Cintas Split (September 2024)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.09.2024 18:51
Hallo zusammen,
Cintas/WKN 880205 wurden am 12.09.24 gesplittet (4zu1).
Cintas Board of Directors Approves 4-For-1 Stock Split
Da Cintas bei mir als Wertpapiersparplan läuft ergaben sich aus dem dem Split auch anteilige Bruchstücke.
In der Postbox habe ich am 12.09. folgende Mitteilung bekommen: "Verkauf der Spitze resultierend aus Split". Somit werden anteilige Bruchstücke anscheinend nicht eingebucht, sondern automatisch verkauft.
Die ganzen Aktien sind heute (13.09.) im Depot ersichtlich. Der Kaufwert wurde um die anteiligen Bruchstücke reduziert.
Kann mir jemand aus der Runde sachdienliche Hinweise geben, wann der Verkaufserlös der Bruchstücke eingebucht wird 😉 ?
Danke + Beste Grüße,
MEB
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2024 19:00
Das wird ein paar Tage dauern.
Es gilt:
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2024 21:21
Und nächsten Monat eröffnet @Crazyalex mit dem Papst eine Herren-T-Shirt-Boutique (ausgesprochen: Butike) in Wuppertal😉
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2024 23:57
Na dann hoff' ich mal das ich kein T-Shirt mit dem Gedulds-Text in XXXL brauche 😉
Beim Atoss-Split hatte es rund drei Wochen gedauert bis endlich alles korrekt in meinem Depot abgebildet war...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2024 13:08
Wie gesagt, "Geduld wird das Problem lösen." Es bringt nichts, jeden Tag bei der comdirect anzurufen oder zig Tickets zu eröffnen, da es nicht in deren Macht liegt wie schnell sowas vonstatten geht. Nur Eines der Dinge, über die man sich als Aktionär im Klaren sein muss. 😉 Die Welt wird dadurch nicht schlechter, weil mal Etwas ein paar Tage dauert. Es entsteht auch kein signifikanter Nachteil und wenn man meint einen angeblichen Nachteil entdeckt zu haben, ann hilft es, die "Resilienz" - Jacke drüberzuziehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2024 15:16
@M_E_B Schau mal in deine Steuerübersicht, da ist bei mir der Verkauf schon seit Freitag sichtbar. Die Abrechnung in der Postbox fehlt aber noch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2024 08:30
Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
Mein Sparplan hatte 2 Tage vor dem Split mit einem Hunni gestartet, das ganze 0,14 Bruchstück wurde umgetauscht und die dann 0,5.. Teile als Spitze veräußert.
Steuerabrechnung mit verwirrendem Zahlenwerk kam schon, Nachzahlung von ca. 80 Euro direkt eingezogen vom Verrechnungskonto, keine Geldgutschrift und keine Cintas Aktien mehr im Depot. Also ca. 180 Tacken für Nix (so zumindest der aktuelle Stand).
Da wird der Adam Riese von ComDirect nochmal nachrechnen müssen, im automatisiert ablaufenden Geschäft wurden da vermutlich Preis nach/vor dem Split und aus-/eingebuchte Anteile durcheinander gewürfelt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2024 15:29
Vorweg erst einmal Danke für Euer Feedback.
Ich finde die derzeit ausgewiesene Dokumentation in der Steuerübersicht eher irritierend als hilfreich (darin wird aktuell ein viel zu hoher Gewinn bei mir ausgewiesen).
Ärgerlicher finde ich das ich den Erlös aus den anteiligen Bruchstücken nicht nachvollziehen kann. Es fehlen mir somit aktuell rund 150€, zu dessen Status ich bei CoDi keine aktuellen Informationen finde.
Bei Kauf werde ich sofort effektiv belastet. Bei einem von mir nicht gewünschten, sondern durch den Split vorgegeben anteiligen Verkauf muss ich dagegen auf einen entsprechenden (hoffentlich korrekt ausgewiesenen) Effekt auf Verrechnungsebene einen unabsehbaren Zeitraum lang warten.
Geduld ist hier sicher hilfreich, sollte jedoch bei professioneller Betreuung nicht überstrapaziert werden...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2024 21:09
Lieber Chris, @SMT_Chris
Geduld kann doch hier nicht die einzige "Lösung" sein. Für mich als Kunden ist der aktuelle Zustand nicht zufriedenstellend, da keine vollständigen Infos zum Status ersichtlich sind. Der momentane für mich wahrnehmbare Stand ist daher derzeit:
a) Der Gewinn in der Steuerübersicht ist zu hoch ausgewiesen (-> Muss daher berichtigt werden).
b) Der Erlös aus dem angedachten Verkauf der Split-Anteile (gem. Info CoDi Postbox 12.09.24) hängt meiner Wahrnehmung nach gerade irgendwo im "Bermuda-Dreieck" (-> Mir fehlt somit effektiv Geld auf dem Konto).
Cintas hat auf seiner Homepage faq zum Split herausgegeben:
Hier steht u.a.: "Der Gesamtwert nach dem Split entspricht dem Gesamtwert vor dem Split." sowie "Jeder Aktionär hat vor und nach dem Aktiensplit den gleichen Anteil an den Stammaktien des Unternehmens."
Insbesondere aufgrund des zweiten zitierten Satzes bin ich davon ausgegangen, das auch Split-Anteile anteilig eingebucht werden.
Kannst du diesen Sachverhalt bitte überprüfen und ein kurzes Feedback geben. Danke vorab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2024 21:16
Ich werde den Vorstand bzgl. des Sachverhalts einbestellen und zurechtweisen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- Cintas Split (September 2024) in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage