am 10.06.2025 10:43
Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?
am 02.08.2025 20:49
@CurtisNewton schrieb:
@microsparer schrieb:also gibt es den "Bonus" auch für Käufer nach dem Split? Nur der von dir zitierte Ausschnitt liest sich doch eigentlich so, oder?
Ich bin da ehrlich überfragt. Meine Vermutung ist, dass BYD die Buchung an diejenigen durchführt die die Aktien am Record Day (17.6) halten, das wäre ja die Verwahrstelle. Und diese dann das ganze zurück rechnen muss und es an die Personen weiter verteilt die die Aktie am Ex Day (also 6.6) gehalten haben. Ansonsten könnte man ja zwischen Ex und Record Geld drucken.
Zumindest gibt es wohl doch für Käufe am 10.6. (eigentlich als Ex-Tag bezeichnet) keine weiteren Zubuchungen. Sowohl gestern als auch heute* ist weder in meinem Depot noch in der Postbox etwas passiert. Die Nachricht am 13.6. habe ich jedoch erhalten.
___
*Die Iberdrola-Stockdividende wurde letzte Woche am Samstag (wenn ich mich richtig erinnere) gebucht.
03.08.2025 05:33 - bearbeitet 03.08.2025 05:36
03.08.2025 05:33 - bearbeitet 03.08.2025 05:36
@microsparer schrieb:Zumindest gibt es wohl doch für Käufe am 10.6. (eigentlich als Ex-Tag bezeichnet) keine weiteren Zubuchungen. Sowohl gestern als auch heute* ist weder in meinem Depot noch in der Postbox etwas passiert. Die Nachricht am 13.6. habe ich jedoch erhalten.
Das sollte doch eigentlich klar sein.
Der Ex-Tag war der 09.06.
Wer nicht am 06.06. oder davor gekauft hat bekommt natürlich GAR NICHTS. 🙂
Keine Bonusaktien, keine Kapitalisierungsaktien, und auch keine Dividende.
Was kann man daran nicht verstehen?
Wer da auf schwachsinnige Anzeigen wie bei TR vertraut hat es wohl nicht anders verdient.
am 04.08.2025 02:18
ich könnte dir jetzt zeigen, wann ich mich mit wem über die Aktie ausgetauscht habe. Ich könnte dir jetzt auch zeigen, wann ich die Aktie gekauft habe, um dann zu zeigen, wann ich erst nach dem Kauf über die Möglichkeit nachgedacht habe, dass meine Aktien plötzlich "bonusberechtigt" sein könnten, was möglicherweise nach den Veröffentlichungen des Unternehmens und den zeitlichen Angaben sogar gar nicht so unwahrscheinlich erschien. Ich könnte dir erklären, warum ich diesen Beitrag abgesetzt habe. Ich könnte dir eine zeitliche Abfolge und eine exegetische Herleitung der Möglichkeiten aufschreiben, aber es wäre Perlen vor die Sau werfen. Denn eigentlich bist du nur am gepflegten Rant interessiert, egozentrisch die Lücken der Community und der AGB der Bank ausleuchtend, um in deiner abdriftenden Ruhestandsapatie deine "all dumb, coins rule"-Beiträge abzusondern. Deine "Hilfe" ist meiner Meinung nach von schwer erträglicher Überheblichkeit geprägt, der abstoßend wirkt auf Neulinge in der Community. Aus reichem Erfahrungsschatz alter Männer könntest du besser, aber du willst erkennbar nicht. Ich kann das ab, ich mag eine gepflegt geschwungene Klinge. Aber du prügelst mit einem grob abgekannteten Holz und juvenil angehauchten Slangabkürzungen auf Fragesteller ein, die mir ob der Fremdscham eine gewisse Röte auf das zart belaubte Haupt zwingt. Bessere dich.
04.08.2025 03:01 - bearbeitet 04.08.2025 03:19
04.08.2025 03:01 - bearbeitet 04.08.2025 03:19
@microsparer schrieb:ich könnte dir jetzt zeigen, wann ich mich mit wem über die Aktie ausgetauscht habe. Ich könnte dir jetzt auch zeigen, wann ich die Aktie gekauft habe, um dann zu zeigen, wann ich erst nach dem Kauf über die Möglichkeit nachgedacht habe, dass meine Aktien plötzlich "bonusberechtigt" sein könnten, was möglicherweise nach den Veröffentlichungen des Unternehmens und den zeitlichen Angaben sogar gar nicht so unwahrscheinlich erschien.
Deine "Hilfe" ist meiner Meinung nach von schwer erträglicher Überheblichkeit geprägt, der abstoßend wirkt auf Neulinge in der Community. Aus reichem Erfahrungsschatz alter Männer könntest du besser, aber du willst erkennbar nicht.
Was willst du nun von mir?
Ich habe lediglich auf die Fakten hingewiesen.
Wer nicht in der Lage ist sich über eine Kapitalmaßnahme zu informieren darf sich doch über unerwartete Effekte nicht beschweren.
Und wer erst am Ex-Tag oder danach kauft kann doch nicht ernsthaft einen geschenkten Kapitalertrag erwarten.
