusätzliches Entgelt berechnet wird.

 

Ich muss das an dieser Stelle einfach loswerden, da ich von der comdirect sehr enttäuscht bin. Bisher war ich eigentlich immer (bis auf wenige, kleine Ausnahmen) sehr zufriedener Kunde - aber dieses Entgelt ist einfach willkürlich, nicht nachzuvollziehen und absolut intransparent.

 

Liebes Social Media Team: Gibt es Bestrebungen dieses Entgelt etwas näher zu erläutern? Bei welchen Aktien fällt es an, bei welchen nicht? Kann man es nicht eventuell als fixe Einmalsumme (2,90) berechnen - unabhängig von den Teilausführungen. Ich überlegen ernsthaft mein Depot bei einem anderen Broker fortzuführen, weil ich diese Gebühr einfach willkürlich finde, und sogar nicht sicher bin ob diese überhaupt in dieser Form zulässig ist (da sie nicht in der Kosteninformation korrekt auftaucht).

 

Viele Grüße

serj

11 ANTWORTEN

serj
Autor ★
4 Beiträge

Der Support hat das Anliegen jetzt doch zu meiner Zufriedenheit gelöst 🙂 

 

Also - Danke an comdirect, dass man hier - wenn auch verspätet - eine Lösung gefunden hat. Für die Zukunft hoffe ich einfach mal, dass man sich bei den Clearstream-Gebühren und der Transparenz besser aufstellt!

 

Nochmals Danke und VG!

serj

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Gute Nachrichten für alle "Fans" der Clearstream-Gebühr: Für viele Aktien bezahlt Ihr sie ab sofort nicht mehr! Siehe hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.