Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buy-and-Hold-Strategie mit der BASF-Aktie (Selbstversuch)

87 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Gevatter_Tod ,

BASF hatte ich z.Z. überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich im vergangenen Jahr darin investiert war. Ab Mitte Oktober wurde der GD200 von unten durchkreuzt, was ein Kaufsignal war. Dann schien es auch zunächst aufwärts zu gehen. Was die Anleger dann im November bewog wieder auszusteigen, kann vielleicht @Shane 1 beantworten.

Jedenfalls weist der GD200 und damit der langfristige Trend jetzt wieder talwärts. Die Kurse beschleunigen Richtung Süden bei gleichzeitig steigenden Umsätzen (blaue Pfeile im Chart unten). Insgesamt kein gutes Zeichen. Hier scheint es große Enttäuschung bei den Anlegern zu geben.

Wie man jedoch aus unten stehendem Wochenchart erkennt, kann bei den BASF-Investoren die Stimmung offensichtlich auch schnell mal wieder ins Positive drehen.

Die früheren Tiefstkurse aus 2016 und 2019 liegen bei 56 € und dort auch die Unterstützung. Man könnte darauf spekulieren, dass dort erst einmal Schluss ist mit der Talfahrt. Nicht weit unter der Unterstützung liegen meist auch einige SLs (die wir Privatanleger leider nicht sehen können). Ein Experiment wäre, so bei 54 - 55 € ein Limit Buy zu setzen um damit einige SLs abzufischen.

Unter langfristigen Überlegungen würde ich jedoch noch die Finger von der Aktie lassen. Ein Signal für einen Einstieg wäre, wenn der GD200 von unten durchkreuzt wird.

Der  Wochenchart zeigt den Kursverlauf der letzten fünf Jahre. Es ist der GD200 (orange Linie, entspricht 42 Wochen) und der sehr langfristige 50-Monats-Durchschnitt (rote Linie, entspricht 215 Wochen) eingetragen.

 

BASF.jpg

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich hatte schon im vorigen Jahr ein Kauflimit von 58€ für Basf gesetzt, das damals nicht ausgelöst wurde.  Jetzt hat es geklappt , noch unter 58€. 

Auch Covestro konnte ich zwischenzeitlich unter 38 kaufen.

scrim
Autor
2 Beiträge

Moin, moin.

Wie steht es denn derzeit um BASF? Ich habe bisher noch keine Dividendenaktie im Depot und würde gerne bei einem deutschen Unternehmen zuschlagen. Bietet sich hier BASF noch an? Hat ja die letzten Wochen immer wieder zulegen können.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Moin, 

 

als Dividendentitel ist BASF mit Allianz einer der wenigen guten Dividendentitel. Durch den Kurs hast du die letzten drei Jahre jedoch Geld verbrannt (!) und derzeit schließt BASF im Kurs gerade mal an den Vor-Corona-Stand an. Sind Zykliker es kann also weiter bergauf gehen oder seitwärts.

 

Warum die letzten drei Jahre Geld verbrannt? Weil du Dividende kassiert hast, was dir im Depot fehlt, und der Kurs noch tiefer gegangen ist, also waren deine Anteile noch weniger Wert und haben auf lange Sicht die hohen Dividenden nicht wieder eingeholt.

 

Ich würde also erst mal abwarten ob sich BASF fängt, und eventuell eher Allianz anschauen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @scrim 

 

Bei Dividendentiteln würde ich darauf achten, dass auch das dividendenzahlende Unternehmen langfristig eine positive Kursperformance hinlegt. Das ist bei BASF

derzeit leider nicht der Fall. Kaufempfehlungen möchte ich keine geben, aber die

Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) wäre für mich ein Kandidat für einen deutschen Dividendentitelkauf.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich hatte schon im vorigen Jahr ein Kauflimit von 58€ für Basf gesetzt, das damals nicht ausgelöst wurde.  Jetzt hat es geklappt , noch unter 58€. 

In einem Jahr ist viel  mit dem Kurs passiert. In der Baisse ging es runter bis 38€ .

In den letzten drei Monaten ging der Kurs fulminant nach oben und bewegt sich jetzt in der Nähe des Jahreshochs von 69. 

Mal sehen, welche Zahlen der Konzern meldet! 

Bisher ist eine Dividendenrendite von 5% avisiert. Das ist schon die "halbe Miete" , die ich von dem Investment jährlich  erwarte.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@hvd 

Hallo, bereits im Oktober hat Vorstandschef Brudermüller schon geäußert, dass an der Dividende gedreht werden könnte, falls sich die Pandemielage nicht bessert. Jedoch sind diesbezüglich noch keine Änderungen beschlosse, bzw. mir jedenfalls nicht bekannt.

 

Die Quartalszahlen meldet BASF erst am Monatsende, wobei bereits am 21 . Januar Vorabinfos durchsickerten. Der Riese hat hat im vierten Quartal anscheinend kräftig aufs Gas gedrückt und den Umsatz gesteigert. Der Gewinn soll sogar weit höher wie von den Analysten erwartet ausfallen. Genaues findest du  bestimmt irgendwo im Netz. 

Das ist auch sicher auch ein Grund, weshalb die BASF-Aktie seit einigen Monaten wieder auf Vormarsch steht. Manche wissen eben schon im Voraus immer mehr.

Laut meinen Unterlagen stand sie am 12.03.20 bei 41,80 € und hat mit 66,60 € jetzt wieder den Stand vom Januar 2020 erreicht.

 

Ob mit etwas reduzierter Dividende oder auch nicht, unabhängig davon war und bleibt BASF ein Basisinvestment fürs Depot und als Europas größter Chemiekonzern eine sichere Bank. Vermutlich kommt ein großer Teil des Schwunges auch von der Kassler Tochter AG Wintershall, da die anziehenden Ölpreise bei Börsengang die Kasse kräftiger klingeln lassen wird. Und dann ist das Jahreshoch kein Maßstab mehr und die Aktie marschiert wieder auf ihre faire Bewertung. 

 

Allerdings wundere ich mich aber etwas über deinen Eingangssatz (jetzt hat es geklappt?), laut meinen Aufzeichnungen stand sie seit 23. November nicht mehr unter 58 Euro. 

 

Falls ich da etwas verpeilt habe, gib hier umgehend Bescheid, ich nehme auch noch 

zwei oder drei Kilogramm davon.

Grüßle - Shane

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Allerdings wundere ich mich aber etwas über deinen Eingangssatz (jetzt hat es geklappt?), laut meinen Aufzeichnungen stand sie seit 23. November nicht mehr unter 58 Euro. 

 

@Shane 1 

Ich habe Ende Februar 2020 gekauft. Hätte ich gewusst, was danach passierte ,.....Smiley (zwinkernd)

Ich weiß immer noch nicht , wann eine Aktie das Jahrestief erreicht und dann nur noch steigt.Lachender Smiley

Wir wissen beide, dass an der Börse Geduld gefragt ist.

Liebe Grüße

 

Edit

Ich hätte gerne den Intel Thread neu eröffnet. Das ging aber nicht .

Intel macht wieder so richtig Freude. Seit Jahresbeginn +23%.Smiley (überglücklich)

Bei Schwäche habe ich satt nachgekauft. 

aktuell KGV 12