Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cannabis-ETFs

WebExpert
Autor ★★
19 Beiträge

Warum bietet Comdirect noch immer keine Cannabis-ETFs an?

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Weil comdirect eine Bank und keine Fondsgesellschaft ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @WebExpert,

 

wir haben uns erstmal Schoki von der Tanke geholt, dann mal nett bei den Kollegen nachgefragt und auch gleich eine Antwort erhalten. 😉

 

Die Clearstream Banking hat über die Einstellung der Verwahrung und des Settlements zum 28.09.2018 von bestimmten Wertpapieren, deren Geschäftsmodell im Zusammenhang mit Cannabis und anderen Betäubungsmitteln steht, informiert. Somit ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, Wertpapiere bei Clearstream zu verwahren, bei denen das Hauptgeschäft der jeweiligen Gesellschaft direkt oder indirekt mit Cannabis und anderen Betäubungsmitteln verbunden ist.

 

Dementsprechend hat auch die Deutsche Börse den Handel per 24.09.2018 in bestimmten WKNs eingestellt.

 

Deutsche/inländische Wertpapiere von Gesellschaften, deren Hauptgeschäft direkt oder indirekt mit Cannabis oder anderen Betäubungsmitteln verbunden ist, werden - Stand heute - weiterhin verwahrt und gehandelt.

 

Hier findest du die Meldung von Clearstream.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

WebExpert
Autor ★★
19 Beiträge

Das hat ja damit überhaupt nichts zu tun. Andere ETFs kann man auch erwerben. 😉

WebExpert
Autor ★★
19 Beiträge

Hi Philipp,

das ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Mit ETfs für diesen Sektor darf man nicht bei ihnen handeln aber in die Cannabis Aktien wie z.B.  APHRIA INC. darf ich direkt investieren? Was macht das für ein Sinn? Oder ist die womöglich auch gesperrt? Hab es jetzt nicht ausprobiert.


Ich hoffe die Schokis haben geschmeckt. 🙂

 

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

@nmh  schrieb:

Weil comdirect eine Bank und keine Fondsgesellschaft ist.


Falsche Antwort Smiley (Zunge)

 

Denn die entsprechenden ETFs gibt es ja. Nur sie lassen sich nicht handeln (s.o.)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hi Philipp,

das ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Mit ETfs für diesen Sektor darf man nicht bei ihnen handeln aber in die Cannabis Aktien wie z.B.  APHRIA INC. darf ich direkt investieren? Was macht das für ein Sinn? Oder ist die womöglich auch gesperrt? Hab es jetzt nicht ausprobiert.


Ich hoffe die Schokis haben geschmeckt. 🙂

Hallo @WebExpert,

 

wir verbieten unseren Kunden den Handel mit Cannabis-Papieren nicht. Wir können den Handel nur eben nicht abwickeln, da die für die Verwahrung zuständige Stelle - Clearstream - da nicht mit spielt. Siehe die verlinkte Mitteilung von Clearstream.

 

@Thorsten_ Der ironisch gemeinte Kommentar von @nmh spielt auf die Eingangsfrage Warum bietet Comdirect noch immer keine Cannabis-ETFs an? an. So wie @WebExpert die Frage stellt, hat sie @nmh schon richtig beantwortet. 😉

 

Hat noch jemand Chips?

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

WebExpert
Autor ★★
19 Beiträge

Hi Philipp,

 

nicht so viel naschen, das macht nur dick und die Weihnachtszeit kommt erst noch. 🙂

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hat noch jemand Chips?

Viele Grüße

Philipp


Es ehrt Dich wirklich, hier den Threadtitel nicht bemüht zu haben :-))

Oder hab ich irgedendwelche Synonyme nicht verstanden ...



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@WebExpert 

Ohne mich mit der Materie genauer auseinandergesetzt zu haben: Es gibt eine (irgendwo auch der Clearstream-Webseite verlinkte) Liste mit allen handelbaren Cannabis-Aktien. Sofern der ETF nur Unternehmen dieser Liste enthält, sollte er auch handelbar sein. Es müsste nun also erst mal nachgeprüft werden, ob die enthaltenen Unternehmen auch alle auf der Clearstream-Liste auftauchen.

 

Darüber hinaus müsste jeder ETF auch ständig neu überprüft werden, da sich die Zusammensetzung von ETFs in der Regel häufiger ändert. Mich würde deshalb auch nicht wundern, würde Clearstream ETFs wegen dieser ständigen Aktualisierung pauschal erst gar nicht auf diese Liste aufnehmen. Auf jeden Fall ist die comdirect hier nicht der richtige Ansprechpartner, sondern Clearstream.

 

Viele Grüße

Weinlese