Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bundesschatzanw. v.22(24) - Keine Zinsen nach Fälligkeit am 15.03.

P2Prequest
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

 

am 15.03.2024 wurde meine Bundesanleihe (WKN 110487) fällig gestellt und zum Kurs 100 % auf das Verrechnungskonto verbucht. Was mich wundert: 

Bisher habe ich aber keine (!) Zinszahlung erhalten obwohl laut Infoblatt der 15.03. auch der Zinstermin ist.

 

Gibt es eine Erklärung für die Verzögerung bzw. die fehlende Zins-Zahlung?

 

Gruß und Danke im vorraus. 

7 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.284 Beiträge

@P2Prequest  schrieb:

Bisher habe ich aber keine (!) Zinszahlung erhalten obwohl laut Infoblatt der 15.03. auch der Zinstermin ist.

 

Gibt es eine Erklärung für die Verzögerung bzw. die fehlende Zins-Zahlung?


Das Teil hat einen Kupon von 0,00%. Eine gesonderte Zinszahlung gibt es somit nicht.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Gibt es eine Erklärung für die Verzögerung bzw. die fehlende Zins-Zahlung?


Das Teil hat einen Kupon von 0,00%. Eine gesonderte Zinszahlung gibt es somit nicht.


In einem anderen Forum hätte ich dafür einen passenden Smiley.

Aber hier ist das ja nicht gerne gesehen und wird gleich als Unfreundlichkeit gewertet.  😞

P2Prequest
Autor ★
3 Beiträge

Haha, Autsch.

 

Ja, ihr habt völlig recht. Tatsächlich habe ich die falsche Anleihe gekauft: Eigentlich hatte ich mir die WKN: 113492 von 94 (!) rausgepickt. 

Naja, wer dumm ist braucht wenigstens Glück und der Kursgewinn ist größer als die Kaufgebühren.

 

Meine US-Anleihe ist zumindest besser verzinst, auch nach erneuter Prüfung^^. 

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

DerMitFrage

😣

Du weißt nicht, dass es keinen Unterschied macht? 

 

Ob du eine Anleihe von DE mit Fälligkeit z.B. 01/2024 mit 4% Koupon oder 0% Koupon kaufst macht am Ende keinen Unterschied. Nur der Steuerstundungseffekt kann bei der 0% Anleihe von Vorteil sein.

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Bei Zerobonds hast du auch kein Wiederanlagerisiko für die Kuponzahlungen, daher Yield = Rendite.

Wer eine Anleihe nach dem vorletzten Kupon kauft hat diesen Unterschied offensichtlich nicht.

 

So billig wie durch diese Anlage lernt @P2Prequest  wahrscheinlich nie wieder 😉

P2Prequest
Autor ★
3 Beiträge

Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Rückmeldung nachvollziehen kann (kein Vorwurf, kann mein Unwissen sein).

 

Am Tag der Fälligkeit bekomme ich die Anleihe mit 100 % des Nennwerts ausgezahlt (hier sind wir uns hoffentlich einig).

Dazu kommt dann noch (nach meinem Verständnis) jährlich oder eben kumuliert am Ende der Zins. Natürlich kann der Zins positiv, negativ oder eben 0 sein. Deine Aussage (falls ich sie richtig verstehe) kann ich daher (noch) nicht nachvollziehen. 

 

Bei meinen US Anleihen ist es auch bisher genau so: jährliche Auszahlungen und 100 % Auszahlung am Ende. Natürlich überlagert vom Thema Wechselkurs.  

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Damit meint @DerMitFrage , dass Anleihen des gleichen Schuldners mit dem gleichen Rang auch die gleiche Rendite bringen.

Die Anleihe mit dem Kupon hatte einen entsprechend höheren Kurs, so das die Rendite wieder gleich war.

 

Vereinfachtes Beispiel.

 AB
Laufzeit 1 Jahr1 Jahr
Kupon2 %0%
Kurs10098,04
Rendite(102/100)-1 = 2%(100/98,04)-1 = 2%