Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte löschen

65 ANTWORTEN

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Danke für die ausführliche Antwort. Und das wichtigste vorweg: Ich hab Adobe bereits Ende März zu einem vergleichsweise günstigen Kurs bekommen. Im Nachhinein ärgere ich mich nur, dass ich damals nicht mehr davon gekauft habe. Darum würde ich jederzeit nachkaufen, wenn sich der passende Moment ergeben würde. 

Aber nun zur Charttechnik: Ich muss ja zugeben, dass mir das für meinen Geschmack fast ein bisschen zuviel Analyse, Kurven und Pfeile ist. Allerdings war mein Einstiegszeitpunkt zufälligerweise tatsächlich dort, wo der letzte blaue Pfeil ist... Scheinbar hab ich's voll im Gefühl Smiley (überglücklich)

Zu den Trendlinien: Beim unteren Bild hast du die GDs 18/38/100/200 gesetzt, richtig? Der für dich relevanteste als Kaufentscheidung ist der GD200? Das hieße in diesem Fall nicht kaufen, weil viel zu teuer?

Achja, wo kann ich denn diese Slow Stochastik Kurve aktivieren?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:

...

Zu den Trendlinien: Beim unteren Bild hast du die GDs 18/38/100/200 gesetzt, richtig? Der für dich relevanteste als Kaufentscheidung ist der GD200? Das hieße in diesem Fall nicht kaufen, weil viel zu teuer?

Achja, wo kann ich denn diese Slow Stochastik Kurve aktivieren?

Hallo @Tungdil1 ,

ich gebe zu, da ist ein bisschen viel im Chart eingebaut. Denk Dir mal die blauen Pfeile weg. Sie dienen hier nur als Markierung für die Durchbrüche des Kurses durch den GD42 und die Kaufsignale in der Stochastik. (Wenn man das Bild anklickt, wird er vergrößert dargestellt und man kann das alles noch besser erkennen.)

Ich gebe zu, verwirrend ist auch die Bezeichnung der gleitenden Durchschnitte. Da es sich um einen Wochenchart (jede Kerze entspricht der Kursspanne innerhalb einer Woche) handelt, findest Du oben links im Chart die Bezeichnungen GD42 und GD 215 für die orange und rote Kurve im Chart. Der GD42 (orange Kurve) entspricht einem gleitenden Durchschnitt von 200 Tagen (daher DG200 im Tageschart).  Der GD215 (rote Kurve) entspricht einem gleitenden Durchschnitt von 50 Monaten. Er wird nicht so häufig verwendet, gibt aber Aufschluss über den Verlauf langfristiger Trends.

Der GD42 (GD200) spielt die größte Rolle bei der beschriebenen Technik. Es wird nur gekauft, wenn er von unten nach oben durchbrochen wird. (Achtung! die Technik setze ich nur im steigenden Trend ein, nie im fallenden Trend). Derzeit befindet sich der Kurs weit über dem GD42 und sehr weit (18%) von dem GD42 entfernt.

Jetzt zu den Trendlinien (blau). Sie werden erzeugt, indem man über einen vorgegebenen Zeitraum (hier in diesem Fall 5 Jahre) nach zwei Stützpunkten sucht und mit einer Linie verbindet. Als Stützpunkte für die untere Linie habe ich die Tiefstkurse im Feb. 2016 und im März 2020 (nicht ganz, wie man sieht) gewählt.  Die obere Trendlinie erzeugt man, indem eine Parallele zur unteren Linie so weit nach oben verschiebt, bis sie nur noch einen Berührungspunkt im Kursverlauf hat.  Dies trifft auf den Höchstkurs im Sep. 2018 zu. Oftmals findet man den Trendkanal nicht gleich und muss ein wenig probieren. (Eine Parallele erzeugt man durch Rechtsklick auf die bereits vorhandene Linie.)

Wie stellt man im ChartAnalyser die Slow Stochastik ein?

Man geht auf die Einstellung "Indikatoren", im Bild unten durch blauen Pfeil markiert. In der sich öffnenden Liste findet man weiter unten (im Bild nicht sichtbar, da noch weiter unten) den Eintrag "Slow Stochastik". Am besten stellt man sich mehrere Indikatorenset zusammen und speichert sie unter verschiedenen Namen ab, die man dann je nach Anwendung wieder aufrufen kann.

Einstellungen.jpg

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer , am Beispiel von Adobe sehr schön und plastisch erklärt wo sich die idealen Einstiegspunkte in der Vergangenheit befanden.

