- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.07.2020 17:05
Hallo liebe Community,
ich wollte vorhin von meinem geliebten Xtrackers MSCI World Momentum ETF (A1103G) nachkaufen. Jedoch ist mir bei den Kaufnebenkosten die Clearstream Gebühr aufgefallen. Diese habe ich bei den letzen beiden Käufen in den letzen 2-3 Monaten nie Zahlen müssen. Wurde hier etwas geändert? Vielen Dank euch im Voraus. Meine eigene Recherche war bisher ergebnislos.
Grüße, Tim
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2020 10:40
@Pramax schrieb:Nr 6:
[x] Das Beste am Schluss: Clearstream-Gebühren bei Teilausführungen
Let it rain
Let it rain on me
Let it rain, oh let it rain
Let it rain on me
Welch wohliges Gefühl für die Aktionäre, wenn sie miterleben können, mit welchem Geschick ihre Angestellten die Geldströme fliessen lassen....
10.07.2020 12:39 - bearbeitet 10.07.2020 12:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.07.2020 12:39 - bearbeitet 10.07.2020 12:55
Wie heißt noch mal die 4-Buchstaben-Firma, die die Indices "herausgibt" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein), auf die zahlreiche comdirect-Kunden
mit ETFs sparen? Die hält auch die Hand auf.
Ein Vögelchen hat mir gerade die WKN der Firma verraten: A0M63R *
Und wie kommt die auf einmal in mein Depot?
Wir werden es nie erfahren.
Gruß, Pramax
*) Vorsicht: beim Kauf der Aktie werden 2,90 EUR Clearstream-Gebühren berechnet.
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2020 13:27
Hi @Pramax
über genau diese Aktie hatte ich diese Woche auch zufällig nachgedacht...das ist ein Zeichen!
Ich muss mir das jetzt nochmal genauer ansehen und übers WE mal überlegen.
Gruß
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2020 21:54
Also ich verstehe die Aufregung wegen den 2,90 Euro weiterberechneten Kosten der comdirect an ihre Kunden obwohl angeblich von clearstream nur 0,95 an die comdirect belastet wird auch nicht. Wem die oder bei Teilausführungen die 29 Euro in Summe zu viel sind, der kann sich doch nun wirklich eine andere Bank suchen.
Steht doch alles in den AGB/Preis- und Leistungsübersicht, die jeder genauestens gelesen hat ...
Anders sieht es im Übrigen aus, wenn man dies in der Tat mal macht. Bei einem Festpreisgeschäft steht dort explizit, dass dem Kunden, soweit er bspw. bei einem Kauf von Investmentanteilen ein Festpreisgeschäft (kein Kommissionsgeschäft) eingeht, ... kommt ein (Kauf-)Vertrag zustande, ... bei dem dem comdirect-Kunden nur der vereinbarte Preis berechnet wird.
Gemäß MiFID II (Die Hauptziele dieser Richtlinie sind der Anlegerschutz und mehr Transparenz für Anleger in Wertpapieren) zeigt die comdirect u.a.
- Umfassende Kosteninformation bei Ordererteilung – bei jeder Auftragserteilung weisen wir Ihnen alle Kosten des geplanten Wertpapiergeschäftes detailliert aus.
Was, wenn die comdirect die 2,90 Euro beim Festpreisgeschäft trotzdem in Rechnung stellt? Obwohl sie bei Ordererteilung nicht darauf hinweist? Und obwohl in der Preis- und Leistungsübersicht klar die Aussage steht, dass beim Festpreisgeschäft nur der vereinbarte Preis berechnet wird.
Was Verbraucherschutzorganisatoren und die BaFin zur gelebten comdirect-Praxis wohl sagen wird?
Macht also mal lieber Bildschirmausdrucke eurer Ordererteilung ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2020 12:33
Gute Nachrichten für alle Fans der Clearstream-Gebühr: Für viele Aktien bezahlt Ihr sie ab sofort nicht mehr. Siehe hier.
nmh

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Xetra senkt Clearstream- und Transaktionskosten bei ETFs für Privatanleger in Wertpapiere & Anlage
- Detailfragen Depotübertrag: Fondsvermittler, ETFs auf NAV Basis, VL, Clearstream, etc. in Konto, Depot & Karte
- Nestlé Aktie (A0Q4DC) in Wertpapiere & Anlage
- Bisher keine Gutschrift der Dividenden Vanguard S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: A1JX53 in Wertpapiere & Anlage
- Spesen der Lagerstelle bei Depotübertrag - Was ist das und wieso fallen diese nur bei comdirect an? in Wertpapiere & Anlage