Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cash Secured Put verkaufen

Crowley6
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne Aktien kaufen, aber erst ab einem bestimmten Preis. Deswegen würde ich gerne Put Optionen verkaufen. Ich hätte einige Fragen, die ich mir so gerade nicht zufriedenstellend beantworten kann:

Kann ich das nur über das O&F-Tradingtool?

Werden die Aktien dann, im Falle eines Verkaufs, im "normalen" Depot angezeigt? 

Wie erfolgt die Verrechnung?

Gibt es ein Tutorial für das O&F-Trading-Tool?

Das alles erscheint mir für meine Zwecke sehr "unhandlich". Hat schon mal jemand so bei der comdirect gehandelt?

Bin für jeden Hinweis dannkbar.

VG, C

 

 

 

13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Ja, ja, über das O&FKonto wo das Geld liegt.

Alles etwas mühsam und vor allem teuer.

 

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Ich gebe Dir im Rahmen meiner Möglichkeiten noch ein paar weitere Infos.

 

Ja, Optionen kannst du nur noch über den O&F Trader handeln, den du separat beantragen musst. Optionen & Futures handeln - Optionen & Futures-Trading an der Eurex | comdirect.de Dabei wird dir ein Sicherheitenkonto (O&F Konto) angelegt. Das ist kostenlos und unverzinst (im Haben).

 

Auf dieses wird sowohl die Optiosprämie gutgeschrieben, als auch die Margin. Kleiner Hinweis hier: Hier muss auch bei gedeckten Stillhaltergeschäften für die Orderkosten ein kleiner Betrag auf dem Konto sein, damit die Order eingegeben werden kann.

 

Auf das O&F Konto kannst du ganz einfach auf dessen IBAN überweisen. Verfügen kannst du allerdings nur telefonisch.

 

Die Abrechnung einer Ausübung erfolgt ebenfalls über das O&F Konto. Du bekommst kein weiteres Depot bei der Comdirect. Aktien für gedeckte Calls sind im Depot einzeln gesperrt und von freien Aktien als eigene Position separiert. Angediente Aktien werden einfach dort eingebucht.

 

Du hast zwei Möglichkeiten

1. Du verkaufst gedeckte PUTs: Dabei hinterlegst du das gesamte Volumen der Transaktion auf dem O&F-Konto

2. Du verkaufst undgedeckte PUTs: Dann musst du nur die Margin hinterlegen, hast aber das Risiko, dass die Position glattgestellt wird, wenn du auf einen Margincall nicht reagierst. Das macht aber durchaus Sinn, da du so den freien Betrag zumindest auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen kannst.

 

Bei Ausübung einer Option wirst du von der Comdirect angerufen und mit dir abgesprochen, welcher Betrag auf das Sicherheitenkonto überwiesen werden muss, wenn du dich für die 2. Variante entschieden hast.

 

Kosten: Bedauerlicherweise kann man sich die Ordergebühren für die Short Put Variante nicht optimieren. Du zahlst zuerst die Provision für das Optionsgeschäft, und bei Ausübung musst du noch die Orderprovision wie bei einem Aktienkauf zahlen.

 

Je nach Ordergröße kann es sich deshalb als besser herausstellen, stattdessen Discountzertifikate mit physischer Lieferung des Basiswerts von den Derivatepartnern zu nehmen. Derivate-Handel: Die neuen Trading Specials | comdirect.de

Crowley6
Autor ★
4 Beiträge

Uh.. danke für die tolle Antwort. Ja, ich denke, ich werde mir erstmal die Discountzertifikate anschauen.. vielen Dank!!

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Crowley6  schrieb:

Hallo zusammen,

ich würde gerne Aktien kaufen, aber erst ab einem bestimmten Preis. 

 

 


Wenn es nur darum geht, das bekommst du auch mit einer normalen limitierten Kauforder bzw. einer Stopp Buy Order hin, je nachdem in welche Richtung „ab“ gemeint ist. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crowley6  schrieb:

Hallo zusammen,

ich würde gerne Aktien kaufen, aber erst ab einem bestimmten Preis. Deswegen würde ich gerne Put Optionen verkaufen.

 

 

 


Falls du mit 'ab einem bestimmten Preis' in Wirklichkeit 'unter einem bestimmten Preis' meinst: das geht ganz normal in der Ordermaske.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crowley6
Autor ★
4 Beiträge

Nein, meine ich nicht.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Crowley6  schrieb:

Uh.. danke für die tolle Antwort. Ja, ich denke, ich werde mir erstmal die Discountzertifikate anschauen.. vielen Dank!!


Wenn du wirklich die Aktien haben willst dann immer darauf achten, dass eine physische Lieferung durch den Emittenten angegeben ist.

Etliche Discountzertis zahlen oftmal nur den Barbetrag ohne Aktienlieferung oder behalten es sich vor nach eigenem Entscheiden entweder

Geld oder die Aktien zu liefern.

 

Gruß Morgenmond

Crowley6
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis!

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Diesen Hinweis habe ich durchaus gegeben. Aber doppelt hält besser.

 

Bei der Selektion empfehle ich Onvista und man muss bei Rückzahlungsart "Beides" auswählen. Dann kommen nicht beide Arten von Zertifikaten, sondern die, die unterhalb dem Cap Aktien liefern und darüber Cash.

Bei der Comdirect lässt sich Rückzahlungsart nicht als Kriterium angeben.