am 06.03.2020 18:28
Ich habe mir heute die CALIDA Aktie gekauft (CH0126639464).
und zwar genau 20 Stück da ich die Sachdividende haben will :).
Habe sie in der Schweiz gekauft aber ich weiß nicht ob ich jetzt im Aktienbuch bin :S.
Habe schon beim Support angerufen und die meinten nur das ich Namensaktien habe...
Im Internet steht aber das man eine Gebühr von 15€ zahlen muss das man eine solche Eintragung ins Aktienbuch bekommt.
Bin etwas verwirrt deswegen will meine Sachdividende bekommen :C.
Bekomme auch keine Einladungen zur HV von anderen Nicht Deutschen Unternehmen wieso eigentlich nicht?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
02.08.2023 20:28 - bearbeitet 02.08.2023 20:29
02.08.2023 20:28 - bearbeitet 02.08.2023 20:29
@NordlichtSH schrieb:......
Hast du die Aktien per Auslandsorder gekauft?
Nein @NordlichtSH , per Live Trading, dann wurde der Lagerplatz in die Schweiz verlegt und anschließend in das Aktionärsregister eingetragen.
Mittlerweile kann man schweizer Aktien wohl nur an der Börse Zürich kaufen. Spart ja dann auch gleich etwas Verwaltungsaufwand.
am 02.08.2023 20:39
Grüß dich @Kai.neahnung !
Willkommen hier in der Community!
@Kai.neahnung schrieb:Habe eine kurze Frage, da ich auch Calida Aktien kaufen möchte für den Pyjama.
Natürlich kannst du das machen. Möchte aber sagen, dass die Aktie allein für den Pyjama nicht lohnt! Da gibt es viel bessere Investitionen und vom Gewinn kauft man sich dann einen Schlafbuddie nach Geschmack! Du kannst dir das Geschenk nicht wirklich aussuchen, nur Schnitt, Sommer/Winter und Größe (Kinder/Damen/Herren).
Also sehr eingeschränkt!
Im Moment bin ich mit der Aktie zufrieden, war seit Kauf (2020) immer grün und ne gute Dividende gibt es auch.
Zur Zeit würde ich persönlich sie nicht kaufen, sehe kein großes Potential in mittlerer Zukunft.
Aber ich behalte sie noch im Depot aus o.g. Gründen.
Keine Anlageberatung!
Nur meine Meinung 😉
Wünsche dir recht viel Erfolg!!!!
am 02.08.2023 22:38
@Antonia schrieb:Mittlerweile kann man schweizer Aktien wohl nur an der Börse Zürich kaufen.
Du kannst Schweizer Aktien i. d. R. über Auslandsorder und über den deutschen außerbörslichen Handel ("LiveTrading") erwerben.
03.08.2023 08:12 - bearbeitet 03.08.2023 08:47
03.08.2023 08:12 - bearbeitet 03.08.2023 08:47
@Antonia schrieb:Grüß dich @Kai.neahnung !
Natürlich kannst du das machen. Möchte aber sagen, dass die Aktie allein für den Pyjama nicht lohnt! Da gibt es viel bessere Investitionen und vom Gewinn kauft man sich dann einen Schlafbuddie nach Geschmack! Du kannst dir das Geschenk nicht wirklich aussuchen, nur Schnitt, Sommer/Winter und Größe (Kinder/Damen/Herren).
Calida bietet auf der eigenen Homepage regelmässig reduzierte Ware zu ca 40,- Euro inkl. Versand an.
Da kann man aussuchen.
Die aktuelle Dividende von 1,15 CHF pro Aktie unterliegt der schweizer Quellensteuer von 35%.
Bei 20 Aktien sind das ca 8 CHF, rund 9 Euro und damit unter den Kosten für einen Taxvoucher bei Comdirect.
Die o.g. QS ist mithin jedes Jahr verloren ….
Der Kauf von 20x Calida darf nicht unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet werden.
am 03.08.2023 09:26
@Antonia schrieb:Mittlerweile kann man schweizer Aktien wohl nur an der Börse Zürich kaufen. Spart ja dann auch gleich etwas Verwaltungsaufwand.
Sofern ein LT-Partner noch handelt sind die auch nach wie vor darüber kaufbar, nur eben börslich nicht aber das ist ja bekannt.
03.08.2023 10:00 - bearbeitet 03.08.2023 10:00
Da für die Eintragung ins schweizerische Namensregister die Aktien eh in der Schweiz liegen müssen kann man sie in dem Fall vermutlich auch gleich in Zürich kaufen. Der Übertrag auf eine andere Lagerstelle kostet ja auch wieder Geld. Hängt dann im Detail natürlich von der Stückzahl ab.
am 03.08.2023 10:21
Klar macht das mehr Sinn direkt in der Schweiz zu kaufen, das war ja auch nur auf die rein technische Möglichkeit bezogen 😉
am 08.09.2023 19:53
Mein Pyjama ist heute eingetroffen. Habe mich dieses Jahr für die lange Variante entschieden, jetzt heißt es also auf etwas kühleres Wetter warten, bis der neue zum Einsatz kommt 😄
am 08.09.2023 20:35
@Micha_89 schrieb:Mein Pyjama ist heute eingetroffen. Habe mich dieses Jahr für die lange Variante entschieden, jetzt heißt es also auf etwas kühleres Wetter warten, bis der neue zum Einsatz kommt 😄
Erstmal, Glückwunsch zur „ Sachdividende“ 🙂
Die Kursentwicklung der Aktie war ja im Jahresverlauf leider nicht so positiv.
am 11.09.2023 08:25
@paej schrieb:
Erstmal, Glückwunsch zur „ Sachdividende“
Die Kursentwicklung der Aktie war ja im Jahresverlauf leider nicht so positiv.
Das stimmt leider, ja. Seit dem Hoch vom Februar 2022 bis zum 31.08.2023 stolze ca. 36 % Minus (Baader Bank, in Euro, inkl. Dividenden). Da es (zum Glück) für mich kein echtes Investment ist, mit dem Geld verdient werden soll, kann ich aber Dank Pyjama trotzdem gut schlafen 😁