23.05.2017 16:13 - bearbeitet 21.05.2024 08:09
[Aufgrund der neuen Verwertungsrichtlinien/Bedingungen freiwillig vom Uploader entfernt, 21.05.2024.]
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.08.2018 12:18
@HobbyAnleger schrieb:Ich bin durchaus bereit 2020er puts zu kaufen und zu halten. Und ich habe nicht vor meine gesamten Ersparnisse reinzubuttern. Das wäre eher eine kleine Zockerwette. Ich kann natürlich nicht vorhersagen wann der Sturz kommt. Es kann gut sein, dass Musk es wieder schafft in Q3 Profite zu zaubern. Diese werde aber definitiv nur von kurzfristiger Natur sein.
...ich hatte oben das Zitieren vergessen
am 17.08.2018 13:59
Hallo @Noxx,
danke für Deinen wunderbaren Beitrag. Lass mich einfach nur mal einen Satz aufgreifen und meine Einschätzung für die Automobilindustrie darum herum bauen:
@Noxx schrieb:Moin again,
[...]
...der Markenname ist mittlerweile so interessant, der ist alleine die Hälfte der Marktkapitalisierung wert
Ich halte den Markennamen Tesla für absolut uninteressant.
Bei vielen Entscheidungsträgern und Zielkunden (insbesondere in den USA) wird irgendwann der Beigeschmack eines Kapitalvernichters bleiben - wenn Tesla nicht durchstartet. ![]()
Tesla mag vielleicht ein Wegbereiter für die Elektromobilität sein.
Die offenen Fragen sind unter anderem:
+ Vielleicht ist aber die in Südamerika verbreitete Lösung mit einem hohen Biosprit-Anteil nicht langfristig effektiver?
+ Oder der Wasserstoff-Antrieb wird die praktikabelste Lösung sein?
+ Wer weiß, was nach 1.000 - 3.000 Ladezyklen mit den Akkus passiert?
+ Wie teuer wird das für die Kunden?
+ Herstellergarantie, wenn bei Minusgraden die Leistung nachlässt oder Autos Feuer fangen bei Hitze im Sommer?
+ Wird das e-Auto unattraktiv, wenn auf "Fahrstrom" die gleichen Steuern draufgelegt werden müssen, wie auf Benzin/Diesel
Zur Autoindustrie insgesamt:
Zudem ruft gerade Bloomberg - zum wiederholten Male - die Ära des Carsharings aus. Zu einem durchaus kritischen und falschen Zeitpunkt, zu dem die Käufer endlich wieder zu Autos zurückkehren, die mehr PS=Umsatz haben. Die Verteufelung des Autos schien vorbei zu sein und dann... sowas....
"Peak Car" - also der Höhepunkt der Produktion und damit wirtschaftlichen Bedeutung des Autos wäre vorbei, sagt Bloomberg. So die These....
Quelle: Frei und ohne Abo zugänglicher Bereich der Bloomberg Webseite
Deshalb glaube ich, dass alle (Neu-) Investments sowohl als Einzelaktionär, als auch bei Unternehmensübernahmen im Automobilsektor sehr, sehr vorsichtig zu tätigen wären.
Mit Biosprit-Initiativen lässt sich das bisherige Geschäftsmodell von BMW (WKN: 519000) , Daimler (WKN: 710000) meiner persönlichen Meinung nach sicherlich noch einen angemessenen Zeitraum verlängern.
Aber ein Unternehmen rein aufbauend auf einer Antriebshypothese, dass der Elektroantrieb Zukunft hätte, das ist schon sehr, sehr bedenklich.
Zudem fallen zu viele Teile gegenüber dem aufwändigen Verbrenner weg und wir hätten in einer weiteren Branche die Problematik ausgehender Arbeitskräfte- oder Arbeitswerte-Nachfrage. Das Verkehrsmittel Bahn kann auch nur wenige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufnehmen, weil an der Vollautomatisierung der Vertriebssysteme und des Services gearbeitet wird.
Zu Tesla zurück:
In der Summe kann ich das ganz persönliche Fazit ziehen, dass Tesla schon ziemlich alles an PR-Maßnahmen inklusive des reichen Scheiches aus 1.001 Nacht "verbraucht" hat.
Und wenn nicht bald die Gewinne strömen, dann muss man halt irgendwie die Reste des Unternehmens in ein funktionierendes Unternehmen integrieren.
Das könnte eine Mammutaufgabe sein.
Leider nicht sehr unterhaltend, aber meine ganz persönliche Sichtweise als Beobachter außerhalb der Automobilindustrie sieht halt so aus.
