Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boeing

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Boeing, ein wunderbarer Verlauf, (200-Tage), eine wunderbare Marktsituation, der einzige ernstzunehmende Mitbewerber ist angeschlagen (obwohl er das bessere Flugzeug hat) und mitten im Europäischen Regierungssumpf gefangen.

 

Das ist existentiell, m.E. weniger die zwei ziemlich tragischen Zwischenfälle.

 

neu-3.jpg

Es geht um das Produkt, welches der Marktschlager ist. 

->4500 (!!!) Vorbestellungen und bis jetzt "nur" 350 ausgeliefert. Es ist nicht mal ein neues Flugzeug, sondern nur ein "aufgehübschtes", man sollte also meinen, dass Boeing das Problem zügig in den Griff kriegt (anders als beim A380 R.I.P.)

 

Zugegebenermaßen finde ich den wahrscheinlichen Grund der Vorfälle ungeheuerlich: Zu schwere Triebwerke, kippen nach vorn und die schlechtere Stabilität wird durch ein verstärkt eingreifendes Programm ausgeglichen.

 

So als wenn man einem Auto einen zu schweren Motor längs einbaut, das Ding schleudert wie wild und man bretzelt mal eben das ESP etwas höher. Unfassbar.

 

Also dieser Abschwung ist einer, der m.E. nur punktuell und nicht existenziell ist.

 

Übrigens ist der Tatbestand, dass der Vogel jetzt weltweit Flugverbot hat anscheinend schon eingepreist.

 

Mut zum Einsteigen? Ich werde vermutlich 2/3 X einsetzen und 1/3 X  falls es doch noch mal bis 5% runtergeht für ein gutes, stabiles Unternehmen.

 

->Einen aufstrebenden Tag mit vielen Höhepunkten.

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
15 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

„So als wenn man einem Auto einen zu schweren Motor längs einbaut, das Ding schleudert wie wild und man bretzelt mal eben das ESP etwas höher. Unfassbar.“

 

Das war fast exakt die Geschichte der Mercedes-A-Klasse vor gut zwanzig Jahren: Instabil durch hohen Schwerpunkt, daher bei schnellen Kurven umgekippt („Elchtest“), Problem gelöst durch Einbau von ESP serienmäßig. Danach hat ESP sich schnell auch auf andere Modelle ausgebreitet, für die es vorher höchstens Sonderausstattung war.

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@chi  schrieb:

„So als wenn man einem Auto einen zu schweren Motor längs einbaut, das Ding schleudert wie wild und man bretzelt mal eben das ESP etwas höher. Unfassbar.“

 

Das war fast exakt die Geschichte der Mercedes-A-Klasse vor gut zwanzig Jahren: Instabil durch hohen Schwerpunkt, daher bei schnellen Kurven umgekippt („Elchtest“), Problem gelöst durch Einbau von ESP serienmäßig. Danach hat ESP sich schnell auch auf andere Modelle ausgebreitet, für die es vorher höchstens Sonderausstattung war.


...und die A-Klasse war und ist ein voller Erfolg. Das Elch-Versagen hat sie nur noch bekannter gemacht.

 

Allerdings finde ich, dass der Vorgang nicht so ganz zu vergleichen ist, es handelt sich nicht um ein neues Stabilisationsprogramm (wie damals ESP), sondern nur um eine "intensivere Eingreifprozedur".

Also eher ein zusätzlicher Feuerlöscher in einem Haus was mit brennbaren Dämmmaterialien versehen wird...

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@haxo: Ich bin da grad anderer Meinung. Denke, das kann richtig hässlich werden. Habe Boeing daher erstmal mutig geshorted mit CP7LQR.

 

Boeing war schon vorher sportlich bewertet und gerade ist für mich völlig unabsehbar, wie teuer das mit der 737 Max wird. Die Kommunikation ist desaströs und wenn sogar Donald seinen Haus- und Hoflieferanten kritisiert würde ich die Aktie gerade nun wirklich nicht kaufen.

 

Vielleicht geht es ja erst nochmal deutlich runter und dann langfristig wieder hoch, dann gewinnen wir beide Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Boeing:

 

Die 200-Tage-Linie liegt bei ca. 355 USD (lt. Comdirect-Informer,

Kurs an der NYSE).

