Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD Split

Lakis73
Autor ★
4 Beiträge

Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?

307 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge
.

 

@RobK  schrieb:

Bin sehr gespannt, ob die Comdirect wie anscheinend die Hypovereinsbank auch einen vorzeitige Korrektur der Aktienzahl vollzieht. 

Natürlich nicht: die Comdirect bucht die Papiere immer nur dann ins Depot vom Kunden, wenn es seitens der Verwahrstelle grünes Licht gibt. 

Sie geht nicht in Vorleistung.

 

Gruß Crazyalex


Abgesehen davon sind die Aktien bei den Brokern bei denen die schon gebucht sind zwar im Depot sichtbar, aber nicht handelbar. Also eine reine potemkinsche Luftbuchung um den Anschein einer Handlungsfähigkeit zu erwecken die ohnehin nicht gegeben ist.

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Erni
Autor ★
5 Beiträge

was mich wundert ist , in vielen Foren wird geschrieben dass andere Banken schon eingebucht haben ! ist unsere Comdirect wie immer eine  lahme Ente ???

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ctm  schrieb:

...ja, genau das ist meine Logik... die Angabe "xD" ist/war Standard in Börsenseiten guter Tageszeitungen; und das wurde nicht als Schande des "uninformierten Anteilseigners" diffamiert, sondern als Service am Kunden verstanden;

 

 

hier ist die Bank klar in der Pflicht dem Kunden Transparenz zu liefern! Da ist ein "selber schuld, du Depp" nicht ausreichend. Ich bin mir sicher, auch nicht rechtlich (vor Gericht).

hier liefert die Bank einfach nur Daten-Müll...


Die Tageszeitung gibt dir die Information von gestern.

In der heutigen Zeit kann 24h rund um die Uhr und rund um die Welt gehandelt werden.

 

Die Bank nur bucht das, was Clearstream liefert.

Sowohl z. B. Aktien als auch die einzelnen Kapitalansprüche wie z.B. Dividenden oder Ansprüche aus Splits.

Es erfolgt eine Positivbewertung der Ansprüche.

 

Eine Negativbewertung (ex Div. oder ex. Kap. ) erfolgt bankseitig üblicherweise überhaupt nicht.

 

Ich merke aber , dass ich bei dir mit dem Thema der Selbstverantwortung des Anlegers nicht wirklich auf fruchtbaren Boden komme.😪

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RobK
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Legenden, 

danke für die Informationen, die Ihr hier mit eurem Legendenstatus unters Volk bringt.


Zwei mir besonders wichtige Infos, die in euren Texten leider Gefahr laufen unterzugehen, möchte ich nochmals nennen:

1. Die comdirect, korrigiert die Anzahl wohl erst dann, wenn die Aktien tatsächlich "angekommen" und handelbar sind.

2. Auch bei anderen Instituten, die jetzt schon die Anzahl der Aktien per "Luftbuchung" korrigiert haben, ist ein Handel nur mit der ursprünglichen Anzahl von Aktien möglich.

Ehrlich gesagt empfinde ich auch in diesem Fall diese "Luftbuchung" anderer Institute eleganter, als jetzt immer selber in meinem Depot den vermeintlichen 2/3-Verlust berichtigen zu müssen, bis dann irgendwann die neue Anzahl Aktien sichtbar ist. 

PS: Eine offene Community macht wenig Sinn, wenn mit feinen und gar nicht mehr so feinen Sticheleien mangelndes was auch immer unter die Nase gerieben wird. Viel schöner wäre es, wenn wirklich von allen auf die unterschiedlichen User und ihre Kenntnisstände hier in der Community wertschätzend eingegangen wird. Danke!

ctm
Autor ★★
16 Beiträge

...gut, wir drehen uns im Kreis... ich bin der Meinung, dass die Bank besser informieren könnte, ihr nicht...

 

ein anderer Aspekt, der nichts mit der Bank zu tun hat, sondern eine "Kritik" an der von BYD gewählten Prozedur ist (scheint aber in manchen Ländern üblich zu sein):

de-facto hat man sich von uns für ~2 Monate  eine "Zwangsanleihe" genehmigt... wo sind die fehlenden Stücke (und damit das darin steckende Kapital), wer hat sie? könnten sie z.B. an Hedge-Fonds verliehen werden, die damit Leerverkäufe tätigen? Was ist wenn der Hedgefonds pleite geht? Wer haftet?

 

die Prozedur erinnert mich ein bisschen an frühere Zeiten, wo eine Überweisung manchmal 1 Woche gedauert hat. In der Zeit war das Geld (bei mir schon weg aber beim Empfänger noch nicht da) aber nicht verschwunden die Banken/Landesbanken/... haben damit Zinseinkünfte erzielt...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Man kann jetzt viel lamentieren und spekulieren. Fakt ist jedoch, daß solche Kapitalmaßnahmen eine Normalität des Akteinmarktes darstellen und einige Zeit zur Umsetzung brauchen. Ungeduld hilft nicht weiter.

 

Zur korrekten Darstellung des Depots empfehle ich die Spiegelung in ein Musterdepot. Darin kann man die Bestände anpassen und erhält aufgrund individuell konfigurierbarer Preisquellen stets aktuelle Werte/Kurse.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ctm  schrieb:

...gut, wir drehen uns im Kreis... ich bin der Meinung, dass die Bank besser informieren könnte, ihr nicht...

 

 


Und genau dies ist etwas, das du als Kunde selbst bestimmen kannst; genau so, wie du es möchtest.

 

Du kannst entweder zu einer Full-Service-Bank gehen (früher habe ich Coutts empfohlen), zu einer Execution-Only-Bank oder zu irgendeiner Bank dazwischen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Smaas
Autor
2 Beiträge

Ich warte auch jeden Tag darauf. Die Anzahl der Aktien müssten sich verdreifachen. Verstehe nicht warum das so lange dauert...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Smaas  schrieb:

Ich warte auch jeden Tag darauf. Die Anzahl der Aktien müssten sich verdreifachen. Verstehe nicht warum das so lange dauert...


Weil es eben KEIN gewöhnlicher Split ist.

Es handelt sich um eine Mischung aus capitalization issue und bonus issue nach PRC Gesetzgebung.

 

Die Lagerstellen und damit die Banken müssen auf die "Lieferung" der Aktien seitens BYD warten.

 

 

 

 

PatrickGER
Autor ★★★
40 Beiträge

Immer noch am 29.07