Nach diesem Muster könnte man ja in die Zukunft projizieren wo sich ein geeigneter Einstieg demnächst lohnt, gibt nur einen wesentlichen Haken … man kennt nicht die Zukunft wie sich der Markt und / oder die Aktie verhält… 
Man könnte eine Kauforder irgendwo zwischen 360 bis 380 platzieren. Die Gefahr dass dann kein Einstieg zustande kommt ist dann auch gegeben.

So am Beispiel von Adobe, wäre man von Anfang 2017 bis Ende 2018 immer hinterhergelaufen und einen Großteils des Aufstiegs verpasst. 
Wer an irgendwelchen ATH in dieser Zeit gekauft hat, hat währenddessen schöne Gewinne erzielt … 

Man könnte auch die All Time Highs der Vergangenheit markieren und dabei feststellen auch in der Gewinnzone zu sein, wenn man da eingestiegen ist.  

Für die Psyche war es kurzfristig natürlich besser an denen von Dir genannten Zeitpunkten einzusteigen, langfristig war die Wahrscheinlichkeit groß den Zug zu verpassen. 

Ich will diese Technik nicht schlecht reden, zumal ich solche Punkte gerne auch mal als Nachkauf zum Aufstocken benutze, als Kaufentscheidung hat es weniger Bedeutung für mich, hat keinen Einfluss darauf ob ich in einen Wert investiere oder nicht.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer und @ae für eure guten Gedanken dazu. Ich halte recht viel vom hier  vielfach erwähnten RSL. Jener zeigt bei Adobe "nur" 1,24 an. Wenn ich das als Indikator für eine mögliche Überhitzung nehme, dann sieht das weniger dramatisch aus als nur der Blick auf den Abstand zum SMA200, der bei Adobe wahrlich erschreckend ist.

Ich tendiere daher auch zu @ae s Haltung, lieber etwas zu teuer einzusteigen als gar nicht. Wobei auch ich meine Grenze habe. 🙂

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@marcus_mit_c 

Und wenn du dann noch deinen maximalien Verlust beachtest und so deine Stückzahlen errechnest, dann bist du ganz weit vorne !

Beste Grüße

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@corrn  schrieb:

Und wenn du dann noch deinen maximalien Verlust beachtest und so deine Stückzahlen errechnest, dann bist du ganz weit vorne !

That's the plan. 🙂

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@ehemaliger Nutzer erstmal tausend Dank für deine Mühe!

Leider startet der Chart Analyzer bei mir nicht, obwohl Java installiert ist... Da werd ich mich wohl erstmal in die Untiefen meines Macbooks begeben müssen, damit das funktioniert. Ansonsten hoffe ich, dass bald großer Reichtum über mich kommt, wenn ich diese Technik in Zukunft befolge...  😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Tungdil1 das Problem habe ich auch. Selbst wenn ich Microsoft Edge nutze geht's nicht. Liegt wohl daran, dass wirklich nur Microsoft Internet Explorer benutzt werden kann bei Windows PCs. Nur leider gibt's den eigentlich so gar nicht mehr.

Deshalb nutze ich Guidants. Da kann man sich auch entsprechende Sachen anzeigen lassen und das kostenlos nutzen, Charts speichern geht auch. Ich bekomme nicht mal Spammails oder Newsletter auf meine verwendete "für Sachen denen ich nicht traue"-Mailadresse.

Edit: Ach ja danke @ehemaliger Nutzer für deine tollen Ausführungen! Und auch @ae der einen wichtigen Einwand gebracht hat. Deshalb habe ich die Beiträge mal als hilfreich markiert - weil sie wirklich hilfreich sind wenn man sich überlegt in eine Trendaktie einzusteigen und worauf man achten kann (aber nicht muss).

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@Zilch seltsam, es steht explizit dabei, dass es mit Safari funktioniert. Vielleicht sollte ich doch mal in Microsoft investieren (ähm, nö... das mach ich dann doch nicht 😉  )

Aber danke für den Guidants-Tipp! Das werd ich definitiv mal testen... 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:

@Zilch seltsam, es steht explizit dabei, dass es mit Safari funktioniert. Vielleicht sollte ich doch mal in Microsoft investieren (ähm, nö... das mach ich dann doch nicht 😉  )

Aber danke für den Guidants-Tipp! Das werd ich definitiv mal testen... 

Ich weiß aber JAVA ist eigentlich auf einem absterbenden Ast wenn ich das richtig bemerke, wird immer weniger verwendet. Bei mir funktioniert auch der Optionsschein-Rechner bei der comdirect nicht - aus denselben Gründen.

Es gibt noch einen Chart-Viewer: TradingView. Hab den aber nur kurz angetestet da ich dasselbe mit Guidants habe aber Guidants etwas schöner von der Bedienung fand.