Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonus Zertifikat mit CAP Bewertung

Comdi-Pit
Autor ★
6 Beiträge
Hallo zusammen,

bei der derzeitigen Marktlage bin ich bei der Suche auf Alternativen zum direkten Aktienhandel mit all seinen Risiken auf eine spezielle Art von Zertifikaten gestoßen. Hierbei gibt es zwar keine Einlagensicherung, wenn ich eine Insolvenz des Emittenten einmal außen vor lasse, bietet es bei horizontalem Kursverlauf und sogar leichtem Verlust ein lukratives Gewinnpotenzial.

Kann mir jemand erklären, welcher Zeitraum beim halten eines Bonus-Zertifikat mit CAP relevant ist?

Da gibt es ein Ausgabedatum, also den Tag, ab dem das Zertifikat gehandelt werden kann. Und es gibt den Bewertungstag, der Tag an dem die Einhaltung der gesetzten Rahmenbedingungen geprüft wird. Und am Ende dann der Fälligkeitstag, also der Tag, an dem die Auszahlung stattfindet. Dann gibt es die Barriere, die nicht verletzt werden darf und den Bonusbetrag bzw. CAP, welcher bei Einhaltung der Rahmenbedingungen ausgezahlt wird.

Erst einmal scheint damit alles beschrieben zu sein, da ich es nirgends genauer finde, stellen sich mir trotzdem zwei Fragen. Zur Verdeutlichung beschreibe ich einmal ein Beispiel. Die ungewöhnlichen Tage habe ich der Einfachheit wegen gewählt.

Wenn nun ein entsprechendes Zertifikat ab dem 01.01.2025 gehandelt werden kann, am 24.12.2025 bewertet und am 31.12.2025 ausbezahlt wird.

Wenn die Barriere am 30.01.2025 bereits verletzt wurde und dieses Zertifikat am 01.02.2025 gekauft wird. 

Hätte man dann ein Zertifikat erworben, bei dem der Bonusbetrag bereits verfallen ist, oder ist der Zeitraum ab Erwerb bis zum Bewertungstag relevant?

Auch einen Zeitraum den man das Zertifikat mindestens halten muss, habe ich nicht gefunden.

Ich bin kein Bankkaufmann und kann die beschriebenen Szenarien im Basisinformationsblatt nicht eindeutig einordnen. Darum bitte ich einmal an dieser Stelle um Aufklärung.

Allerseits ein schönes Wochenende!
12 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Nicht bei allen Bonus-Zertifikaten ist der Betrachtungszeitraum gleich der Zertifikatelaufzeit. Manche betrachten auch nur zum Beispiel die letzten 3 Monate.

Sobald die Barriere aber während dem Betrachtungszeitraum erreicht bzw. überschritten wurde, entwickelt sich das Zertifikat 1:1 zum Basiswert (ein eventueller Cap bleibt bestehen). Dabei wird aber der Emissionspreis und der Wert des Basispreises zum Emissionstag als Grundlage genommen und diese Wertentwicklung gilt auch nur für den Fälligkeitstermin.

Es gilt wie immer: An der Börse wird einem nichts geschenkt: Die höhere Rendite erkaufst du dir mit einem höheren Risiko.

Kaufst du ein Capped Bonuszertifikat am Markt, dessen Barriere im Betrachtungszeitraum gerissen ist, entspricht das Zertifikat einem Discount-Zertifikat.

Comdi-Pit
Autor ★
6 Beiträge

OK, erst mal Dankeschön!

Es kann also passieren, dass man ein mutmaßliches Bonus Zertifikat mit CAP zu einem Zeitpunkt kauft nachdem es bereits die Barriere verletzt hat und die eigentlichen Vorzüge garnicht mehr gegeben sind. Man muss also prüfen, dass dieses Zertifikat vom Ausgabetag bis zum beabsichtigten Kauftag die Barriere noch nicht verletzt hat?

Es erfolgt also an keiner Stelle ein Hinweis und das Basisinformationsblatt wird auch nicht ergänzt?

Wenn das so ist, finde ich das äußerst intransparent.

Können Sie mir bitte diesen Teil Ihrer Beschreibung der bereits verletzten Barriere genauer erklären?

„Dabei wird aber der Emissionspreis und der Wert des Basispreises zum Emissionstag als Grundlage genommen und diese Wertentwicklung gilt auch nur für den Fälligkeitstermin.“

Ich habe beispielsweise ein Zertifikat zu Infineon, welches nun die Barriere von 25,-€ verletzt hat. Es wird nun ein schlechter Invest sein und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Zertifikat nun bis zum Ende behalte.

Bei allen anderen gleich gearteten Zertifikaten in meinem Depot werde ich jetzt eine mögliche Verletzung der Barriere vor meinem Erwerb prüfen müssen.

Das Risiko ist ja bis auf die mögliche Zahlungsunfähigkeit des Emittenten relativ kalkulierbar, diesen Aspekt habe ich aber wirklich nicht bedacht.

Vorab schon mal vielen Dank für weitere Informationen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Comdi-Pit  schrieb:

OK, erst mal Dankeschön!

