Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Verlüstbescheinigung

alrob76
Autor
3 Beiträge

Hallo Leute, mir sind in Jahren 2006-2008 Verlüste durch Aktien entstanden. Laut Gesetz dürfen diese noch mit den Aktiengewinnen bis 31.12.2013 verrechnet werden. danach erfolgt die Verrechnung mit Verkauf von Immobilien, Gold etc.

Soweit ich weiß die Bank musste 2-3 Töpfe mit Verlusten/Verrechnungen führen.

Da ich ab 2009 nicht mehr über Comdirect Depot handele, müssten eigentlich nur noch die Altverlüste bei mir vorliegen. Jetzt hat das Finanzamt angefragt über meine Aktienaktivitäten. Ich will alles auf den Tisch legen. Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass die Verlüstbescheinigung erst bis 15.12.2020 beantragt werden kann.

Ich habe aber gelesen wenn ich das Depot kündige , müsste die Bank per Gesetz mir diese Verlustebescheinigung ausstellen.

Bitte um Hilfe.

 

Robert

7 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Bitte die Hotline anrufen und fragen. Hier im Forum kann die Frage nicht wirklich beantwortet werden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @alrob76

 

Bitte den Kundenservice kontaktieren. Die können dir am bbesten und schnellsten helfen, denn egal was wir die hier sagen: der Kundenservice muss sowieso von dir kontaktiert werden, und sei es nur für Formulare.

 

Der Kundenservice ist 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche erreichbare - einfach anrufen und einen Mitarbeiter fordern.

 

Viel Erfolg! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
7.775 Beiträge

@alrob76  schrieb:

Hallo Leute, mir sind in Jahren 2006-2008 Verlüste durch Aktien entstanden. Laut Gesetz dürfen diese noch mit den Aktiengewinnen bis 31.12.2013 verrechnet werden. (...)

Da ich ab 2009 nicht mehr über Comdirect Depot handele, müssten eigentlich nur noch die Altverlüste bei mir vorliegen.(...)Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass die Verlüstbescheinigung erst bis 15.12.2020 beantragt werden kann.

 


Möglicherweise willst du etwas ganz anderes. Mit der Verlustbescheinigung wird dein bei der Bank geführter "Verlusttopf" auf Null gestellt und du bekommst eine Bescheinigung darüber. Verlusttöpfe gibt es erst seit 2009 und da du ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bei der comdirect gehandelt hast, ist dein Verlusttopf genau Null.

 

Die Verluste vor 2009 kannst in den "Jahresbescheinigungen" sehen, die du erhalten hast bzw in deiner Postbox stehen.

 

Die Verlustbescheinigung kannst du übrigens jedes Jahr jeweils bis bis zum 15.12. beantragen.

 

 

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

alrob76
Autor
3 Beiträge

Hallo dg2210, 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte die Bank führt automatisch Altverluste mit. Mein Hintergrund is das Finanzamt arbeitet mit Verlusten nur, wenn eine Verlustbescheinigung ausgestellt ist. Da wie du sagst die Töpfe Ihren Nullpunkt erst seit 2009 haben, dann verstehe ich jetzt warum ich die Null im Depot habe. Werde versuchen das dem Finanzamt so klar zu machen.

 

"Die Verlustbescheinigung kannst du übrigens jedes Jahr jeweils bis bis zum 15.12. beantragen." und im Falle des Depotschließens ohne Antrag

BMF, Schreiben vom 9.10.2012, Rz. 238

Zitat"

Bei Beendigung der Kundenbeziehung sind die in diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Verlusttöpfe zu schließen und eine Verlustbescheinigung zum Jahresende zu erstellen, sofern kein Antrag auf Verlustmitteilung an das neue Kreditinstitut (§ 43a Absatz 3 Satz 6 EStG) gestellt wird. Entsprechendes gilt, wenn der Kunde in den Status des Steuerausländers wechselt. Die Ausstellung der Bescheinigungen durch das Kreditinstitut erfolgt ohne Antrag.

"

Ich möchte das Depot trozdem schließen, habe da eine Leiche liegen. Wo kann ich die Wertloseausbuchungsantrag senden? Im Kontaktformularfeld leider keine Anhänge vorgesehen.

 

dg2210
Legende
7.775 Beiträge

Zitat aus dem  Kundenmagazin "Compass", Ausgabe 1/15 auf Seite 46 :

 

Ich habe wertlose Wertpapiere im Depot. Wie kann ich die entfernen? - Sie haben die Möglichkeit, Wertpapiere gegenwertlos ausbuchen zu lassen. Ausnahme: Optionsscheine und andere Wertpapiere mit festgelegter Restlaufzeit. Bitte bedenken Sie, dass Sie dabei sämtliche Ansprüche an diesen Wertpapieren unwiderruflich verlieren. Die gegenwertlose Ausbuchung ist kostenlos.
Das erforderliche Formular können Sie per E-Mail oder telefonisch über unsere Kundenbetreuer anfordern. - Julia T.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

alrob76
Autor
3 Beiträge

Den Antrag hab ich schon gefunden und unterschrieben. Jetzt geht es nur um wohin senden.

dg2210
Legende
7.775 Beiträge

@alrob76  schrieb:

Den Antrag hab ich schon gefunden und unterschrieben. Jetzt geht es nur um wohin senden.


einscannen und per mail an die comdirect

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)