abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige Hilfe beim Depot aufräumen

mkinnocent91
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

nach langem anonymem Mitlesen musste ich mich jetzt anmelden um mein Depot hoffentlich gemeinsam mit Euch in den Griff zu bekommen.

Ich habe 2017 nach einer Beratung relativ frei in diverse Fonds investiert und auf dem Weg noch 2 Einzelaktien dazugenommen.

Jetzt habe ich mich mal wieder damit beschäftigt und möchte eine langfristige Strategie für das Depot entwickeln.

Was mir erst in letzter Zeit richtig klar wurde, sind die hohen Kosten der von mir gekauften aktiven Fonds.

Hier mal die aktuelle Aufstellung:

Position

Stück

Veränderung

Wert

TER

Apple
(965985)

15

-52,50€
(-2,72%)

1.880,10€

DWS Top Dividende LD - 984811

27,984

+352,60€
(+10,15%)

3.827,09€

1,45%

Fidelity Funds - Global Technology Fund - 921800

200,51

+2.229,67€
(+31,85%)

9.229,48€

1,89%

HAUSINVEST - 980701

20

+29,80€
(+3,54%)

871,20€

0,84%

MICROSOFT
(870747)

5

-149,25€
(-12,00%)

1.094,25€

Ich möchte aufräumen und teure Fonds durch günstigere ETFs austauschen.

Was mir vorschwebt:

• Apple sollte drin bleiben, da ich hier an den langfristigen Erfolg glaube
  • Microsoft könnte auch wieder raus
  • HAUSINVEST - 980701 als Immobilienbeimischung nicht schlecht --> sollte man erhöhen?
  • Fidelity Funds - Global Technology Fund - 921800 hat TER 1,89%
    • Läuft zwar richtig gut, würde ich aber ggf. durch Xtrackers MSCI World Information Technology - A113FM  austauschen wollen (Bei Verkauf natürlich unter Berücksichtung des Freibetrags), da ähnliche Performance bei geringeren Kosten
      • A113FM hat aber einen extrem hohen Anteil Apple & MS und ist daher stark von deren Entwicklung abhängig --> macht mir etwas Bauchschmerzen
        mkinnocent91_0-1674122312565.png

Mein Ziel ist eine relativ wartungsarme Anlage zu haben, die sehr langfristig angelegt ist.

Ich würde grds. 20.000€ draufpacken und dann weiter per Sparplan (aktuell 300€ p.m. / ggf. bis zu 500€ p.m.) anlegen wollen.

Reicht vielleicht auch der Vanguard als ausschüttende, günstigere Alternative zum DWS Top Dividende LD - 984811 und der Fidelity Funds - Global Technology Fund - 921800 bleibt als aktiver drin?

Was denkt ihr? Mach ich es zu kompliziert? Passt das nicht zusammen?

Freue mich sehr über eine Einschätzung von den Experten 🙂

Vielen Dank

19 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.900 Beiträge

Hallo @mkinnocent91 ,

als stiller Mitleser kennst du ja den ETF-Fragebogen. Wenn du diesen beantwortest, dann bekommst du auch bessere Antworten.

Nur vorab:

@mkinnocent91  schrieb:

Was mir erst in letzter Zeit richtig klar wurde, sind die hohen Kosten der von mir gekauften aktiven Fonds.

Kosten (TER) sind relativ und alleine genommen kein Entscheidungsmerkmal. Der DWS Top Dividende z.B. kostet zwar 1,45%, hat aber im letzten Jahr praktisch nichts verloren.  Ein "billiger DAX-ETF" (o.ä.) hätte zeitweise 25% Verlust produziert. Ist es besser, 1,45 % zu zahlen um 25% Verlust zu vermeiden? Für die meisten Anleger trifft das wohl zu.

ae
Mentor ★★★
3.289 Beiträge

Hallo @mkinnocent91 @und herzlich willkommen in der Community,

Ganz kurz, aus zeitlichen Gründen und da am Handy:

Apple würde ich behalten, den Rest mir anschauen und alles was schlechter, nach Kosten, als ein FTSE All World läuft in diesen umschichten.

Wobei hier Deine persönliche Situation bezüglich des Steuerfreibetrags beachtet werden muss. 
Edit: FTSE All World ist eine gute Wahl  für eine wartungsarmes Investment, auch hier gilt Freibetrag beachten ob ausschüttend oder thesaurierend. 

Vom Hausinvest als diversifizierung halte ich nicht viel, ist und bleibt wohl eine Spaßbremse. 

Der DWS Top Dividende ist nicht die schlechteste Wahl bei gemanagten Fonds, nur wenn es steuerlich passt umschichten 

Den Technology von Fidelity nur behalten wenn Deine ursprüngliche Gründe für ein Investment noch Bestand haben. 

Microsoft - Tendenz halten 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.726 Beiträge

@mkinnocent91  schrieb:

Hallo @mkinnocent91 , herzlich willkommen.

Ein MSCI World und der ishare clean E. gehören für mich ins Portfolio. Ohne wenn und aber!

Apple und besonders MS weiterhinTopwerte, wenn man die Technologieschwäche am Markt aushalten kann.

Der DWS und Fidelity wie @ae schon schrieb! Vom Fidelity weniger und dass dann in den A1JX52 und A0MW0M verschieben.

HausInvest keine Ahnung nicht meine Anlagen.

Grüße

.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.726 Beiträge

Vergessen....

