am 27.08.2018 12:00
@TeePee schrieb:Was ist denn bei BYD los? Mein DS5RM7, der seit Tagen auf der Stelle rumdümpelt, ist heute schon 20% im Plus...?
Dito
am 27.08.2018 21:49
Interessante Info in einem Fanboy Artikel
"The company hasn’t been able to go back to a production of 5,000 units in a single week.
During the current quarter, Model 3 production is still very volatile and it has been limited to about 3,500 to ~4,900 per week based on a 7 day moving total. It could still achieve its production goal if it starts trending higher next month."
https://electrek.co/2018/08/27/tesla-on-track-production-record-this-quarter-behind-model-3-goal/
Tesla hat ja im Juni Himmell und Hölle in Bewegung gesetzt um wöchentliche Produktion von 5000 zu erreichen. Und behaupter sie hätten es auch geschafft und zwar nachhaltig.
Hat da wieder jemand gelogen?
28.08.2018 08:47 - bearbeitet 28.08.2018 08:48
28.08.2018 08:47 - bearbeitet 28.08.2018 08:48
Okay, ketzerisch könnte man sagen, dass das gar nicht so schlecht sei: Einsparungen pro Woche von ->USD 600.000 bis USD 9.000.000 ![]()
Verluste pro Teil bei Vollkostenrechnung sind okay, wenn man die Investitionen erst abschreiben muss oder immense Marketingkosten hat, aber wenn jedes Auto in Einzelteilen mehr kostet als es einbringt... das wäre mir zu heiß.
😨
hx
am 28.08.2018 10:39
@haxo schrieb:Okay, ketzerisch könnte man sagen, dass das gar nicht so schlecht sei: Einsparungen pro Woche von ->USD 600.000 bis USD 9.000.000
Verluste pro Teil bei Vollkostenrechnung sind okay, wenn man die Investitionen erst abschreiben muss oder immense Marketingkosten hat, aber wenn jedes Auto in Einzelteilen mehr kostet als es einbringt... das wäre mir zu heiß.
😨
hx
Danke @haxo!
Als bekennender Tesla-Shorty möchte ich zusätzlich ergänzen:
Die wirklich drängenden Probleme kommen auf Tesla aber erst in zwei-drei Jahren zu.
Im besten Fall geht das so:
Wenn die ersten Akkus die technische Nutzungsgrenze in Anzahl Ladungen überschritten haben und die Fahrzeughalter sich über die hohen Austauschkosten aufregen werden.
Im schlechtesten Fall:
Ist die Akku-Lebensdauer schon vorher aufgrund irgendwelcher klimatischen Regionen bei einzelnen Fahrzeugen überschritten. Und dann geht die Kaskade an Produkthaftungsklagen, Garantieansprüchen los. Also so etwas wie Bayer/Monsanto light. ![]()
Persönlich würde ich immer noch eine langfristige Short-Position aufmachen, taktisch wahrscheinlich aber genau auf den richtigen Zeitpunkt achten.
Mein Put war viel, viel zu früh. Weil die Musk-Gläubigen weiterhin nach oben ziehen. (Aktuell bin ich mit 24,4 % im Minus)
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 28.08.2018 12:12
Liebe Community,
Was ich noch vergessen hatte: Das Risiko aktuell angespannter Liquidität bzw. nicht ausreichender Deckungsbeiträge verbindet sich damit mit einem langfristigen Risiko einer nicht oder nur sehr kurz erprobten Technologie.
Liebe Grüße
Glücksdrache
28.08.2018 15:05 - bearbeitet 28.08.2018 15:13
28.08.2018 15:05 - bearbeitet 28.08.2018 15:13
@haxo schrieb:Okay, ketzerisch könnte man sagen, dass das gar nicht so schlecht sei: Einsparungen pro Woche von ->USD 600.000 bis USD 9.000.000
😨
hx
Das Konzept ist garnicht schlecht, an der Umsetzung happerts.
