Bonus-Sparen Gutschriften
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.12.2016 22:07
Ich finde das Bonus-Sparen ist grundsätzlich eine feine Sache. Allerdings scheint mir der Ablauf dort noch nicht in jedem Bereich einwandfrei zu funktionieren. So kommt es leider auch immer wieder mal zu Änderungen.
Bei Ebay wurde beispielsweise vor einiger Zeit sehr zügig gutgeschrieben wenn man einen Kauf getätigt hat. Neuerdings gibt es dort ja offenbar eine Verzögerung (auf die auch im Info-Text hingewiesen wird).
Ich finde es als Käufer allgemein etwas schwierig zu erkennen wann man nun eine Gutschrift erhält oder nicht. Es wäre praktisch wenn es da so ein Plugin für den Browser geben würde wo man sozusagen automatisch darauf hingewiesen wird, dass man auf der Seite die man gerade besucht auch Punkte erhalten kann.
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust ständig den Support zu nerven und nachzufragen wann nun Endlich meine Punktegutschrift erfolgt. Wenn es nicht klappt dann werde ich es einfach wieder lassen.
Wie ist es jetzt eigentlich bei Ebay. Es scheint so als würde man nur auf bestimmte Kategorien eine Gutschrift erhalten. Ist das wirklich so? Oder bekommt man grundsätzlich auf alle Einkäufe eine Gutschrift? Woran erkenne ich als Käufer ob ich mich noch in der Kategorie bewege?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2017 15:50
Hallo,
Anfang des Jahres habe ich damit begonnen, einzelne Einkäufe über das Bonus-Sparen-Portal zu tätigen. Komme jetzt mit allen Einkäufen schon auf ca. 12€ Bonus, jedoch werden alle relevanten Einkäufe als "offen" deklariert (ein Einkauf wurde storniert, was ich aber auch nachvollziehen konnte).
Da es sich teilweise um Einkäufe von Anfang Januar handelt, wollte ich nachfragen, ob diese lange Wartezeit normal ist? Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass ich mir mit dem Bonus-Sparen langfristig etwas aufbauen möchte aber man sollte ja doch auch relativ zeitnah eine erste Investition sehen. Weil sonst würde ich wieder zu meinen altbewährten Cashback-Portalen wechseln, bei denen ich mir sicher sein kann, dass das Cashback auch zeitnah gewährt wird.
27.02.2017 17:21 - bearbeitet 27.02.2017 17:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.02.2017 17:21 - bearbeitet 27.02.2017 17:22
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das die Gutschriften, je nach Shop, bis zu drei Monate dauern können. Dies scheint auch davon abhängig zu sein wie lange der Shop Dir eine Rückgabefrist einräumt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2017 01:49
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Wartezeit unkalkulierbar ist und dass ich die Vermutung habe, dass es in erster Linie von der comdirect abhängt wann die Gutschrift erfolgt und nicht von den Bonuspartnern.
Ich habe schon etliche Käufe getätigt und die Fristen vom Kauf bis zur Gutschrift waren (auch bei Käufen im gleichen Shop) jedes mal sehr unterschiedlich.
Mich persönlich stört es auch wahnsinnig, dass man sich überhaupt immer erst in sein Konto einloggen muss bevor man Punkte sammeln kann. Rein vom Sicherheitsgesichtspunkt her sollte ja jeder unnötige Login vermieden werden. Es wäre sicher sinnvoll gewesen das Bonus-Sparen extern laufen zu lassen - die Gutschriften hätten ja dann trotzdem (wie bisher) auf dem Girokonto erfolgen können.
Das ganze wirkt noch sehr unprofessionell und ich denke da ist noch einiges zu tun wenn man möchte, dass die Kunden es auch dauerhaft annehmen. Ich habe beispielsweise kürzlich ein Hotel gebucht. Wenn ich mich über comdirect in Bonussparen einwähle ist es aber sehr wahrscheinlich, dass der Buchungsvorgang etwas länger dauert. Es dürfte also in solchen Situationen oft dazu kommen, dass die comdirect-Seite automatisch ausloggt. Ob die Buchung auf einer externen Seite dann noch korrekt getrackt wird würde ich einfach mal bezweifeln.
Vielleicht lädt das Comdirect-Team einfach mal ein paar Anwender ein und bespricht die Handhabung des Systems und mögliche Verbesserungen. Wenn es Kaffee und Kekse gibt bin ich dabei - brauche etwa 30 Minuten nach Quickborn.
28.02.2017 12:21 - bearbeitet 28.02.2017 12:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.02.2017 12:21 - bearbeitet 28.02.2017 12:22
idmoc schrieb:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Wartezeit unkalkulierbar ist und dass ich die Vermutung habe, dass es in erster Linie von der comdirect abhängt wann die Gutschrift erfolgt und nicht von den Bonuspartnern.