Eigentlich lernt man doch schon im Kindergarten oder spätestens in der Schule dass es im Leben keinen Free Lunch gibt.
Übrigens:
Auf Reddit heulen nun einige Leute herum dass ihnen die neuen Aktien bei DB und Flatex als Dividende eingebucht und entsprechend besteuert wurden. Da habe ich dann empfohlen - wenn das Bestand haben sollte - einfach die alten Aktien zu verkaufen um entsprechende Verluste zu realisieren.
Ich würde das ja sofort machen.
Wenn dann das Storno dieser Dividende kommt und die Aktien schon weg sind dann dreht der Broker aber am Rad. LOL
Das war damals ein Spaß als die Maßnahme bei GME zweimal korrigiert wurde.
am 04.08.2025 10:19
Dividende wurde immer noch nicht gutgeschrieben. So ein Chaos habe ich noch nicht erlebt, den Vogel schiesst die stornierte Steuerzahlung ab.
am 04.08.2025 10:25
Was ich mich die ganze Zeit frage. Einen Aktiensplit machen Unternehmen, um den Aktienkurs optisch billiger zu machen. Das Handelsvolumen dadurch zu steigern und einen Anstieg der Marktkapitalisierung zu erreichen. Eigentlich ist es erstmal ein Geschenk an die Aktionäre und kann später zu einer Verbesserung der Refinanzierungsmöglichkeit dienen.
Aber mit diesem Prozedere hat man ja genau das Gegenteil erreicht. Es zeigt doch eine wahnsinnige Unzufriedenheit mit dem Unternehmen. BYD ist auch keine Pommesbude. Man hat für 8 Wochen 2/3 der Vermögen geblockt und gleichzeitig einen Preiskampf in China begonnen. Ich frage mich immer wie dilletantisch Unternehmen sind. Oder ich sehe das Große und Ganze nicht.
ps: Meine Div ist auch noch nicht da
am 04.08.2025 11:04
@Jo mit O schrieb:Was ich mich die ganze Zeit frage. Einen Aktiensplit machen Unternehmen, um den Aktienkurs optisch billiger zu machen.
Oder ich sehe das Große und Ganze nicht.
Es ist KEIN klassischer Aktiensplit:
BYD stärkt mit der Maßnahme seine Eigenkapitalstruktur deutlich: Statt wie bei einem klassischen Aktiensplit lediglich den Aktienkurs zu dritteln, wandelt BYD gezielt Gewinnrücklagen und Kapitalreserven in neues Grundkapital um.
am 04.08.2025 11:22
Ich weiss natürlich nicht, wie es in China ist. Aber für Deutschland gesprochen ist das natürlich völliger Quatsch. Schaut man sich den Aufbau des Eigenkapitals im Handelsrecht an (§275 HGB), dann sind das alles Eigenkapitalbestandteile. Bedeutet, dass sich die Eigenkapitalquote 0,0 verändern wird. Vielmehr schafft man neues Grundkapital, welches schwieriger zu entnehmen ist (nur durch Kapitalherabsetzung). Gewinnrücklagen und Kapitalrücklagen sind leichter zu entnehmen, per Gesellschafterbeschluss. Man kann auch sagen, dass man ausschüttungsfähige Gewinne den Aktionären wegnimmt. Für eine mögliche Refinanzierung kann das vllt leichte Vorteile bringen.
am 04.08.2025 11:44
@Jo mit O schrieb:Ich weiss natürlich nicht, wie es in China ist. Aber für Deutschland gesprochen ist das natürlich völliger Quatsch. Schaut man sich den Aufbau des Eigenkapitals im Handelsrecht an (§275 HGB), dann sind das alles Eigenkapitalbestandteile. Bedeutet, dass sich die Eigenkapitalquote 0,0 verändern wird. Vielmehr schafft man neues Grundkapital, welches schwieriger zu entnehmen ist (nur durch Kapitalherabsetzung). Gewinnrücklagen und Kapitalrücklagen sind leichter zu entnehmen, per Gesellschafterbeschluss. Man kann auch sagen, dass man ausschüttungsfähige Gewinne den Aktionären wegnimmt. Für eine mögliche Refinanzierung kann das vllt leichte Vorteile bringen.
Translator
Wenn man die Einlagen direkt an die bestehenden Aktionäre ausgeschüttet hätte, dann hätte es aber Einfluss gehabt.
Deshalb der Weg über die neuen Aktien.
Die unterschiedliche steuerl. Bewertung der zugebuchten Stücke zeigt das doch.
am 05.08.2025 08:50
Was mir auffällt ist, dass es immer noch der falsche Kurs ist, der in der App angezeigt wird.
Mein EK liegt bei 2,52€. Meine Aktien sollen 390% im Plus sein.
Das ist leider aber total falsch… BYD war ewig nicht mehr bei diesem niedrigen Kurs, schon gar nicht als jetzt der Split durchgeführt wurde.
Ich frage mich, ob das irgendwann nochmal angepasst wird. Die 2,52€ müssten der aktuelle Kurs in China sein, nach dem weiteren 6:1 Split.