Aus diesem Grund behalte ich wahrscheinlich auch die Position des Tesla-Puts mindestens bis zum übernächsten Quartalsergebnis-Veröffentlichungstermin. ![]()
Irgendwann wird die Substanzbetrachtung die Oberhand gewinnen, glaube ich. Und Tesla auf einen Wert fallen, der einem angemessenen KGV entspricht.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 17.08.2018 14:12
Lindwurm
...ich würd` Dir den Gewinn aus einem Teslaput herzlichst gönnen
...aber APPLE allein hat zweimal die Marktkapitalisierrung von Tesla in Bar auf dem Konto
Musk muss nur noch ein wenig liefern, dann kriegt er laut seinem Optionsvertrag die nächsten 25% Tesla-Anteile
...dann verscheuert er den Laden wie vorher Paypal
17.08.2018 14:24 - bearbeitet 17.08.2018 14:26
Aber @Noxx:
Letztendlich ist eine langfristige Option (frei von der nervigen Optionszeit) doch simple eindimensionale Mathematik:
@Glücksdrache rechnet mit einer größeren Wahrscheinlichkeit als 50%, dass Tesla entweder:
1. Weniger Autos am Markt gewinnbringend platziert als vorausgesagt, oder
2. die entsprechende Menge Autos irgendwann gewinnbringend verkauft, aber als "normaler" Produzent mit entsprechender (guter) Marge einfach zu hoch bewertet ist.
Das tue ich auch.
Also wäre jeder langfristige Put okay.
hx.
Edit: Ich kann nur einfach. Mit euren technischen und informellen Details überlastet ihr mich. ![]()
am 17.08.2018 14:37
...schmunzel, schmunzel
...ich sag nur mit Teslaputs und Gutmenschenaktien habe ich das meiste Geld verloren
am 17.08.2018 15:14
@Noxx schrieb:Lindwurm
...ich würd` Dir den Gewinn aus einem Teslaput herzlichst gönnen
...aber APPLE allein hat zweimal die Marktkapitalisierrung von Tesla in Bar auf dem Konto
Musk muss nur noch ein wenig liefern, dann kriegt er laut seinem Optionsvertrag die nächsten 25% Tesla-Anteile
...dann verscheuert er den Laden wie vorher Paypal
+ Interessante Facette, die Du beleuchtest, @Noxx!
am 17.08.2018 16:07
Habe meinen Tesla call, mit dem ich vor zwei Tagen bereits mit 10% im plus war (vergessen zu verkaufen) heute Morgen verkauft und mir umgehend einen put zugelegt. Diesen soeben mit ca. 20% plus verkauft, nachdem die Aktie 5% nachgegeben hat. Verlust kompensiert. Also hier heißt es, sofort Gewinne mitnehmen, wenn vorhanden. Der Kurs ist derzeit unberechenbar. Sehe gerade zu früh verkauft, der Kursverfall dauert an, bin gespannt wo er endet.
am 17.08.2018 16:31
Das scheint sich heute ja zu einem "Blutbad" bei Tesla zu entwickeln. Schon ärgerlich dass ich zu früh ausgestiegen bin. Aber wer tief fällt kann auch schnell dieselbe Wegstrecke gen Norden wieder zurück legen. Bei 300 liegt eine wichtige Unterstützung. Spätestens hier würde sich ein call anbieten. Werde auf der Lauer liegen.
am 17.08.2018 16:41
@Glücksdrache schrieb:
@Noxx schrieb:Lindwurm
...ich würd` Dir den Gewinn aus einem Teslaput herzlichst gönnen
...aber APPLE allein hat zweimal die Marktkapitalisierrung von Tesla in Bar auf dem Konto
Musk muss nur noch ein wenig liefern, dann kriegt er laut seinem Optionsvertrag die nächsten 25% Tesla-Anteile
...dann verscheuert er den Laden wie vorher Paypal
+ Interessante Facette, die Du beleuchtest, @Noxx!
Manno Lindwurm
...schau den Teslakurs
...ich würde den Put sofort verkaufen
...Glückwunsch!!
am 17.08.2018 17:01
Habe den Tesla-Chart nochmals unter die Lupe genommen. Nachdem ich den put zu früh verkauft hatte, bin ich nun mit einem call eingestiegen, CQ74SL. Zumindest habe ich beim Kurs von 308 USD eine kleine Unterstützung ausgemacht und sofort zugeschlagen. Zumindest ist nach dem Kursrückgang von 8% eine technische Gegenreaktion überfällig. Gerade Info erhalten, dass Goldman Sachs sich aus der Bewertung dieses Wertes zurück gezogen hat. Der Grund liegt nahe, Goldman wird Musk bei der Privatisierung von Tesla unterstützen. Wenn dem so ist, werden sich aus der Vorladung bei der SEC für Musk keine Nachteile entstehen, und wenn hier Entwarnung gegeben werden sollte, wird der Kurs wieder explodieren. Also das Wechselspiel geht weiter. Man muss sich nur rechtzeitig für die richtige Seite entscheiden.