Das Problem von Tesla ist Elon Musk. Er ist gut im Anschieben, aber absolut nicht geeignet für die operative Führung von einem Automobilhersteller. Da ist ja die Tragikomik des Ganzen. Ohne sein "Marketingtalent" wäre das Ganze in dem Ausmaß farnicht möglich. Gleichzeitig läuft das ganze Gefahr an seinen irrationalen Entscheidungen und emotionalen Kleinkriegen mit vermeindlichen Gegnern ("short shorts") zu Grunde zu gehen. Was hat ihn z.B. dazu bewogen Solat City zu kaufen? Was sollte die ganze "funding secured" Nummer? Wozu die permenten völlig unrealistischen Versprechen (Cash drain von 800 mille pro Quartal, weniger als 2 Mrd. an Cashreserven, kategorische Ablehnung einer Kapitalerhöhung, aber Pläne Model Y zu bauen, einen LKW zu bauen, Gigafactory in China und Europa zu eröffnen)? Wieso will er kategorisch kein neues Kapital aufnehmen? Und wozu die Uboot geschichte mit Thailand? Ich denke er glaubt wirklich sowas wie Gott zu sein.
Und dann die ganzen Fanboys auf Elons Kool Aid. Hinter jeder negativen Pressemeldung wird eine Verschwörung von "Legacy Automakers" und "Oil Lobby" vermutet. Es werden volkommen unrealistische Kurserwartungen herausgegeben (aktuell 4000$ per share in few years). Probleme werden ignoriert, weil Elon sowas wie Jesus und daher unfehlbar ist. Elon will die Menschheit retten und jeder Short will demnach die Menschheit zerstören. Dabei weisen die meisten shorts lediglich darauf hin, dass die Aktie einfach überbewertet ist und Elon immer irrsinnigere Versprechen gibt und nicht die Mittel hat um sie umzusetzen. Wenn man Teslas Aktienkurs eher irgendwo bei 100$ sieht bedeutet es ja nicht, dass man Tesla die Pleite wünscht.
Das ist der Stoff aus dem die Wirtschaftskrimis/-skandale gemacht sind. Siehe Theranos, Enron, International Match, etc. Alle hatten sie einen charismatischen Superstar als Leitfigur die als unfehlbar galt und sich selber für unfehlbar hielt. Die vielen kleinen Warnzeichen wurden ignoriert, weil es um etwas viel größeres ging. Die gottgleichen Anführer waren bereit immer höhere Risiken einzugen nur um zu vermeiden das eigene Versagen/Fehler einzugestehen. Am Ende waren sie sogar zum Betrug bereit.
Was bei Elon jetzt schon auffällt ist, dass er um jeden Preis Transparenz meiden will.
Ich bin gespannt wie diese Geschichte ausgeht.
am 29.08.2018 13:33
Fahrt lieber vorsichtig mit eurem Tesla. Nach einem Unfall kann die Wartezeit für Ersatzteile 6 Monate und mehr betragen (vorausgesetzt ihr findet eine Werkstatt in eurer Nähe). Selbstverständlich stellt Tesla in solchen Fällen kein Ersatzfahrzeug.
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/a-word-of-warning-for-potential-tesla-owners.127102/
29.08.2018 14:03 - bearbeitet 29.08.2018 14:04
29.08.2018 14:03 - bearbeitet 29.08.2018 14:04
@HobbyAnleger schrieb:Fahrt lieber vorsichtig mit eurem Tesla. Nach einem Unfall kann die Wartezeit für Ersatzteile 6 Monate und mehr betragen (vorausgesetzt ihr findet eine Werkstatt in eurer Nähe). Selbstverständlich stellt Tesla in solchen Fällen kein Ersatzfahrzeug.
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/a-word-of-warning-for-potential-tesla-owners.127102/
Herzlichen Dank @HobbyAnleger!
