Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buy-and-Hold-Strategie mit der BASF-Aktie (Selbstversuch)

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte Euch kurz eine erfolgreiche Buy-and-Hold-Strategie vorstellen, die ich mit der BASF-Aktie (WKN: BASF11) verfolge. Es ging damit los, dass ich mir vor 10 Jahren, am 02.02.2007 genau 110 Stück der Aktie zum Kurs von 38.03 EUR gekauft habe. Seither habe ich nichts mehr mit der Aktie gemacht, d.h. einfach liegengelassen und die Dividenden kassiert. Hier unten im Bild seht Ihr, was daraus geworden ist.

BASF.JPG

 

Ihr seht also, dass da durch Nichtstun in 10 Jahren 5426,30 EUR Kursgewinne

und 2805,00 Euro Dividenden-Einnahmen zusammengekommen sind. Die Dividendenrendite hat sich in den 10 Jahren verdoppelt!

Die Dividendeneinnahmen habe ich gesammelt und habe damit bei Kursrücksetzern wieder BASF-Aktien nachgekauft. Die einzigen Ausgaben, die ich hatte, war eine ICE-Fahrt von München nach Mannheim 2014 zur Hauptversammlung der BASF.  Das war sehr unterhaltsam und informativ, weil damit eine Werksbesichtigung des riesigen BASF-Stammwerks in Ludwigshafen verbunden war.

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
87 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @Shane 1 , @hvd und @EU_1 

 

Ich verstehe Euere Sichtweisen. Das kann man alles so sehen.

 

Aber, lange Rede, kurzer Sinn: Die Würfel sind gefallen, und BASF ist

aus meinem Depot verschwunden (siehe die oben genannte Gründe).

 

Das heißt natürlich nicht, dass ich mir bei einem günstigeren Einstiegskurs

und einer Trendumkehr nicht doch einen Wiedereinstieg bei BASF überlege.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.303 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo zusammen!

 

Ich möchte Euch kurz eine erfolgreiche Buy-and-Hold-Strategie vorstellen, die ich mit der BASF-Aktie (WKN: BASF11) verfolge. Es ging damit los, dass ich mir vor 10 Jahren, am 02.02.2007 genau 110 Stück der Aktie zum Kurs von 38.03 EUR gekauft habe. Seither habe ich nichts mehr mit der Aktie gemacht, d.h. einfach liegengelassen und die Dividenden kassiert. Hier unten im Bild seht Ihr, was daraus geworden ist.

BASF.JPG

 

Ihr seht also, dass da durch Nichtstun in 10 Jahren 5426,30 EUR Kursgewinne

und 2805,00 Euro Dividenden-Einnahmen zusammengekommen sind. Die Dividendenrendite hat sich in den 10 Jahren verdoppelt!

Die Dividendeneinnahmen habe ich gesammelt und habe damit bei Kursrücksetzern wieder BASF-Aktien nachgekauft. Die einzigen Ausgaben, die ich hatte, war eine ICE-Fahrt von München nach Mannheim 2014 zur Hauptversammlung der BASF.  Das war sehr unterhaltsam und informativ, weil damit eine Werksbesichtigung des riesigen BASF-Stammwerks in Ludwigshafen verbunden war.

 

Gruß, Pramax

 

 


Pramax,

 

Respekt und Gratulation zu Deiner Strategie.

 

Grüße

hhh

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @huhuhu 

 

Ich sollte erwähnen: bei BASF gab es in 2018  3,10 Euro und in 2019 3,20 Euro

Dividende pro Aktie. Die stehen zwar nicht mehr auf der Liste, aber geflossen sind sie.

 

Aber nun ist die "Anilin" bei mir vorerst mal Geschichte.

Und weil ich Appetit auf Schweizer Käse und irisches Guinness hatte (Guinness is

good for you, since 1759), habe ich mir stattdessen zugelegt:

 

WKN 798263 - Emmi AG

WKN 851247 - Diageo PLC

 

Ich kenne da jemandem aus dem Rheinland, der auch auf ein Biermarke mit einem "G" am Anfang schwört.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Basf hat nicht nur in einem Jahr die Dividende erhöht, sondern kontinuierlich  von 2009 an, und zwar von 1,70€ bis aktuell 3,20€. Und die Rendite stieg von 3,9% auf über 5%.

@Pramax  Du hast ja schon gesagt, in welche Aktien du jetzt investieren willst.

Emmi kenne ich nicht, aber Diageo. Letztere habe ich mal zum Jahrestief gekauft.

Wegen der damaligen "Kursschwäche" habe  ich dann mit kleinem Gewinn verkauft.

Kein Problem: Dafür habe ich andere Konsumaktien gekauft.

 

Emmi und Diageo stehen jetzt nahe am Jahreshöchst, die KGVs sind weit über 20, das KBV hoch, und die Dividende ist im Vergleich zu Basf recht mager.

Keine Frage: Diageo ist ein gutes Unternehmen. Zum aktuellen Kurs würde ich  die Aktie aber nicht kaufen.

Aber so tun es viele:

Kaufen zu hohen Kursen und verkaufen zu tiefen Kursen!Lachender Smiley

Ich mach es genau umgekehrt.

Schaun wir mal , wie Basf und Diageo im nächsten Jahr performen!

Dividende dabei nicht vergessen!!

Aktuelle Kurse : Basf 65€ , Diageo 37€

Für Basf wird ein Gewinnwachstum von 24 und ein KBV von 1,73 angegeben.

