am 05.01.2023 11:15
Hallo, weiß jemand, wann die Basisinformationsblätter für den Anleihenkauf verfügbar sind. Zur Zeit scheitert bei mir jeder Anleihenkauf an dem fehlenden BIB. Selbst meine noch im Dezember erworbene US-Anleihe könnte ich aktuell nicht aufstocken.
am 05.01.2023 17:10
Für die WKN gilt das gleiche wie oben.
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Anleihen ja in USD notiert und ausgezahlt werden, das heißt man hat bei Kauf und Einlösung noch ein Wechselkursrisiko. Aber so richtig sinnvoll erscheint mir das auch nicht, wäre eben nur das einzige was mir spontan einfallen würde.
am 10.01.2023 10:11
US-Staatsanleihen sind auch ohne Basisinformationsblatt orderbar, nicht aber interessant verzinste US-Unternehmensanleihen, wie etwa eine Boeing und andere, obwohl der Handel an allen gängigen deutschen Börsen erfolgt. Das Wechselkursrisiko kann also nicht der Grund ein.
am 10.01.2023 10:21
Denke ich mir auch, deswegen meinte ich ja so richtig Sinn macht das nicht.
Was anderes fällt mir aber auch nicht ein als Grund 😐
am 13.09.2024 11:54
Es hat sich bisher bei den BIBs für Anleihen von ausländischen Emittenten praktisch nichts getan. Ist echt nervig, da man kaum was ordern kann. Hier sollte sich die Bank (zusammen mit anderen Marktgrößen) wirklich mal mit Nachdruck drum kümmern. Hatte auch angeregt im Anleihe-Finder als Selektionskriterium `BIB vorhanden´ hinzuzufügen. Mein Vorschlag wurde gelobt, passiert ist nichts.
Grüsse,
Uwe
am 24.09.2024 16:08
Hallo @DepotPro,
wir wissen um das Problem, was leider nicht mal so eben gelöst werden kann. Wir stehen aber im engen Austausch mit unserem Datenlieferant und prüfen mögliche Lösungen. Wir bitten um Geduld.
VG
Christoph
am 08.04.2025 12:27
Hallo @SMT_Chris,
gibt es hierzu schon neue Infos? Ich würde z.B. gerne die Anleihe XS2999659456 von IBM handeln (kaufen). Das ist nicht möglich, weil das BIB fehlt. Kann das irgendwie umgangen werden? Gibt es ein Zusammenhang zu den "Wertpapierkenntnissen" in der Konto-Verwaltung?
Grüße, mxg
08.04.2025 15:19 - bearbeitet 08.04.2025 15:20
@mxg schrieb:Hallo @SMT_Chris,
gibt es hierzu schon neue Infos? Ich würde z.B. gerne die Anleihe XS2999659456 von IBM handeln (kaufen). Das ist nicht möglich, weil das BIB fehlt. Kann das irgendwie umgangen werden? Gibt es ein Zusammenhang zu den "Wertpapierkenntnissen" in der Konto-Verwaltung?
Grüße, mxg
Die Zielmarktkriterien (bei Comdirect falsch hinterlegt) weisen aus, dass in Deutschland nur professionelle Kunden die o.g. Anleihe kaufen dürfen.
Das kann nicht umgangen werden und hat auch mit den von dir hinterlegten "Wertpapierkenntnissen" nichts zu tun.
Im Übrigen ist die Mindestanlagesumme 100.000,- USD
am 08.04.2025 16:46
Hallo @paej & danke dir für die Info.
am 19.05.2025 13:49
Hallo @SMT_Chris,
gibt es hierzu neue Infos? Ich würde z.B. gerne eine Anleihe von Apple, z.B. A4EAYJ kaufen. Via comdirect online chat wurde mir geraten den Emittenten um einen Nachtrag der BIB zu bitten, aber Apple liefert die Info auf anderen wegen, keine BIB, meine ich. Wie kann ich hier weiter vorangehen? Gruß JYTE
am 19.05.2025 16:25
@JYTE schrieb:Hallo @SMT_Chris,
gibt es hierzu neue Infos? Ich würde z.B. gerne eine Anleihe von Apple, z.B. A4EAYJ kaufen. Via comdirect online chat wurde mir geraten den Emittenten um einen Nachtrag der BIB zu bitten, aber Apple liefert die Info auf anderen wegen, keine BIB, meine ich. Wie kann ich hier weiter vorangehen? Gruß JYTE
Da der Schulder - wie bei fast allen US- Unternehmensanleihen - eine Call Option hat, fällt die Anleihe unter die MIFID 2 Regeln und darf von Privatkunden nicht gekauft werden.
Die sind von Gesetzes wegen dafür zu doof.
Die Comdirect kann da nichts machen.