Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CH-Aktien in meinem Depot

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Ich habe einige Aktien einer CH-Firma hier im Depot. Ich habe sie noch in der Schweiz gekauft; also in CH-Währung. Wenn ich sie jetzt verkaufe, werden sie in CHF verkauft und der Erlös dann auf meinem Konto bei comdirect in EURO gutgeschrieben. Kann mir jemand sagen, wie hoch in diesem Falle die Kosten wären? Oder an wen ich mich wenden kann?

Vielen Dank für jede Hilfe

7 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Henryman,

 

Du schreibst leider nicht, welche Aktien es sind und was Du meinst mit "noch in der Schweiz gekauft". Und was bedeutet "werden sie in CHF verkauft"? Die Währung hängt doch vom Handelsplatz an, und den wählst Du als Kunde.

 

Um Missverständnisse auszuschliessen: Du kannst Aktien, die Du in Zürich gekauft hast, grundsätzlich auch in Deutschland (z.B. in Frankfurt oder ausserbörslich) wieder verkaufen. In manchen Fällen geht das allerdings aufgrund der Verwahrart nicht (siehe unten).

 

Bei comdirect hängen die Spesen vom Börsenplatz ab (ob Du in Frankfurt oder in Zürich oder ausserbörslich verkaufst) und von der Verwahrart (Girosammel, WR Schweiz).

 

Die Währung spielt für die Spesen keine Rolle (siehe dazu hier). Wenn Du in der Schweiz (Zürich) verkaufst, erhälst Du CHF, und comdirect rechnet die Gutschrift in EUR um. Das ist, was die Kosten betrifft, erfahrungsgemäss am teuersten.

 

Ich empfehle Dir, als comdirect-Kunde die Aktien ausserbörslich zu verkaufen ("LiveTrading"), das ist was die Spesen betrifft am billigsten (siehe dazu hier). Gib im LiveTrading die WKN Deiner Aktien ein und klick auf "PreisInfo". Wähle dann den Handelspartner aus der Liste, der Dir den höchsten Verkaufspreis bietet, bei dem Du also am meisten Geld für deine Aktien erhälst.

 

Verbindlich, auf den Cent genau, kann Dir die Kosten die Kundenbetreuung sagen, die 24/7 unter Tel. 04106 704 2500 erreichbar ist. Wichtig: Frag die Kundenbetreuung auch, in welcher Verwahrart die Aktien in Deinem Depot liegen. Davon hängt ab, ob Du sie in der Schweiz verkaufen musst oder ob Du das LiveTrading nutzen kannst. Auch diese Frage kann nur die Kundenbetreuung beantworten.

 

Wenn Du noch Fragen hast - einfach posten!

 

Falls mein Beitrag für Dich hilfreich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüsse aus einem trüb-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Ich bin ein in Ungarn lebender Schweizer. Als sogenannte "Auslandschweizer" ist es uns nicht mehr gestattet, in der Schweiz ein Wertschriftendepot zu führen obwohl wir nach wie vor Schweizer Staatsbürger sind. Ich habe die Aktien noch in der Schweiz in CH-Fr. gekauft. Deshalb haben wir bei COMDIRECT sowohl Konten wie Aktiendepot eröffnet und diese SWISS RE Aktien ins COMDIRECT-Depot gelegt.

Ich wollte erfahren, wie ich diese Aktien am besten verkaufen kann; w.h. mit möglichst wenig Gebühren etc.

Dankbar für alle hilfreichen Antworten

Henryman

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Henryman: Vielen Dank für den Nachtrag.

 

Ich gehe fest davon aus, dass die Swiss Re-Aktien in Girosammelverwahrung in Deinem Wertschriftendepot bei comdirect liegen. Das beudetet, Du kannst sie ohne weiteres ausserbörslich (LiveTrading) verkaufen. Dabei sparst Du diverse Entgelte, die beim Handel über eine Börse anfallen würden.

 

Ich persönlich habe auch schon des öfteren Aktien von Swiss Re im LiveTrading gehandelt - kein Problem, falls die Aktien in Girosammelverwahrung liegen. Erfahrungsgemäss stellt Lang & Schwarz die besten Kurse, aber das kannst Du durch einen Klick auf "PreisInfo" einfach rausfinden.

 

Daher mein Tip: Versuche, die Swiss-Re-Aktien im LiveTrading zu verkaufen. Falls eine Fehlermeldung erscheint, frag in der Kundenbetreuung nach, wo das Problem ist (nämlich vermutlich die Verwahrart, LiveTrading ist nur bei Girosammelverwahrung möglich).