Hinzu kommt, dass der KFZ-Halter eine Funktion erfüllt, die die Menschen, die wissen wie das Internet funktioniert, wohl als Funktion "Influencer" oder "Referenzkunde" bezeichnen würden. ![]()
Kein gutes Signal an die Autokäufer, wenn der Kundendienst mit Ende der Garantiefrist noch schwerer zu erreichen ist.......
Liebe Grüße
Glücksdrache
29.08.2018 14:45 - bearbeitet 29.08.2018 18:50
29.08.2018 14:45 - bearbeitet 29.08.2018 18:50
@Glücksdrache, @HobbyAnleger, liebe Shorties,
ich denke, wir sind schon lange am eigentlichen Produkt vorbei. Selbst wenn im Modell3 jetzt ein Holzvergaser eingesetzt werden würde, würde das den Kurs nicht beeinflussen.
Denn Musk ist kein Steve Jobs, er ist ein ->Copperfield und das macht den Kurs so unberechenbar.
Wenn sich irgendein erfahrener Langweiler als Co. zu ihm gesellen würde, würde der Kurs durch die Decke gehen (trotz Holzvergaser....)
E-Autokäufer sind hart im Nehmen, ich weiß das, ich fahre einen E-Golf als Zweitwagen.
Die Reichweitenplanung ist ein Alptraum, an einer Ladesäule zu laden pure Folter, aber an der Ampel jeden BMW stehen zu lassen und auf dem Supermarktparkplatz die neugierigen Blicke zu sehen unbezahlbar.
Solltet ihr übrigens tatsächlich einen wahrhaftigen Tesla kaufen wollen: Lasst es. Mein fabrikneuer Wagen der Firma mit jahrzehntelanger Autobauererfahrung knatscht und ächtzt schon, wie jedes Auto mit entspr. Hydraulik. Nur dass man es deutlicher hört.
500 kg mehr, 10 Jahre hin und mangelnde Produktions-Erfahrung und ihr würdet euch schämen mit eurem Supersportler aus der Garage zu klappern ![]()
Aber wie gesagt, das Produkt selbst hat m.E. auf den Kurs keine Auswirkung mehr.
🦄
Edit: Der musste noch sein ![]()
![]()
![]()
30.08.2018 08:23 - bearbeitet 30.08.2018 08:29
30.08.2018 08:23 - bearbeitet 30.08.2018 08:29
Hir mal was witziges 😄
Elon will ja einen Tunnel zum LA Dodgers Stadion bauen. Es soll die Reisezeit dorthin erheblich verkürzen. Hierfür gab es dort sowas wie ein Community Meeting organisiert durch die Boring Company die das Projekt realisieren soll (wenn es dazu kommt).
Hier Link zum Twitter einem der Dabei war und twitterte
https://twitter.com/erinscafe/status/1034619024070520833
In kurz:
https://www.si.com/mlb/2018/08/29/elon-musk-dodger-stadium-tunnel-community-meeting
Es kamen nicht viele Leute und einige von ihnen scheinen Mitarbeiter oder Praktikanten von Space X zu sein. Sie alle gaben euphorische Statements zu dem Projekt ab die zu euphorisch klangen um wahr zu sein.
Zitat eines Besuchers der anscheinend nichts mit Space X zu tun hat zur Aufforderung Kommentare per Post einzuschicken falls einem Später noch etwas einfällt.
“ARE THE INTERNS GONNA FILL OUT THE MAIL-IN CARDS TOO, ONLY A HANDFUL OF US AREN’T BEING PAID TO BE HERE”
https://twitter.com/erinscafe/status/1034620524700164096
Edit: Space X hat 5000 Mitarbeiter in LA und das 3 von denen da Waren und sich ntlich dafür aussprachen muss nicht bedeuten, dass sie dafür bezahlt wurden.
Das sich ausser denen kaum jemand für das Projekt zu interessieren scheint finde ich trotzdem witzig