Es kann also passieren, dass man ein mutmaßliches Bonus Zertifikat mit CAP zu einem Zeitpunkt kauft nachdem es bereits die Barriere verletzt hat und die eigentlichen Vorzüge garnicht mehr gegeben sind. Man muss also prüfen, dass dieses Zertifikat vom Ausgabetag bis zum beabsichtigten Kauftag die Barriere noch nicht verletzt hat?

Du musst dich grundsätzlich vor jedem beabsichtigten  Kauf über das Wertpapier informieren.

Weil jeder Emittent sein eigenes Süppchen kocht, gibt es keine generellen Angaben, es zählt nur der Prospekt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Selbstverständlich wird dieses Merkmal ("Absicherung erreicht") im Informer auch angezeigt. Das BIB muss nicht angepasst werden. Darüber hinaus wird die Emittentin nur noch Geld Kurse Stellen.

Zu meinem Hinweis:

Angenommen du hast ein Capped Bonus Zertifikat auf den DAX zu 100 bei Emission gekauft, als der DAX bei 20.000 stand. Maximalbetrag 120 .

Das Absicherungsniveau ist sagen wir bei 70%, also 30% Puffer.

Sinkt jetzt der DAX auf 12000 Punkte, ist dein Zertifikat nicht auch 60 Eur wert wenn es noch eine Weile läuft. Lediglich wenn das Laufzeitende erreicht ist, ist die Wertentwicklung dann 1:1 wie der DAX (max 120) und sollte der DAX dann bei 16000 stehen erhältst du 80 Eur.

Bonus Zertifikate werden aus Derivaten gebaut. Es werden da ein auch Exotische Derivate, nämlich ein Down-and-Out-Put verbrieft. Die tägliche Bewertung von Derivaten ist komplex und bei exotischen noch komplexer. Daher lässt sich aus dem Auszahlungsprofil  zum Laufzeitende, nur bedingt ein Kurs ableiten, und ist für Laien oft schwer nachvollziehbar. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Selbstverständlich wird dieses Merkmal ("Absicherung erreicht") im Informer auch angezeigt. Das BIB muss nicht angepasst werden. Darüber hinaus wird die Emittentin nur noch Geld Kurse Stellen.

... 

So sicher ist das eben leider nicht, dass im Informer dies korrekt angezeigt wird.

Ich handle öfter mit Bonus-u. Discountzertifikaten und dabei habe ich es schon oft bei der comdirect erlebt,

das in den Stammdaten des Bonus-Zertifikates bei Absich. erreicht? ein NEIN stand obwohl die Barriere gerissen wurde.

Man muss definitiv prüfen ob die Barriere gerissen wurde oder nicht !

Und dass nur Geldkurse gestellt werden ist auch nicht korrekt.

Es gibt z.B. bei Fällen wie oben beschrieben durchaus auch Briefkurse.

Das ist ja das Unberechenbare daran.

Gruß Morgenmond

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass der Informer/ und der Emittent falsche Daten anzeigt. Aber da sich ein Negativ schlecht beweisen lässt, kannst du sicher ein Bonuszertifikat zeigen, dessen Absicherungsschwelle gerissen wurde, und trotzdem im Informer "nein" steht ergänzen.

Krgerrand_0-1744640659072.png

Das mit den Briefkursen ist nur auf den Direkthandel bezogen. Natürlich muss er als Market Maker auch an den Zertifikatebörsen weiter Geld und Briefkurse stellen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass der Informer/ und der Emittent falsche Daten anzeigt. Aber da sich ein Negativ schlecht beweisen lässt, kannst du sicher ein Bonuszertifikat zeigen, dessen Absicherungsschwelle gerissen wurde, und trotzdem im Informer "nein" steht ergänzen.

...

Ja, mach ich wenn mir mal wieder eines über den Weg läuft.

Gezielt suche ich jetzt nicht danach.

Comdi-Pit
Autor ★
6 Beiträge

Hallo dg2210,

im Prospekt ist aber auch nachdem im Falle von Infineon die Barriere bereits verletzte wurde nichts erwähnt. Da ich den Handel zu mindestens 90% über die Comdirect-App ausführe, bekomme ich den möglicherweise im Informer abgebildeten Hinweis also nicht angezeigt. Es ist also irgendwie absolut intransparent umgesetzt.

Dann besteht also ein äußerst dringlicher Bedarf zur Nachbesserung an der Comdirect-App.

Allerseits frohe Ostern und gute Besserung für unsere Depots!

Comdi-Pit

Comdi-Pit
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Krügerrand,

im Prospekt ist aber auch nachdem im Falle von Infineon die Barriere bereits verletzte wurde nichts erwähnt. Da ich den Handel zu mindestens 90% über die Comdirect-App ausführe, bekomme ich den möglicherweise im Informer abgebildeten Hinweis also nicht angezeigt. Es ist also irgendwie absolut intransparent umgesetzt.

Dann besteht also ein äußerst dringlicher Bedarf zur Nachbesserung an der Comdirect-App.

Zu meiner eingangs gestellten Fragen wie mindestens erforderliche Haltedauer finde ich aber auch nichts. Es funktioniert doch ganz sicher nicht, ein solches Zertifikat mit unverletzter Barriere einen Tag vor dem Bewertungstag zu kaufen.

Allerseits frohe Ostern und gute Besserung für unsere Depots!

Comdi-Pit