Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte helft einem blutigen Anfänger:)

tuff_fish
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich möchte ab Januar 2018 gerne einen ETF-Sparplan in Höhe von 300 Euro monatlich starten.

 

Ich möchte eigenlich ganz gerne mit einer Aufteilung 70 % MSCI World / 30 % MSCI Emerging Markets anfangen. Ich weiß allerdings noch nicht genau mit welchen ETFs. Wichtig wär mir, dass beide physisch replizierend und thesaurierend sind. Kein Ausgabeaufschlag wäre natürlich auch toll, aber das gibt es in der Kombination nicht. Ich habe jetzt zwei Alternativen für mich herausgearbeitet:

 

1.

70%

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (WKN: A0RPWH)

 

30 %

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS (WKN: A111X9)

 

2.

78% den im nächsten Jahr kostenlosen

db x-trackers AC World ACWI (WKN: A1W8SB)

 

Der ist wohl replizierend, auch wenn in der Top-Preis-Liste Swap steht. Da sind dann ja aber 10% EM drin. Daher nur:

 

22%

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS (WKN: A111X9)

 

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen? Ist man bei der striken Trennung World/EM vielleicht in Zukunft etwas flexibler in der Asset Allocation als wenn ich mir einen ACWI mit ins Portfolio nehmen?

 

Vielen Dank!

 

 

12 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Guten Morgen,

 

einen ACWI würde ich nur dann nehmen, wenn du mit der darin hinterlegten Aufteilung Industrieländer zu Entwicklungsländer einverstanden bist. Bei einer Mischung aus ACWI und EM hast du nie eine saubere Trennung und weißt auch nie, wie genau dein aktuelles Verhältnis aussieht (momentan sind wohl ca. 10% EM im ACWI enthalten, aber das kann sich ja jederzeit ändern! Andererseits dürfte es für die Gesamtperformance relativ egal sein, ob das Gesamt-Verhältnis "World zu EM" 68:32 oder 72:28 ist). Wenn du mehr als diese 10% EM haben möchtest, würde ich Variante 1 wählen.

 

Beachte übrigens auch, dass bei beiden Varianten die Industrieländer nur Large- und Mid-Cap enthalten, die Entwicklungsländer ("EM IMI") aber zusätzlich auch Small Caps. Spricht nicht unbedingt etwas dagegen, sollte man aber wissen 🙂

 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Tach @tuff_fish

Willkommen in der Community.

Damit du dich auch wohlfühlst und dich mit dem Forum vertraut machen kannst, gebe ich dir den TIpp, nein, nicht den LINK, nach epischen Beiträgen zum Thema ETF zu suchen. Da bist du nicht alleine, eine gewaltige Horde hat die gleichen Probleme wie du. Smiley (zwinkernd) 

Ansonsten, den BallGebühren flach halten.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin @tuff_fish,

 

Ich tendiere da eindeutig zu Variante 1!

Das sieht richtig gut aus.

Die beiden replizierenden ETFs sind meiner Meinung nach eine gute Wahl!

Auch die Aufteilung, 70% MSCI World (solider Grundwert)/ 30 % MSCI EM (gewinnorientierter Wert), gefällt mir. 

Einfach gewinnt!

Ich würde es einrichten und laufen lassen!

 

"Aktionen" kommen und gehen auch wieder.

Wer zu sehr auf irgendwelche Topp-Preis-Aktionen schaut, läuft irgendwann nur noch gefrustet irgendwelchen "Sonderangeboten" hinterher.

Das Board hier ist voll von Diskussionen um die Gebühren. 

 

Viel Glück und Erfolg

wünscht 

dietus Smiley (fröhlich)

 

 

tuff_fish
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

 

Über die Bedeutung von "IMI" war ich mir gar nicht bewusst. Wäre es besser erstmal in diesen MSCI EM ohne Small Caps zu investieren ?

 

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc),  WKN: A0RPWJ

 

 

 

 

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Das wäre in jedem Fall der "klassische" EM-Index.

 

Alternative zu dem iShares: wäre ich auf der Suche nach einem thesaurierenden, physisch replizierenden ETF für MSCI EM, nähme ich wahrscheinlich den A1JJTE.

 

Leider nicht sparplanfähig, falls das ein Muss darstellt.

 

Gruß

baha

Quaresma77
Autor ★
4 Beiträge

Die beiden ETFs sind in der Tat sehr interessant.

Bringt das "Fondsdomizil Irland" irgendwelche negativen Aspekte mit sich, oder hat sich das ab 2018 sowieso erledigt?

 

Danke für die Anwort! 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine Frage an die Profis.

 

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen 

 

MSCI Emerging Markets IMI

 

und den normalen

 

MSCI Emerging Markets 

 

Finde den iShares ganz interessant, kann aber mit den IMI nichts anfangen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Der Unterschied liegt darin, dass bei IMI zusätzlich Small-Cap-Werte beinhaltet sind.

Siehe auch MSCI-Factsheet

 

Viele Grüße,

Jörg

 

tuff_fish
Autor ★
7 Beiträge

Ich tendiere dann dazu, den MSCI EM IMI (A111X9) von iShares zu besparen. Ich finde bei comdirect auch leider keinen anderen replizierenden EM-ETF.  Nach dem Graphen im Factsheet von Jörg besteht zu dem "normalen" MSCI EM ja auch eigentlich kein Performence-Unterschied. Ich könnte natürlich auch den ETF127  nehmen, aber der ist Swap-basiert. Wäre das die bessere Wahl?

 

 

Das wäre dann bei einer Sparrate von 300€/Monat so ok?

 

70%

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (WKN: A0RPWH)

30 %

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS (WKN: A111X9)

 

Oder gibt es bessere Alternativen?

 

Beste Grüße und vielen Dank

Stefan