am 25.08.2018 14:35
...mal was Grundsätzliches:
...das Schwierigste in Foren ist es hinzukriegen, dass man sich immer nur mit Augenzwinkern gegenseitig was in den Kaffee tut, denn ganz ohne Salz in der Suppe schmeckt sie nicht
...ist man ohne Augenzwinkern unterwegs wirds mal zu grob, mal zu sensibel in den Reaktionen der jeweils Beteiligten
...der große Vorteil eines engagierten Chatdisputs liegt darin, dass jeder etwas anderes liest und mitteilt, ist das Thema spannend wird so eine Art Gerichtsverhandlung daraus, zwei Anwälte - die übrigens nach dem Gefecht vor Gericht zusammen Kaffee trinken gehen, schmunzelnd, weil sie sich morgen bei Gericht in irgendeinem anderen Fall gegenüberstehen.
...das ist für alle Zuhörer nützlich
...es geht gar nicht darum wer Recht hat oder behält, der Wert ist der Disput an sich, weil jeder Leser seine eigenen Argumente daran prüfen kann
...Tesla ist ein super spannendes Thema
...Dissens darüber ist nützlich wenn er nicht persönlich wird
...meine große Bitte an Hobbyanleger, versorg uns weiter mit neuen Veröffentlichungen zum Tesla bashing, meine große Bitte an Longtrader, versorg uns weiter mit Good Tesla News und meine kleine Bitte an Lilly Fee, vertief den Graben nicht
am 25.08.2018 18:04
Nicht unbedingt über Tesla, aber trotzdem sehr interessant
http://thereformedbroker.com/2018/07/09/the-nine-essential-conditions-to-commit-massive-fraud/
am 26.08.2018 09:25
@Noxx, ich finde nicht, dass Hobbyanleger da "herumstochert", im Gegenteil, mich würde mal interessieren, unabhängig nun von Mitgliedern hier in der Community, wieso die ganzen Börsenbriefe, Informationsdienste und kostenpflichtige Börsenagenturen genau solche Informationen entweder nicht haben oder nicht weiter geben. Mich würde auch mal interessieren wer denn diese ganzen Gerüchte von den weissen Rittern für Tesla streut um den Aktienkurs zu pushen, mal soll es Saudi-Arabien sein, mal Google, dann wiederum Apple, dann wieder weissnichtwer.
Wenn man tatsächlich so viel Geld für diese Informationsdienste bezahlt würde mich auch die Frage von Hobbyanleger interessieren, wozu die denn gut sind wenn sie noch nicht einmal in der Lage sind, ihre Kunden mit den grundlegendsten Informationen zu versorgen?
am 26.08.2018 10:58
...es ist wie bei jedem Analyse/Statistik/Studien/Journalisten - Geschäft
...wer die Musik bestellt führt die Feder durch vorauseilenden Gehorsam des Schreiberlings
...Unabhängigkeit ist selten
...eine gewisse Ausnahme bilden große Indices (DAX/DOW etc.)
...da kann man zwar auch viel Scheissse schreiben aber mit Nachrichten nicht soviel steuern wie bei Einzeltitel
am 27.08.2018 10:17
@BreakEven schrieb:Wie bewertet Ihr denn die Short Papiere, die ich genannt habe?
DS57UF
HW308R
DS57UF
Hallo @BreakEven,
wahrscheinlich kannst Du die Sinnhaftigkeit der Optionsscheine am Besten beurteilen. ![]()
Keines der Papiere ist im Hinblick auf mögliche Kursentwicklungsszenarien so weit entfernt, dass ich als Mitforist ein unverbindliches STOPP-Schild setzen müsste.
Außerdem gehen beide Scheine spo weit in die Zukunft, dass sie den nächsten Veröffentlichungstermin der Quartalszahlen "mitnehmen" werden. Also die volle Volatilität der ersten November-Woche nutzen werden.
Meiner Meinung nach spricht also nichts gegen ein kontrolliertes Investment.
Hoffe das hilft zumindest ein bisschen weiter. Und entschuldige, dass ich Dir keine ganz konkrete WKN nennen kann.
Liebe Grüße
Glücksdache
27.08.2018 10:57 - bearbeitet 27.08.2018 10:57
27.08.2018 10:57 - bearbeitet 27.08.2018 10:57
Hallo @Noxx,
irgendwie gefällt mir der Beitrag nicht so gut....
@Noxx schrieb:
...es ist wie bei jedem Analyse/Statistik/Studien/Journalisten - Geschäft
...wer die Musik bestellt führt die Feder durch vorauseilenden Gehorsam des Schreiberlings
...Unabhängigkeit ist selten
...eine gewisse Ausnahme bilden große Indices (DAX/DOW etc.)
...da kann man zwar auch viel Scheissse schreiben aber mit Nachrichten nicht soviel steuern wie bei Einzeltitel
Vielleicht liege ich ja mit meiner Wahrnehmung falsch, bei Tesla habe ich allerdings noch keinen "vorauseilenden Gehorsam" gesehen. ![]()
Viel eher ist es die Lust der Journalisten/Analysten als Erster einen neuen Trend zu erkennen und seine Informationsabnehmer (seien es Abonnenten) sozusagen weltexklusiv die beste Geldanlage aller Zeiten anzubieten.
Zudem sind auch Analysten und Journalisten nur Menschen, die manchmal nicht mit 100%igem Einsatz von Verstand auf die Kampagnen Anderer reagieren.
Tesla (WKN: US88160R1014) ist für viele eigentlich oder tatsächlich nur die logische Fortsetzung des andauernden Draufhauens auf den Verbrennungsmotor. Und vielleicht auch ein Mittel zur Verschiebung der weltweiten Wertschöpfungsketten.
Und diese bedient Elon Musk natürlich zu gerne in dem er sich als Entrepreuner hochstilisieren lässt.
Ich würde also weniger absichtliches "Hochschreiben" annehmen, sondern die Suche nach der einen Meldung oder Geldanlage im ständigen Nachrichtenstrom. Die den Börsenbrief oder das Portal oder die eigenen Abonnenten mit nach oben katapultiert.
Das kann super gehen, aber auch daneben. Wenn alle die Risikostreuung beherzigen, dann ist das für die Geldanleger nicht schlimm. Wer allerdings dort ein paar Monate vor Schluß einen neuen Arbeitsvertrag unterschreibt, der hat wesentlich mehr Schaden.
Noch ist es aber nicht so weit und zumindest bis Ende letzter Woche ergötzte sich die Presse an dieser neuen Erfolgsstory.
ich bleibe weiterhin skeptisch, weil meßbare Zahlen und PR nicht zusammenpassen.
Eine Put-Position mit kleinem Hebel könnte also nicht schaden.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 27.08.2018 11:07
...ja deine Kritik ist zum Teil berechtigt
...mein Keil auf die ganze Zunft ist vielleicht etwas arg grob
...es gibt auch unabhängige Börsenkommentatoren, z.B. Stefan Heibel
am 27.08.2018 11:09
+ Und bitte nicht den Wertpapierkönig @Noxx vergessen.
+ Der schreibt übrigens wunderbare Beiträge.
+ Die sind unterhaltend und zielführend bei der Geldanlage.
am 27.08.2018 11:28
Was ist denn bei BYD los? Mein DS5RM7, der seit Tagen auf der Stelle rumdümpelt, ist heute schon 20% im Plus...?
am 27.08.2018 11:38
Hallo @TeePee,
die Kursentwicklung von BYD klingt sehr interessant.
Ich würde fast meinen, dass es sich um eine Reaktion darauf handelt, dass Tesla wohl nicht mehr als der einzige Innovator im Bereich der Elektromobilität angesehen wird.
Bloomberg hat einen netten Artikel darüber, wie die Investoren an Tesla zweifeln.
Quelle: Bloomberg
Und das Gelder, die im attraktiven Automobilsektor investiert werden sollen, sich andere Aktien suchen müssen/werden.
Wenn Du dann noch ein bisschen rückwärts suchst, dann wirst Du finden: Das Orakel von Omaha hat(te) eine gute Meinung von BYD.
Liebe Grüße
Glücksdrache