Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

1.317 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Man sollte meinen, jetzt wo die Futures am Start sind, müsste es auch mehr Short-Zertifikate geben. Aber Pustekuchen. Theoretisch müssten die Emittenten doch sogar Long- und Short-Zertifikate intern gegeneinander verrechnen können, um so quasi marktneutral zu agieren. Kann das jemand erklären, wieso sie es offensichtlich trotzdem nicht tun? Zu geringes Interesse der Kunden?

 

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Weinlese:

 

Warum gibt es keine Short-Zertifikate auf Bitcoin? Weil bei Bitcoin ein extrem starker Aufwärtstrend herrscht. Wenn ich als Emittent ein Short-Zertifikat herausgebe, ist dieses entweder nach wenigen Tagen/Wochen wertlos, oder aber ich muss einen derart hohen Basiswert vorgeben, dass der Hebel deutlich unter 1,0 liegt. Beides wäre nachteilig für die Käufer solcher Zertifikate.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Weinlese  und alle anderen, die Bitcoin als überbewertet ansehen, klicken bitte hier und lesen nochmal den Fehler Nr. 2, den viele Hobby-Anleger gerne machen. Merke: Bitte nie versuchen, klüger zu sein, als der Markt. Besser ist es, mit Stopkursen zu arbeiten.

 

Klingt irgendwie arrogant von mir, oder? Ist aber nur als freundlicher Hinweis gemeint. Ich selbst mache diese Fehler auch noch manchmal, aber in den letzten 20 Jahren immer seltener.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

baha schrieb:

 

[...]

 

Das ist eine der größten Schwachstellen des Bitcoins: die begrenzte Menge von Transaktionen je Zeiteinheit.

 

Gruß

baha


Also Leute, dann sollte man langsam mal ehrlich zu sich selbst sein:

 

Wenn da schon bei normalen Transaktionen (ich habe noch nie mit BC bezahlt) ein Lag sein soll, wie würde das dann sein, wenn alle panisch ihre Bitcoins verkaufen wollen? Also keine Chance.

Und wenn man dann noch @bahas interessanten Link zu den Bitcoin-"Walen" liest, die z.T. auch selbst geschürft haben und miteinander in Verbindung stehen und allein schon 40% der BCs halten, dann wissen wir auch wer seine Bitcoins nicht rechtzeitig los wird.

 

Dazu kommt: Klar, die Massenmedien singen schon das Gier-Michael-Douglas-Niedergangs-Lied, immer schön drauf auf Spekulanten, aber selbst in Wirtschaftszeitungen meine ich herauszulesen, dass der dämliche Bitcoin-Hype eine vernünftige Weiterentwicklung der Blockchain hemmt. Die Branche ist anscheinend genervt von dem ewigen Anstieg.

 

Ich halte nur ein paar winzige Zertifikate, auch viel zu spät aufgesprungen, die man anscheinend am Wochenende nicht loswerden kann.

Mich würde mal interessieren: Wer steht denn bei den Zertifikaten auf der Gegenseite und wieviel Einfluss hat diese Partei? (Z.B. einen schönen Rutsch auf das WoEnde zu legen?)

 

Mit kommt das so ein bisschen wie die Party um 4 Uhr morgens vor: Alle Freigetränke und die hereinstömenden Frauen verlieren langsam ihre Wirkung, weil man um 8 aufstehen muss.

 

🎆 🔚

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Große Bitte,

 

 

...wenn einer hier nen shortzertifkat irgendwo auf diesem Planeten ausgräbt, bitte sofort mitteilen

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Tja, ein Short wäre wohl in der Tat sehr erfolgreich gewesen die laufende Woche über 😉

 

Ich vermute ich werde in Kürze ausgestoppt mit roundabout +250%.

 

Ist die Frage, ob ein späterer erneuter Einstieg sinnvoll ist, wenn sich die Lage beruhigt hat...

(ich spreche nach wie vor nur von Spielgeld)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Bei mir wurde eine Altorder im Orderbuch ausgelöst. 

Um mit @TutsichGut zu sprechen:

Ich habe unten abgelöffelt. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Bitcoin-Kurs fällt massiv

 

Aus dem SPON-Artikel werde ich nicht schlau. 

Schreiben die da Blödsinn oder habe ich ein Informationsdefizit?

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @inliner,

 

das lässt sich relativ schnell aufklären: Aufgrund solcher Artikel bezeichne ich den SPIEGEL inzwischen als ehemaliges Nachrichtenmagazin.

 

Selbst wenn wir noch die steuerlichen Verhältnisse von vor 2009 hätten, wäre Abwarten bei einer Abwärtstendenz das Schädlichste.

 

Die Rundablage scheint mir für den SPON-Artikel der bestmögliche Ort zu sein.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

das Vontobel Put Zertitifkat ist inzwischen ausgestoppt worden (WKN: CH0389658912).

 

Ich hab mal ein bisschen gesucht und finde zumindest keinen aktuellen Put. Einzige theoretische Möglichkeit wären wohl die Futures in Chicago, die man ja short oder long halten kann.

 

Kenne mich aber zu wenig aus, um irgendeine fundierte Meinung zum Basiswert Bitcoin äußern zu können.

 

Tut mir leid und passt bitte auf Euer Geld auf.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache