Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrifflichkeiten bei MiFiD II Kosteninformation

Acerick
Autor ★
10 Beiträge

Hey liebe Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich einer "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft" nach MiFID II in meiner Postbox. In diesem Jahresreport werden die Kosten meines Depots - ich denke das beinhaltet nur die TER meines ETFs, da es sich um einen Top-Preis ETF handelt - und die dadurch bedingten prozentualen Auswirkungen auf die Rendite gezeigt. So weit, so gut und auch verständlich für mich.
Zusätzlich gibt es aber auch eine Übersicht über die "Wertentwicklung" und das "durchschnittlich investierte Kapital". Mit den Begrifflichkeiten sowie den Werten, die dort dargestellt sind kann ich jedoch absolut nichts anfangen. Das durchschnittlich investierte Kapital entspricht ungefähr dem Umfang meiner Investitionen durch Sparplan innerhalb von 4 Monaten und die Wertentwicklung könnte die Differenz zwischen Kauf- und Depotwert darstellen, jedoch negativ obwohl sie eigentlich positiv ist.
Das ist jedoch alles nur eine Vermutung und da ich das ganze gerne komplett verstehen würde, wäre ich sehr dankbar falls irgendjemand mir die Begrifflichkeiten und dazugehörigen Zahlen kurz erläutern könnte.
Vielen Dank schonmal!

13 ANTWORTEN

Schmidky1
Autor ★
4 Beiträge

Kann ich eigentlich die Werte aus der "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft" in die Steuererklärung als Kosten übernehmen?

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

Nein, das kannst Du nicht.

Die Kosteninformation ist vergleichbar mit dem Kostenvoranschlag eines Handwerkers. Verbindliche Zahlen kannst Du erst in der Abrechnung finden die Du erhälst sobald ein Geschäft tatsächlich stattgefunden hat.

parsifal11
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe heute die meinen Jahresreport für 2020 (=Kosteninformation MiFID II) bekommen.

 

Am Beipiel der WKN A1W0MQ (gekauft auf als Top-Preis ETF in 2020 ohne Oderentgelte).

 

Was sind die Dienstleitungskosten der Bank ?

Was sind die Produktkosten (nach Zahlung von Dritten) ?

 

Der ausgewiesene Betrag für die Produktkosten kann nach erster Vergleichsrechnung eigentlich nicht die Gesamtkostenquote (TER)  des ETFs sein.

 

Vielleicht kann jemand helfen?

 

Vielen Dank.

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@parsifal11  schrieb:

Vielleicht kann jemand helfen?


Du kriegst die beste die Hilfe, die man Dir geben kann:

Schieb die Dinger unbesehen in den Papierkorb und genieße das schöne Wetter.

 

Und das meine ich wirklich ernst.