Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blutiger Anfängerfehler bei Trailing Stop Loss

trade_newby
Autor ★
3 Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe mich heute das erste mal mit TSL beschäftigt und so wie es scheint einen blutigen Anfängerfehler gemacht. Damit andere Anfänger davon lernen, möchte ich das Geschehene kurz schildern und mir nach Möglichkeit die Bestätigung/Erklärung von erfahrernen Mitgliedern der Community einholen:

 

- Sartorius-Aktie bei ~333 €

- Trailing-Abstand: 10%, d. h. Verkauf bei Fall auf 333 € * 0.9 = 299,7 € (so mein Ziel)

- Limit: 350 €

 

Eingestellt, abgeschickt und zack...Aktien wurden verkauft.
Ich schaute dumm aus der Wäsche, hatte mich nicht ausreichend informiert.

 

Bis ich verstanden habe, dass ein Limit > aktueller Kurs bei Aufgabe des TSL-Befehl absolut sinnbefreit ist, da dann sofort verkauft wird, da ja der aktuelle Kurs kleiner ist als das Limit.

 

Ist mein Verständnis der Funktion 'Limit' hier richtig?

 

Rückblickend wäre es also richtig gewesen, dass Limit bspw. auf 310 € zu setzen. Dann wäre trotz Trailing-Abstand von 10% bei 310€ verkauft worden. Wenn die Aktie in der Zwischenzeit auf mindestens 310€*(100/90) = 344,45 € gestiegen wäre, hätte der Trailing-Abstand das vormals bestehende Limit überschrieben und somit inaktiviert, richtig?

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

PS: Zum Glück habe ich trotzdem Gewinn gemacht, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...

20 ANTWORTEN

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

Argh, ich seh schon, ich bin zu langsam *lach*

 

@digitus @Zilch  Hihi zu spät - allerdings auch für die Empfehlung, LVMH war seinerzeit meine allererste Einzel-Aktie. Ich bin also stolzer Besitzer von derzeit 5 Stück mit einem schicken Einkaufskurs von durchschn. 263,43 Euro *freu* Deshalb war der Gedanke, dass es zwar keine sooo große Position ist, aber man diesen schönen Gewinn von knapp 250 Euro * 5 Aktien vielleicht doch mal irgendwann zumindest absichern könnte. Halten wollte ich sie weiter, so lange genug Geschlechtsgenossinnen die Taschen und Klamotten der enthaltenen Marken kaufen und ich weiter deren Champus schlürfe... 

 

@nmhNa da sage ich mal artig "danke" Smiley (überglücklich) Nach den bisherigen Erklärungen hatte ich schon zu 20% und 430 Euro tendiert -also doch besser 30% und Limit 410, das war ja mal ein erfolgreicher Tag Smiley (fröhlich)

 

Danke euch allen! Gruß Eva