 

Derzeit liegt die Boeing-Aktie bei einem Kurs von ca. 376 USD

noch drüber.

 

Nur so zur Orientierung.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@haxo  schrieb:

Boeing, ein wunderbarer Verlauf, (200-Tage), eine wunderbare Marktsituation, der einzige ernstzunehmende Mitbewerber ist angeschlagen (obwohl er das bessere Flugzeug hat) und mitten im Europäischen Regierungssumpf gefangen.

 

Das ist existentiell, m.E. weniger die zwei ziemlich tragischen Zwischenfälle.

 

(...)

 

Es geht um das Produkt, welches der Marktschlager ist. 

->4500 (!!!) Vorbestellungen und bis jetzt "nur" 350 ausgeliefert. Es ist nicht mal ein neues Flugzeug, sondern nur ein "aufgehübschtes", man sollte also meinen, dass Boeing das Problem zügig in den Griff kriegt (anders als beim A380 R.I.P.)

 

Zugegebenermaßen finde ich den wahrscheinlichen Grund der Vorfälle ungeheuerlich: Zu schwere Triebwerke, kippen nach vorn und die schlechtere Stabilität wird durch ein verstärkt eingreifendes Programm ausgeglichen.

 

So als wenn man einem Auto einen zu schweren Motor längs einbaut, das Ding schleudert wie wild und man bretzelt mal eben das ESP etwas höher. Unfassbar.

 

Also dieser Abschwung ist einer, der m.E. nur punktuell und nicht existenziell ist.

 

Übrigens ist der Tatbestand, dass der Vogel jetzt weltweit Flugverbot hat anscheinend schon eingepreist.

 

Mut zum Einsteigen? Ich werde vermutlich 2/3 X einsetzen und 1/3 X  falls es doch noch mal bis 5% runtergeht für ein gutes, stabiles Unternehmen.

 

->Einen aufstrebenden Tag mit vielen Höhepunkten.

 

hx.

 

 


Moin,

ich habe beruflich mit der Luftfahrtindustrie zu tun ... und auch "Major" Tom Enders ist mir in den letzten Jahren ein paar mal über den Weg gelaufen ...

 

Mir ist aus eigener Anschauung unbegreiflich, wo Boeing die Performance herholt. Wer mal "live und in Farbe" die Produktion bei Boeing in Seattle und im Vergleich dazu die Produktion von Airbus in Toulouse oder Hamburg-Finkenwerder gesehen hat, der steigt nie wieder freiwillig in eine Boeing ein ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

https://youtu.be/N7RxHZ-PfJ8Hallo @haxo,

 

in der aktuellen Sendung von echtgeld.tv geht's um den Konkurrenten Airbus.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Für Zocker ist Boeing jetzt eine wundervolle Sache, da die Volatilität nicht geringer werden dürfte. Für Investoren jedoch nichts, da sich Klagen in Größenordnungen abzeichnen, die den Aktienkurs in ungeahnte Tiefen treiben dürften. Ich hatte auch schon überlegt, mich aber zurückgehalten. Eine Pleite ist angesichts der Bedeutung des Unternehmens sicher nicht zu befürchten, aber ich würde jetzt nicht kaufen. Bei einem Kurs von 200 USD würde ich erneut darüber nachdenken.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...den, der jetzt investiert, halte ich für sehr mutig. Für Boeing dürfte es bei den zu erwartenden Milliardenforderungen letztlich irgendwann nur noch um das nackte Überleben gehen.

LG Chairman
-expert for nothing-

 

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@swolpoll , wie läuft denn dein Short? (Das ist keine Häme)

 

Ich muss sagen, Boeing hält sich trotz der Hiobsbotschaften recht wacker. Meine eigene Position, die ich nach dem 1. Absturz gekauft habe, liegt trotz zweier neuer Negativ-Schlagzeilen nur 0,9% im Minus.

Und so viel mehr kann jetzt eigentlich nicht mehr kommen, wo die Dinger eh am Boden sind. (Außer Boeing hat in seiner 737-Software irgendwo ein Photo-Tan-Verfahren implementiert Katze (Zunge)

 

Ich denke, der Markt will einfach, dass Boeing wieder auf die Füße kommt, und wenn die Probleme gelöst sind, geht's wieder gen Norden.

 

Bleibt spannend....

 

🛬.................🛫

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>