Ich habe schon etliche Käufe getätigt und die Fristen vom Kauf bis zur Gutschrift waren (auch bei Käufen im gleichen Shop) jedes mal sehr unterschiedlich.
Mich persönlich stört es auch wahnsinnig, dass man sich überhaupt immer erst in sein Konto einloggen muss bevor man Punkte sammeln kann. Rein vom Sicherheitsgesichtspunkt her sollte ja jeder unnötige Login vermieden werden. Es wäre sicher sinnvoll gewesen das Bonus-Sparen extern laufen zu lassen - die Gutschriften hätten ja dann trotzdem (wie bisher) auf dem Girokonto erfolgen können.
Das ganze wirkt noch sehr unprofessionell und ich denke da ist noch einiges zu tun wenn man möchte, dass die Kunden es auch dauerhaft annehmen. Ich habe beispielsweise kürzlich ein Hotel gebucht. Wenn ich mich über comdirect in Bonussparen einwähle ist es aber sehr wahrscheinlich, dass der Buchungsvorgang etwas länger dauert. Es dürfte also in solchen Situationen oft dazu kommen, dass die comdirect-Seite automatisch ausloggt. Ob die Buchung auf einer externen Seite dann noch korrekt getrackt wird würde ich einfach mal bezweifeln.
Vielleicht lädt das Comdirect-Team einfach mal ein paar Anwender ein und bespricht die Handhabung des Systems und mögliche Verbesserungen. Wenn es Kaffee und Kekse gibt bin ich dabei - brauche etwa 30 Minuten nach Quickborn.
Hallo @idmoc,
vielen Dank für dein Feedback zum Bonus-Sparen und dein Angebot uns zu unterstützen. Wir kommen momentan noch ganz gut alleine zurecht, würden aber bei Bedarf auf dich zukommen.
Es stimmt, in Einzelfällen kann es ziemlich lange dauern, bis eine Gutschrift auf dem Konto abschließend gebucht ist. Das liegt aber in erster Linie an teilweise sehr großzügigen Rückgabefristen, die einzelne Händler ihren Kunden gewähren. Erst nach Ablauf dieser Rückgabefrist (bis zu drei Monate) kann die Buchung der Gutschrift erfolgen. Gemeinsam mit unserem Dienstleister wollen wir diese Prozesse aber optimieren. Auch an dem Zusammenspiel zwischen der Session im Persönlichen Bereich und dem Shop-Portal wollen wir etwas verbessern, damit das Shoppen komfortabler wird.
Wann wir die Anpassungen vornehmen werden, kann ich dir leider nicht sagen. Deshalb möchte ich dich noch um Geduld bitten.
Gruß aus Quickborn,
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.04.2017 07:59
Wollte gerade mal wieder einen Einkauf (vom 19.12.2016) reklamieren. Allerdings ist mir hierbei aufgefallen dass das Reklamationsformular ziemlich unvorteilhaft geändert wurde. Statt eines Kalenders in der ich das Einkaufsdatum einigermassen bequem frei auswählen kann (wie früher) erhalte ich jetzt eine Liste von wild durcheinandergewürfelten Daten aus der ich dann auswählen kann (in der mein Kaufdatum natürlich nicht dabei ist). Wer hat denn diese glorreiche Idee gehabt und wann wird das wieder rückgängig gemacht?
Ich habe mal einen Screenshot angehängt um das Ganze mal zu visualisieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.04.2017 09:29
Hallo DM,
da gebe ich dir recht, dass ist in der Tat ein wenig unglücklich. Ich habe das sofort an meine Kollegen aus der Fachabteilung weitergeleitet.
Viele Grüße, Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.06.2017 16:50
Mein Einkauf vom 19.12.2016 (mittlerweile nun fast ein halbes Jahr her) wurde leider immer noch nicht gutgeschrieben. Es ist sehr mühsam die ganze Zeit überwachen zu müssen ob die Einkäufe wirklich entsprechend gutgeschrieben und den Gutschriften hinterherzulaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.06.2018 12:25
Hat sich da inzwischen irgendetwas getan? Weiß man jetzt ob man bei eBay für alles Punkten kann?
Wie sieht es mit Geboten aus, oder wenn etwas von Privaten eBayern gekauft wird?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.06.2018 10:51
Hallo @PatrickGER,
die Konditionen der einzelnen Bonus-Sparen-Shops werden in den Shop-Infos ausführlich erläutert. Diese Infos kannst du aufrufen, wenn du mit dem Mauszeiger die Prozentangabe auf der Shop-Kachel berührst. Bei ebay sieht es wie folgt aus.
Gruß aus Quickborn
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2018 05:45
Hallo,
Ich habe zwei Gutschriften vom Bonus Sparen Programm bekommen, aber ich wüsste gerne wovon :0
Kann man das irgendwo nachvollziehen?