Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China Mobile Handelseinschränkung

Tappi
Autor ★★
12 Beiträge

Liebe Community!

 

Mir ist aufgefallen, dass die in meinem Depot befindliche Aktie von China Mobile nicht mit dem korrekten Preis angezeigt wird. Kann es  sein, dass wir hier ähnlich wie bereits 2021 mit Handelseinschränkungen rechnen müssen? Was würde mit den Aktien passieren wenn diese komplett vom Handel ausgesetzt werden und gäbe es hier eine Ankündigung seitens comdirect?

 

Grüße 

39 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.858 Beiträge

@Tappi 

Gute Frage. Als Grund ist "Rücknahme der Abwicklungserklärung" angegeben, d.h, die Verwahrstelle (ich tippe auf Clearstream) will die Aktien nicht mehr handeln.

 

Bei Clearstream findet man nur eine Meldung vom März letzten Jahres die sich auf die US Sanktionen bzgl. Finanzierung von chin. Militärfirmen bezieht und die auch China Mobile beinhaltet, allerdings mit Einschränkungen auf Handel an denen US Personen beteiligt sind.

 

https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/settlement/a21002-2398404 

 

Unklar warum man die dann die ganze Zeit trotzdem handeln konnte und jetzt nicht mehr.

 

Mein Bauchgefühl wäre die Aktien zu verkaufen falls es noch irgendwie geht, aber das ist nur meine pers. Meinung.

 

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Tappi  schrieb:

Durch den Wahlsieg von Trump und möglichen Ausweitungen bisheriger Sanktionen gegen China könnte es wieder aktuell werden. Ich habe noch gelesen, dass der Kauf aktuell eingeschränkt wird, der Verkauf aber noch möglich ist. 

 

Wäre schön wenn seitens comdirect rechtzeitig eine Information ergeht, um in diesem Fall noch Tätigkeiten kann. 


Offenbar kann man aktuell noch im Livetrading über Societe Generale handeln.

 

Ich würde das ganz kurzfristig nutzen. 🤔

 

(Wenn niemand mehr kaufen darf, wer sollte dir dann deine Aktien abkaufen. ?)

 

 

 

 

 

Tappi
Autor ★★
12 Beiträge

Hab soeben die Order aufgegeben. Ich konnte eine ganze Zeit lang gut von den Dividenden partizipieren und auch einen guten Kursanstieg mitnehmen. Aber bevor man gar nicht mehr an diesen Wert rankommt, gehe ich auch lieber auf Nummer sicher.

 

Vielen Dank für Eure Meinung und Infos!

 

Floppy85
Mentor ★
1.374 Beiträge

Bedenke, dass gerade Aktien aus gewissen Ländern/gewisse Unternehmen immer mit einem Risiko versehen sind und man das in seine Anlageentscheidungen einbeziehen sollte. Auch muss man damit rechnen, dass gewisse Länder, die es mit Regeln und dem Verständnis im Sinne des westlichen Wertekanons nicht so genau nehmen, auch gewissen Risiken unterliegen. Mich würde es nicht wundern, wenn die Partei entscheidet, dass z.B. Dividenden nur an "freundliche" Depotbanken ausgeschüttet werden dürfen - da interessiert sich Niemand für einen deutschen Kleinaktionär, der versucht, irgendwo Jemanden zu finden, der Schuld daran ist - das Gleiche gilt für Sanktionen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

 


Deine Anmerkungen sind sicherlich grundsätzlich berechtigt;

der TE war aber schon bei Fragestellung wesentlich weiter.

 

An dieser Stelle möchte ich mal ausdrücklich dem TE eine positive Rückmeldung geben.

 

Dem TE sind Unregelmässigkeiten bei der Kursanzeige in seinem Depot aufgefallen

( d.h. er beschäftigt sich zeitnah mit seinen Depotwerten)

 

Der TE hat Vergleiche mit früheren Ereignissen angestellt

 (bevor er hier in der Community Fragen stellt)

 

Er hat die hiesigen Antworten bewertet, eine Zusatzfrage gestellt und dann entsprechend gehandelt.

 

Er hat sich für die Rückmeldungen bedankt.

 

Diese Kombination gibt es hier in der Community leider nicht so häufig. 🤗

 

 

Floppy85
Mentor ★
1.374 Beiträge

Alles richtig, ich wollte es an der Stelle nur mal gesagt haben, weil in der Community oftmals solche Sachen hochkommen, wo - ich sag mal ganz vorsichtig - Neulinge eine Idee haben, aber Vieles einfach nicht weiterdenken bzw. Basiswissen fehlt, warum und weshalb plötzlich dies und jenes passiert wie es passiert - auch das nicht unterschieden wird, was liegt bei der Depotführenden Bank, was bei der Verwahrstelle und was bei der AG selbst. Es ist absolut löblich, wenn mehr Bürger anfangen sich mit Vermögensanlage zu beschäftigen, die über Bausparer und Sparbuch hinausgehen, aber manchmal hat man so Konstellationen, wo z.b. Leute direkt zu Krypto wechseln, weil das DER Hype schlechthin ist. Es ist manchmal so, als würde ein Kind, dass gerade Fahrradfahren gelernt hat, jetzt eine zweimotorige Maschine fliegen will.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Angeregt durch den Thread habe ich als Aktionär von China mobile  mal nachgeschaut und stelle fest, dass seit Ende Okotber die Aktie nicht mehr gehandelt wird. Das ist ärgerlich. Eine solche Sperre gab es vor einigen Jahren schon mal . Das könnte sich durch die Trump Wahl weiter verschärfen. Ich bleibe auch diesmal gelassen und kassiere  weiterhin die hohen Dividenden. 

 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Bei Scalable ist letzter Kurs vom 29.10. mit 8,50€. Ich hoffe nur, dass die Dividenden noch ausgezahlt werden, wie bei PingAn.

Merkwürdigerweise lässt sich immer noch ein Sparplan bei SL einrichten. Ob ausgeführt wird, habe ich nicht versucht. 

 

Wer wird demnächst "abgeschaltet"? Die Sanktionsliste seitens der USA ist lang und dürfte noch länger werden. 😞 Macht mir schon Sorge. Habe China Wertpapiere schrittweise reduziert, obwohl ich langfristig von einem vielversprechenden Markt ausgehe. Hauseigene und wirtschafts/-politische Risiken von außen nehmen deutlich zu. Dann eben, wenn Emerging Markets, Indien  Brasilien (einer der zurzeit preiswertes Märkte nach Index- KGV 7,4 vgl. USA 22,1/ Indien 23,2) oder das Segment Frontiers Markets. 

 

CurtisNewton
Legende
4.858 Beiträge

Societe General stellt noch Kurse, da bekäme man sie vermutlich noch los.

Laut einem Bericht bei Reuters sollen diese Woche noch neue Sanktionen aus den USA für ca. 200 chin. Unternehmen kommen.

 

Nur als Hinweis, es gibt auch EM ex China ETF.

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Das Fragezeichen für mich noch, was passiert mit China bzw. Emerging Markets ETF incl. China,  sollten die Aussetzungen von chin. Aktien sich ausdehnen. 

Mein OsteuropaETF mit nur einem Anteil Russland ist immer noch seit 2022 ausgesetzt. Ich hatte hier nur mit dem Risiko eines anteiligen Minus entsprechend der russischen Aktien gerechnet und der übrige Anteil im Portfolio läuft weiter.