am 01.05.2020 01:13
Hallo liebe Community,
ich habe zwei Fragen zu Knock Out Zertifikaten. Siehe Beispiel unten.
Der Preis des Produktes wäre doch eigentlich
(31,535-26,0028)/10 = 0,55322
Ist das jetzt der Geldkurs und der Unterschied zum Briefkurs ist dann der Spread, sehe ich das richtig?
Nehmen wir an, ich will ein Zertifikat auf eine Aktie. Ich will einsteigen wenn ein gewisser Wert bei der Aktie erreicht ist. Es kann aber sein, dass dies mehrere Tage oder Wochen dauert. Nun habe ich gelesen, dass sich der Basiswert ja jeden Tag ändert. Heißt das, dass ich mir im Vorhinein gar nicht ausrechnen kann, was mein Stopbuy des Zertifikates in der Zukunft sein wird?
Grüsse
Jochen
am 01.05.2020 10:07
am 01.05.2020 15:25
@Jochen83 schrieb:
Was mache ich falsch??
Das Aufgeld nicht betrachtet. Bei endlosen Zertifikaten ist es "versteckt". Ansonsten hast du es mit angegeben.
Bitte dieses Tutorial ganz genau von vorn bis hinten durchlesen (Google Suche war "Knock Out Zertifikate Berechnung", gleich der erste Treffer).
Wenn du bei Punkt 20 angekommen bist hat du die Berechnung eines Zertifikates.
am 01.05.2020 16:11
Danke für den Antwortversuch, aber das ist mir zu unkonkret. Dass es ein Aufgeld gibt, war mir klar aber wo genau finde ich das? Ich dachte dass ist dann vielleicht der Spread aber stimmt ja so nicht.
Bitte mal genau beschreiben wo ich den Finde oder wie ich den errechne. Und eine Beispielrechnung wie ich eine Gewinnmitnahme dann berechnen würde, wäre klasse.
01.05.2020 16:30 - bearbeitet 01.05.2020 16:33
01.05.2020 16:30 - bearbeitet 01.05.2020 16:33
Lieber @Jochen83
Hilfe zur Selbsthilfe ist mein Motto. Du wirst gleich merken warum:
Das Aufgeld ist bei Endloszertifikaten (Punkt "Laufzeitende" -> "endlos") eigentlich nie mit angegeben weil es sich ständig ändert (edit: Bevor einer meckert ja manchmal ist es mit angegeben, deshalb das Wort "eigentlich" :D). Das habe ich dir gesagt.
Weiterhin ist in deinen Bildern sehr gut ganz rechts ein Punkt "Aufgeld" zu erkennen, direkt unter dem Punkt "Abstand zum Knock Out". Was wird dort normalerweise wohl stehen?
Es ärgert mich ein wenig dass hier einfach Bilder eingestellt und Fragen gestellt werden ohne dass sich die Sachen genau angeschaut werden. Oder man sich nicht einfach mal andere Zertifikate anschaut die vielleicht ein Laufzeitende haben und man vergleicht. Eigeninitative deinerseits sollte eigentlich vorhanden sein. Derzeit hat das ganze einen ganz ganz ganz bösen Beigeschmack.
Zum Spread: Der Spread ist lediglich der Unterschied zwischen dem Bid/Ask-Kurs (Auch Geld-Brief-Spanne genannt), also dem Kurs den du zahlen musst wenn du das Produkt kaufen möchtest und dem Kurs den du bekommst wenn du das Produkt verkaufst. Mehr nicht.
Dieser Begriff gehört eigentlich zum Grundwissen über Derivate und ist mit ganz ganz wenig Aufwand hier im Forum schnell gefunden, da es zig mal behandelt wurde, und auch über Google schnell und ohne Aufwand als Erklärung gefunden.
Edit: Und dass du einfach mal etwas nur vermutet hast, du mit Geld handeln willst und NICHT kontrolliert hast ob deine Vermutung richtig ist zeigt mir eigentlich dass du sehr fahrlässig mit Geld umgehst. Wenn du zu viel davon hast: Es gibt genügend Organisationen denen du spenden kannst.
