Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BlackRock plant die Verlegung der deutschen ETFs nach Irland

16 ANTWORTEN

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo,

 

die Verschmelzung der deutschen ETF's  wurde abgesagt.

Hier der Link https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/fund-announcement/ishares-range-changes-germa...

 

Grüße

Gurudax
Autor ★
8 Beiträge

Sie ändern nun nichts und Dividende wird auch nicht gezahlt? xD

sven1011
Autor
2 Beiträge

hallo,

ist mir auch unangenehm aufgefallen, dass viele ausschüttungen entfallen sind ... meine erklärung ist kurspflege ... die haben also die dividenden thesauriert und damit die kurse konstant gehalten ... meine meinung --- 

paba
Mentor
889 Beiträge

@sven1011  schrieb:

hallo,

ist mir auch unangenehm aufgefallen, dass viele ausschüttungen entfallen sind ... meine erklärung ist kurspflege ... die haben also die dividenden thesauriert und damit die kurse konstant gehalten ... meine meinung --- 


… nein, sie haben die Alterträge von vor dem 31.12.2017 thesauriert, weil diese so im Gesetz verlangt wird (siehe Übergangsregelung nach § 56 Abs. 7 InvStG). Da die Alterträge bereits thesauriert wurden fällt Anfang 2018 für die Ausschüttungen nicht mehr viel ab.

 

P.S. Bitte nicht vergessen in der Steuererklärung für 2017 die Thesaurierungen für ausländische Fonds anzugeben (siehe Details hier).

sven1011
Autor
2 Beiträge

die ausschüttungen der ishares-etf  per 16.04.  waren auch nur im homöopathischen bereich ... wie lautet die erklärung dafür, wenn die thesaurierung zum 31.12.2017 erfolgt war?

paba
Mentor
889 Beiträge

@sven1011  schrieb:

die ausschüttungen der ishares-etf  per 16.04.  waren auch nur im homöopathischen bereich ... wie lautet die erklärung dafür, wenn die thesaurierung zum 31.12.2017 erfolgt war?


Hallo @sven1011,

 

das wird sicherlich derselbe Grund sein (Nachwirkung der Thesaurierung). Schau mal zu anderen Fondsgesellschaften, dort stellst du das gleiche Phänomen fest. Es gibt nach meiner Kenntnis allerdings eine Ausnahme: Swap-basierte ausschüttende ETFs. Die scheinen auch Anfang 2018 ganz normal auszuschütten, als wäre nichts gewesen. Das liegt aber natürlich daran, dass die im Sinne der alten Fondsbesteuerung sowieso keine ordentlichen Erträge erwirtschaftet haben und deshalb zum 31.12.2017 eine Thesaurierung von 0,00 € vornehmen konnten.

 

Ich würde mir da erst mal keine großen Gedanken machen. Das Geld bleibt auf jeden Fall auf deiner Habenseite, ob thesauriert oder ausgeschüttet ist dann doch schon fast egal. Falls du nicht davon leben musst macht das keinen großen Unterschied. Ich erwarte ab Mitte 2018 eine Normalisierung.

 

Gruß paba

Gurudax
Autor ★
8 Beiträge

Also ich habe Ishares einen E-Mail geschrieben.

 

Dies war die Antwort.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
 
Mit der Einführung der Investmentsteuerreform erfolgte zum 31.12.2017 eine Teilthesaurierung mit gleichzeitiger Besteuerung sämtlicher unversteuerter Erträge innerhalb unserer in Deutschland aufgelegten ETFs.
Dies hat zur Folge, dass die optionalen Ausschüttungstermine zum Jahresanfang (einmalig) verschoben wurden.
 
 
Die nächsten Ausschüttungen sind bei den genannten Fonds im Juni zu erwarten.
Es ändert sich damit nicht die Ertragsverwendung der einzelnen Fonds, dh es werden nach wir vor Ausschüttungen gezahlt
Im Juni werden alle Dividenden, die dieses Jahr eingenommen wurden, erst ausgeschüttet.