Für Diageo  GW 6 KBV 8,4

UserHH
Autor ★★
15 Beiträge

Wen es interessiert: 

Am 11.4. war der BASF-Vorstandsvorsitzende Brudermüller in Steingarts Morning-Briefing (Podcast)

Er berichtet, dass BASF als erster westlicher Konzern in China ohne Zwangspartner investieren und Geschäfte machen darf! BASF hat vor, bis 2030 zehn Milliarden Dollar zu investieren. Es wird ein Werk größenmäßig vergleichbar mit Ludwigshafen entstehen.

 

Ich denke schon, dass die Zukunft für BASF langfristig eher sehr gut aussieht und werde auch bei Kursschwäche regelmäßig aufstocken.

 

Viele Grüße

UserHH

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@hvd  schrieb:

Aber so tun es viele:

Kaufen zu hohen Kursen und verkaufen zu tiefen Kursen! Lachender Smiley

Ich mach es genau umgekehrt.


Das heißt, du fängst Tiefflieger auf, die danach weiter fallen, und verkaufst die Aktien, die gerade steigen? *scnr*

 

Will nur sagen: "die Wahrheit" gibt es an der Börse einfach nicht.

 

baha

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Er berichtet, dass BASF als erster westlicher Konzern in China ohne Zwangspartner investieren und Geschäfte machen darf! BASF hat vor, bis 2030 zehn Milliarden Dollar zu investieren. Es wird ein Werk größenmäßig vergleichbar mit Ludwigshafen entstehen.

Zur Ergänzung: "Bis 2030 werden knapp 50 Prozent der globalen Chemieproduktion in China stattfinden" erklärt Martin Brudermüller auf der HV.

Z.Z . leiden alle großen Chemiekonzerne. Das wird aber nicht dauerhaft so sein.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Das heißt, du fängst Tiefflieger auf, die danach weiter fallen, und verkaufst die Aktien, die gerade steigen? *scnr*

 

Deine Interpretation ist falsch. Ich mag im Zusammenhang mit Basf  den Begriff "Tiefflieger" nicht, obwohl dieser in diesem Forum wohl salonfähig ist.

Ich handle antizyklisch,wie es Warren Buffett lehrt und tut.

 

Die Masse der Anleger kauft bei hohen Kursen und verkauft bei Kursverfall. weil Emotionen ( Gier und Angst) das Verhalten bestimmen.

 

Nein, Basf wird nicht bis ins Bodenlose fallen. Dafür hat das Unternehmen fundamentale Qualität.

Kann sein , dass der Kurs  von jetzt an noch weiter fällt. 

Ich warte ja in Ruhe ab, weil ich schon viele Anteile besitze.  Bei Kursen unter 60€ werde ich aber ganz "heiß".

"Kaufe, wenn andere ängstlich sind."

 

Und wenn der Kurs wieder steigt, werde ich Basf sicherlich nicht verkaufen. Ich bin Langfristanleger und habe viele Aktien als Langfristanlage, auch wenn sie 100, 200, 300 % gestiegen sind.

Msft, Cisco, Pg, JNJ, MCD,RDS, PFE z.B. verkaufe ich nicht. Warum auch?

Weil sie mal 10 oder 20% verlieren oder verloren haben?

Verkauft wird nur dann, wenn sich das Geschäftsmodell verändert.

 

Will nur sagen: "die Wahrheit" gibt es an der Börse einfach nicht.

 

Richtig , die "Wahrheit" gibt es an der Börse nicht. Aktien sind Risikopapiere.

Wer dauerhaft an der Börse Erfolg haben will , sollte aber die 4Gs Kostolanys verinnerlichen. Geduuuuuuld ist vor allem gefragt.

 

@all Sorry für offtopic.

 

Ich habe genug zum Thema gesagt.

 

huhuhu
Legende
7.303 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @huhuhu 

 

Ich sollte erwähnen: bei BASF gab es in 2018  3,10 Euro und in 2019 3,20 Euro

Dividende pro Aktie. Die stehen zwar nicht mehr auf der Liste, aber geflossen sind sie.

 

Aber nun ist die "Anilin" bei mir vorerst mal Geschichte.

Und weil ich Appetit auf Schweizer Käse und irisches Guinness hatte (Guinness is

good for you, since 1759), habe ich mir stattdessen zugelegt:

 

WKN 798263 - Emmi AG

WKN 851247 - Diageo PLC

 

Ich kenne da jemandem aus dem Rheinland, der auch auf ein Biermarke mit einem "G" am Anfang schwört.

 

Gruß, Pramax


 

Hallo Pramax,

 

ich sehe wir haben wiedereinmal ein paar Gemeinsamkeiten,

...insbesondere die mit dem "G"  Smiley (zwinkernd)

 

BASF werde ich noch ein wenig halten,

sehe auf die nächsten ca.12 Monate

10 bis 15 % Luft nach oben, und dann schauen wir mal

...man kann nichts mitnehmen.

 

Es stehen noch einige Ziele auf unserer schönen Erde auf dem Programm

 

Grüße nach München

hhh

 

Ach ja, gleich steht großes Gulaschessen an ( 10 kg )

Das Wetter passt für den Garten,

und die Getränke stehen bereit  Smiley (zwinkernd)

 

EU_1
Experte ★★
404 Beiträge
Sollten wir andere Aktien nicht in einem jeweils eigenen file besprechen? Ich mache dazu mal "Medienaktien - RTL und AxelSpringer auf. Und war einer auf der HV der comdirect ? Dazu mache ich noch einen Faden auf.
EU-1