am 10.06.2025 10:43
Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?
am 17.06.2025 16:04
Das Problem ist, dass viele deutsche Anleger erwarten, dass es an den weltweiten Kapitalmärkten auch "deutsch" zugeht und dann wundern sie sich, warum bestimmte Infos nicht in der Presse thematisiert werden, weil schließlich haben sie doch Werte im Depot ... glaubt ernsthaft jemand, BYD kümmert es, ob deutsche Kleinaktionäre auf dem Laufenden bleiben oder das englische Fachchinesisch kapieren ... ? Gerade Länder außerhalb des "westlichen Wertehorizonts" machen in Finanzdingen ihr eigenes Süppchen, weil es mit deren geltendem Recht vereinbar ist, dass für Manche, die - ich sag mal - kaum über die Landkreisgrenzen hinausgekommen sind, ein wenig befremdlich wirkt. Trotzdem wollen Alle immer an der großen Party teilnehmen und wundern sich dann, dass ihnen das Buffet nicht bekommt.
am 17.06.2025 16:53
@dg2210 schrieb:
@Klimaaprima schrieb:
Als Anfänger haben alle an der Börse begonnen. Wer hat kein Lehrgeld gezahlt!?
Die Antwort lautet: Dunning-Kruger
Früher waren Anfänger mehrheitlich dessen bewusst, daß sie Anfänger sind und haben dann entsprechend ihr Geld in Anfänger-Papiere gesteckt.
Heute halten sich viele Anfänger, die ihre Handelsstufe auf 'F' hochsetzen konnten und zwei TikTok-Videos geschaut haben, für knallharte Profis, die mit binären Optionen oder exotischen Wertpapieren in wenigen Wochen zum Millionär werden können.
Das Überschätzen der eigenen Kompetenzen, sowie eine selbstkritisch Reflexion der eigenen Bedeutsamkeit, auch bei Mensch, die sich stets für maximal kompetent halten, scheint generell ein Mangel zu sein. Auch im Forum und dass nicht nur bei den "jungen Wilden" bzw. wie stets selbsgefällig formuliert wurde "........Kleinanlegern/ finanziellen.......(ich sehe gerade noch editiert, danke)!". Sondern auch beim älteren Semester, soweit ich lese.
Und ob früher mehr Vernuft und Kompetenz im Raum war, ich habe meine Zweifel. Vor fast 40 Jahren standen mir nur ein Bruchteil der technischen und systemischen Möglichkeiten im Finanzbereich zur Verfügung. Und dass war auch gut so. Denn ich bin nicht mit Ende 50 auf diese Welt gekommen, und hätte unter aktuellen Bedingungen ehrlich gesagt auch so manche leichtfertig Kapriole übernommen. Und selbst das Alter und die Erfahrung schützt nicht generell vor Fehleinschätzungen/-information und Übermut. Denn stets frisst Gier Hirn....., wenn' s ausreichend vorhanden ist.
am 17.06.2025 17:54
@Klimaaprima schrieb:
Und ob früher mehr Vernuft und Kompetenz im Raum war, ich habe meine Zweifel. Vor fast 40 Jahren standen mir nur ein Bruchteil der technischen und systemischen Möglichkeiten im Finanzbereich zur Verfügung.
Zumindest gab es früher mehr 'Bremser' im System. Wer vor 40 Jahren bei seiner lokalen Sparkasse eine chinesische Aktie kaufen wollte, musste vor dem Ausfüllen des Kaufauftragsformulars dem strengen Blick des Wertpapierberaters standhalten. Und die Frage "Wollen sie nicht lieber einen Sparkassenbrief?" mehrfach verneinen.
am 17.06.2025 18:12
@dg2210 schrieb:.....
Wer vor 40 Jahren bei seiner lokalen Sparkasse eine chinesische Aktie kaufen wollte, musste vor dem Ausfüllen des Kaufauftragsformulars dem strengen Blick des Wertpapierberaters standhalten. Und die Frage "Wollen sie nicht lieber einen Sparkassenbrief?" mehrfach verneinen.
Mehr noch, einen Termin in der Hauptzentrale vereinbaren, Attest mitbringen. Dafür gab es Kaffee und 🍪 und kostenlose Empfehlungen wie Feldmühle Nobel oder Gildemeister! Und ein paar Jahre später Kodak und AOL........ manchmal waren die Sparbriefe besser!
am 17.06.2025 19:00
Bei Finanzen.net waren meine neuen Aktien schon am nächsten Tag eingebucht. Warum Comdirect dafür so lange braucht ist mir schleierhaft.
am 17.06.2025 19:21
Weil es vielleicht nicht an der comdirect liegt ?
am 17.06.2025 20:54
Zur journalistischen Qualität der Springer-Presse habe ich eine faktengestützte Meinung, teile sie aber nicht öffentlich.
ok..., also, rein faktengestützt, die Aussagen sind falsch...?
am 17.06.2025 21:02
@ctm schrieb:Zur journalistischen Qualität der Springer-Presse habe ich eine faktengestützte Meinung, teile sie aber nicht öffentlich.
ok..., also, rein faktengestützt, die Aussagen sind falsch...?
Welches Wort von "teile sie aber nicht öffentlich" verstehst du nicht?
am 17.06.2025 21:22
aah, sorry... Missverständnis: ich dachte du wolltest damit eine Aussage zum Inhalt des Artikels ("journalistische Qualität") oder meiner Kurzfassung abgeben... ich habe nicht erkannt, dass es als politisches Manifest gedacht war...
sorry, ich weiss, ich bin jetzt ein bisschen "passiv aggressiv"...😉 wir sollten zurück zum Kern, nämlich diesem technischen Vorgang einer Art von "Splitt" einer ausländischen Aktie... nichts für Ungut...!
am 17.06.2025 21:58
@KennyDie schrieb:Bei Finanzen.net waren meine neuen Aktien schon am nächsten Tag eingebucht. Warum Comdirect dafür so lange braucht ist mir schleierhaft.
Und was hilft dir das jetzt wenn du diese Aktien nicht verkaufen kannst weil sie noch gar nicht vorhanden sind?