Da du es nun aber weißt ist der Punkt ja abgehakt.
Zu guter Letzt: Ich habe dir einen Link gegeben in dem UMFASSEND beschrieben wird was KO-Zertifikate sind und wie die funktionieren. Da steht ALLES drin was du für Berechnungen wissen musst.
Ich werde dir ganz sicher nicht vorrechnen wie das alles geht. Du willst solche riskanten Produkte handeln? Dann befasse dich ausführlich mit den Produkten. Mehr Fürsorge geht nicht. Es wäre fahrlässig dir einfach nur zu sagen "so berechnest du das" wenn du die Produkte nicht mal verstehst. Und dass du die nicht verstehst zeigen ganz eindeutig deine Fragen, denn wenn du nicht mal weißt was ein Spread ist so hast du dich nicht mal im Geringsten damit befasst.
Also noch mal:
Hilfe zur Selbsthilfe. Ich habe dir alles an die Hand gegeben was du brauchst, jetzt bist du dran Eigeninitative zu zeigen. Dass du das nicht getan hast sondern einfach Fragen gestellt hast ist sehr schade und mindert noch mehr meine Bereitschaft dir zu helfen.
Ich bin dann mal weg.
am 01.05.2020 16:43
Also meines Wissens ist das hier ein Forum in dem man Fragen stellen kann, wenn man keine Antwort sonst wo findet. Und ja, ich hab bereits mehrere Versuche gestartet um das Problem zu lösen. Und ich möchte mich eben genau deshalb hier grundlegend informieren bevor ich mit den Produkten anfange zu handeln.
Und ja, ich kann sehr wohl lesen. Und bei Aufgeld steht ein "-". Oder steht bei dir etwas anderes. Daher nochmal meine Frage. Wie errechne oder wo finde ich das Aufgeld. Das stand auch nicht in dem wirklich tollen Link.
Und lieber Zilch, es ist doch überhaupt kein Problem wenn du mir nicht helfen möchtest, dann schreib doch einfach gar nicht.
Hier sind bestimmt ein paar Leute die mir gerne weiterhelfen möchten.
am 01.05.2020 18:07
@Jochen83 schrieb:Hier sind bestimmt ein paar Leute die mir gerne weiterhelfen möchten.
Der reinen Lehre nach dient der Spread als eine Art Gebühr für den Emittenten. Immerhin hat der Kosten für den Vertrieb, die Absicherung des Geschäftes und ist darüber hinaus in der Regel ja auch nicht wirklich karitativ unterwegs.
Das Aufgeld deckt u.a. die Finanzierungskosten (also Zinsen, der Schein ist ja quasi wie ein Wertpapierkredit) und Feinheiten wie ein mögliches "Gap Risk" ab und wird bei Endlos-Scheinen normalerweise über eine regelmäßige Anpassung des Basispreises erhoben, d.h. der Schein hat zwar keine feste Laufzeit, verliert aber trotzdem jeden Tag an Wert, weil der Basispreis sich ändert.
Stimmt der rechnerische Preis also nicht überein, könnte das daher eher mit Dingen wie bereits eingerechneten Dividenden etc. zu tun haben.
am 01.05.2020 19:02
@Jochen83 , die Berechnung von KO-Zertifikaten ist so'n bisschen mein Steckenpferd geworden, gerade weil ich am Anfang mit genau diesen Scheinen ziemlich auf die Nase gefallen bin, als ich dachte ich hätte sie "bauchmäßig" verstanden.
->Hier ist ein schöner KO-Thread und wenn du weitere Fragen hast: Gerne stellen.
Mache dir auf jeden Fall eine Berechnungstabelle mit Excel, dann sind KOs das fairste und transparenteste Derivat wo gibt.
Schönen Maifeiertag!
hx.
am 02.05.2020 15:55
@haxo Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Eine Excel hatte ich bereits erstellt, daher kam auch meine Frage nach dem Aufgeld auf, weil ich durch die Excel gemerkt habe, dass mir noch eine Komponente "fehlt" um auf den Preis zu kommen.
Aber soweit klar. Das Aufgeld ist der Geldkurs minus dem inneren Wert. Hab ich jetzt soweit verstanden.
Jetzt eine weitere Frage hierzu: Ist das ein absoluter Wert oder ein prozentualer?
Siehe mein zweites Beispiel als Screenshot von oben.
(84,68-79,0077)/10 + "Aufgeld" = 0,61
Das Aufgeld ist demnach 0,0428€ (oder 7,54% vom inneren Wert)
Ich will nun bei 86 € in den Schein einsteigen. Folglich setze ich meinen Stop-Buy bei:
((86,00-79,0077)/10 + 0,428 ) * 1,0469 (Spread) = 0,7768 €
Ist das richtig, oder muss ich den Aufpreis auch prozentual rechnen? Dann wäre mein Einstieg ja bei:
((86,00-79,0077)/10 * 1,0754) * 1,0469 = 0,7868 €
Es geht mir ja z.B. darum, dass ich am Wochenende Charts analysiere und dann gewissen Einstiegspunkte definiere. Hier will ich dann Stop-Buys und Stop-Losses schon vorab setzen, auch wenn diese erst nach ein paar Tagen erreicht werden sollten.
Solange der Einsteig jetzt nahe beim jetzigen Wert ist, sind die Unterschiede in der Rechenart ja vielleicht noch marginal, aber wenn ich jetzt meine Gewinnziele definieren möchte, und der Schein mal 30% im Plus ist, dann ist der Unterschied zwischen absolutem Aufpreis und prozentualem Aufpreis schon enorm.
ODER.... ist das jetzt alles sowieso für die Hühner, weil der Emittent ohnehin jeden Tag das Aufgeld neu berechnet und ich gar keine Chance habe, meinen gezielten Einstieg schon einige Tage vorher zu setzen?
Danke für die Hilfe
02.05.2020 18:12 - bearbeitet 02.05.2020 18:22
02.05.2020 18:12 - bearbeitet 02.05.2020 18:22
@Jochen83 , das geht mir zu sehr in die Tiefe und ist zumindest für mich von der Wichtung irrelevant.
Bei den Scheinen die ich bisher genommen habe, und das waren schon einige, war der Faktor "Aufgeld" max. 3-4% und mit dem Wissen, dass man zumindest einen Teil wiederbekommt, wenn man nicht Wochen wartet, ist das für mich vernachlässigbar, das muss der Schein locker einbringen.
Ich verstehe dein grundsätzliches Vorhaben auch nicht so ganz, du willst in einen stinknormalen Hebel-Bull-Schein erst einsteigen, wenn das Underlying ohnehin gestiegen ist? So komplizierte Gedankengänge sind mir fremd und ich denke, dafür gibt es geeignetere Zertifikate.
Der KO-Schein ist der Schraubendreher unter den Derivaten, damit kann man kein Chippendale-Sofa restaurieren.
Dass das Aufgeld (ich nenne es gern "verstecktes Aufgeld", weil es außer in der Berechnung nie ausgewiesen wird) im Laufe der Zeit größer wird, habe ich noch nie erlebt, erscheint mir auch sinnlos, weil der Emittent dir dann ja was "schenken" würde.
Deine 7,5% Aufgeld bei Siemens sind sportlich, ist natürlich auch ein Hammer-Hebel, da sind die 7,5 % auch egal. (Wobei du sie ja auch nicht verlierst, wie beim Spread, sondern zumindest teilweise wiederbekommst. Bloß wieviel weiß kein Mensch....)
Wenn du mit KOs anfängst, würde ich den Ball vorerst flach halten und die Scheine in Realtime im LT kaufen (und später auch).
Tipp: Niemand hat Lust Scheine mit Abtippen zu finden, da gibt man ganz einfach einen ->Link an.
Schönes WE
hx.