Läuft zwar richtig gut, würde ich aber ggf. durch Xtrackers MSCI World Information Technology - A113FM  austauschen wollen (Bei Verkauf natürlich unter Berücksichtung des Freibetrags), da ähnliche Performance bei geringeren Kosten....

Der World Information von Lyxor oder xtracker wäre dann eine Alternative, solltest du die beiden Einzelwerte Apple oder MS gegen einen entsprechenden ETF tauschen. Beide sind dort die mit Abstand größten Posten.

mkinnocent91
Autor ★
7 Beiträge

Danke Dir schon mal für Deine Antwort.

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Verfolgst du mit deiner Anlage ein konkretes Ziel, z.B. Altersvorsorge, Ansparen für eine größere Anschaffung, Dividendenausschüttungen etc.? 
    Grundsätzlich möchte ich das Geld nicht sinnlos auf dem Tagesgeldkonto liegen haben, sondern gewinnbringend anlegen. Ein wirklich konkretes Ziel gibt es nicht. Die Anlage ist aber zunächst langfristig zu sehen und eher in Richtung Altersvorsorge.

2. Alter und Anlagehorizont:
    Wie alt bist du und über was für einen Zeitraum möchtest du investieren? 
    Anfang 30 und Anlagezeitraum > 15 Jahre

3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden? Und wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke?
    Plane eher in Regelrente zu gehen (aktuell dann 67, ggf. 65)
    Ohne Berücksichtigung von Anpassungen (O-Ton Rentenauskunft) läge ich aktuell bei > 2.500€

4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Wie sehen die familiären Rahmenbedingungen aus? Bist du verheiratet, hast du Kinder etc.? Kann das Investment künftig aufgebraucht werden oder soll etwas vererbt werden?
    Verheiratet, Kinder geplant

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Hast du eine Einmalanlage geplant oder möchtest du monatlich in einen Sparplan investieren? Oder strebst du eine Kombination aus Beidem an?
    Es ist ebenfalls hilfreich, wenn du Angaben zur Höhe deines Investments machen könntest.  
    Grundsätzlich Sparplan 300-500€ p.m. / Einmalanlage von 20.000€ kann ich mir auch vorstellen

6. Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig?
    Falls ja: Welcher Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags steht für dieses Investment zur Verfügung?
    Freibetrag durch Ehe bei 2.000€

7. Sicherheitsbedürfnis:
    Wie risikoaffin bist du bzw. wie sicher soll deine Anlage sein?
    Anlageprofil "Chance", Risiko 10-15%

8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Hast du in der Vergangenheit Rücklagen gebildet z.B. einen „Notgroschen“ auf einem Tagesgeldkonto?
    ist vorhanden / Tagesgeld bzw. "Notgroschen" und Depot würde ich grob hälftig sehen

9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Hast du aktuell Kredite / Finanzierungen laufen und wenn ja, wie lange musst du diese noch bedienen?
    Aktuell nichts.

10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Bist du in andere Assetklassen investiert oder beabsichtigst dies zu tun, z.B. Immobilien?
    Laut Strukturempfehlung meiner Bank sollte ich das tun (Rohstoffe, Anleihen, Immobilien). Bin aber offen für was Einfaches 😉

11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Hast du dich bereits mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt?
    Grob schon, bin aber eher Einsteiger

mkinnocent91

Vielen Dank für Deine tollen Vorschläge.

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du die beiden Einzelwerte in einen ETF mit entsprechend hoher Gewichtung auf eben diesen tauschen?

Sind die Überschneidungen zwischen Xtrackers MSCI World Information Technology - A113FM  und Vanguard FTSE All-World - A1JX52 nicht zu hoch?

Wie sieht es eigentlich mit dem Währungsrisiko aus? Das wären ja jetzt alles USD-Titel. Sollte ich mir darüber ernstere Gedanken machen bzw. EUR-Titel ebenfalls betrachten?

mkinnocent91
Autor ★
7 Beiträge

Was ich "verschwiegen" habe, da bei mir gedanklich eigentlich schon verkauft sind folgende Titel in meinem Depot:

Partners Group Listed Investments - A0KET4 / 2.037€ Volumen auf 8,316 Anteile mit aktuell +4,68% Gewinn (+91,06€)

VermögensManagement Chance - A0M16U  / 1.700€ Volumen auf 10,54 Anteile mit aktuell -0,92% Verlust (-15,60€)

Den VMM Chance werfe ich sehr wahrscheinlich aufgrund der Kosten von 2,99% raus.

Partners Group hat auch 2,16% als TER und wurde mir vom Berater empfohlen. Finde die Kosten aber schon recht hoch, die Zusammensetzung grundsätzlich aber interessant.

Aber ich möchte ja vereinfachen ... also eher raus.

Hier mal die Performancebeiträge über die letzten 5 Jahre für das Depot:

mkinnocent91_1-1674147067226.png

mkinnocent91_2-1674147088874.png

mkinnocent91_3-1674147130998.png

* PICTET-WATER ist aufgrund einer Verkaufsempfehlung der Bank rausgeflogen.

mkinnocent91
Autor ★
7 Beiträge

Würdet Ihr beim FTSE-ALL World auf thesaurierend oder ausschüttend gehen, wenn wir mal davon ausgehen, dass der iShares Global Green Energy und DWS Top Dividende schon ausschüttend sind?

Crazyalex
Legende
8.576 Beiträge

Das hängt schlicht davon ab ob der Freibetrag ausgenutzt wird oder nicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.