 

Falls meine Beiträge hilfreich sind, bitte ich höflichst um einen entsprechenden Klick.

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde noch die gute Dividende mitnehmen, obwohl man mir nach wie vor noch 35% Dividendensteuern abnimmt. Wie hoch diese in Deutschland sind, weiß ich nicht, da ich keinen Wohnsitz (Steuersitz) in DE habe. 

 

Freundliche Grüße

 

Henryman

 

PS: Ich bin für alle zielführenden Tipps sehr dankbar

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für Dein Feedback.

 

1. Zur Dividende:

Angenommen, Swiss Re bezahlt Dir 100 CHF Dividende.

Davon zieht die Schweiz 35% ab (Quellsteuer = Verrechnungssteuer), und bei Dir kommen noch 65 CHF an.

Diese werden in EUR umgerechnet, das ergibt ca. 61 EUR.

Steuerpflichtig in Deutschland sind die vollen 100 CHF, also 93,90 EUR.

Die Steuer in Deutschland beträgt 25% (Abgeltungssteuer), also 23,48 EUR.

Auf die 23,48 EUR werden 15% von 100 CHF der schweizerischen Quellensteuer angerechnet, also 15 CHF oder ca. 14 EUR.

Du bezahlst also in Deutschland noch 9,48 EUR plus 5,5% Soli-Zuschlag, insgesamt also ca. 10,00 EUR Abgeltungssteuer.

Auf Deinem Konto werden also ca. 51,00 EUR gebucht.

 

Die verbleibenden 20% der schweizerischen Quellensteuer (also 20 CHF) erhälst Du auf Antrag in der Schweiz zurück; wie das geht, steht hier. Achtung: Als Schweizer Staatsbürger gelten für Dich möglicherweise andere Vorschriften bezüglich der Rückerstattung der Quellensteuer als für uns Deutsche.

 

Hinweis: Ich vermute, comdirect wendet für alle Depots die Abgeltungssteuer an, also auch bei Dir, wenn Du in Ungarn wohnst. Vielleicht kann das @SMTcomdirect was dazu sagen? Damit ich hier nicht alles alleine machen muss...    🙂

 

2. Nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden:

Die Währung spielt keine Rolle.

Mit anderen Worten, Du kannst (als comdirect-Kunde) in Zürich Swiss-Re Aktien zu einem Preis von 100 CHF kaufen und die dann sofort wieder in Frankfurt oder im LiveTrading verkaufen. Für den Verkauf bekommst Du dann (theoretisch) 93,90 EUR, das entspricht den 100 CHF.

 

3. Ich persönlich würde Swiss Re nicht verkaufen; die Dividendenrendite von 5,5% und das KGV von ca. 10 finde ich sehr attraktiv. Die Aktie ist noch immer im Aufwärtstrend. Aber Deine Vorgabe war ja: "ich will verkaufen". Daher mein Tip: außerbörslich handeln!

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss nicht zwingend verkaufen und lasse die Aktien dann so lieber im Depot. Die Dividenden und die Außerordentlichen waren in den letzten 4 Jahren super. Aber das weißt du ja sicher selber.Lachender Smiley

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:
...

Hinweis: Ich vermute, comdirect wendet für alle Depots die Abgeltungssteuer an, also auch bei Dir, wenn Du in Ungarn wohnst. Vielleicht kann das @SMTcomdirect was dazu sagen? Damit ich hier nicht alles alleine machen muss...    🙂

 

 

Hallo @Henryman,

hallo @nmh,

 

zunächst einmal herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, nmh! Smiley (fröhlich)

 

Ob wir grundsätzlich Abgeltungsteuer einbehalten, hängt davon ab, welches Steuerland bei uns für die Kundenverbindung hinterlegt ist (das wäre im Zweifelsfalle mit unserer Kundenbetreuung zu klären). Angenommenn das Steuerland ist Ungarn, dann behalten wir nicht grundsätzlich Abgeltungsteuer ein, sondern nur für Dividenden deutscher Unternehmen. Quellensteuern anderer Länder sind davon unberührt. Für die Swiss-Re-Dividende würde demnach nur die schweizerische Quellensteuer einbehalten, aber keine (deutsche) Abgeltungsteuer.

 

Zu diesem Thema findet sich auch eine Erläuterung in unseren FAQ.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik