am 15.03.2021 11:48
Hallo an alle,
immer wieder mal kommt mir in den Sinn, als der alte Andre Kostolany bei der Harald Schmidt-Show saß und über den sogenannten NEUEN Markt als Betrügermarkt wetterte und wieder mal verkündete, ...Aktien kaufen (die Richtigen natürlich) unter das Kopfkissen legen, Schlaftabletten nehmen und sich Jahre später über den Gewinn freuen.
Und nun:
welche Weisheiten bewahrheiten sich oder ist doch alles Unsinn?
Ich bin gespannt auf die Antworten!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.03.2021 11:50
@850xs schrieb:Aktien kaufen (die Richtigen natürlich) unter das Kopfkissen legen, Schlaftabletten nehmen und sich Jahre später über den Gewinn freuen.
Das gilt natürlich noch immer. Wenn man statt der Richtigen einfach alle nimmt, also marktbreit investiert, musste man in der Vergangenheit schlechtestenfalls gute 10 Jahre schlafen, um Gewinn zu machen.
am 15.03.2021 11:56
Danke für die Anwort;
vielleicht haben Sie auch eine Börsenweisheit die Ihnen in der Vergangenheit genützt hat?
am 15.03.2021 12:17
für jede Börsenlage gibt es Weisheiten. Viele widersprechen sich auch. Wie zum Beispiel : Greife nie in ein fallendes Messer. Auf der anderen Seite steht ein alter Mann der sagt : sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und sei gierig, wenn andere ängstlich sind.
Die Kurse zeigen uns eigentlich immer erst im nachhinein, welche schlaue Weisheit die richtige war.
am 15.03.2021 12:24
Die Wichtigste: "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen"
Das Ding ist verlinkt, bitte klicken.
Oder a la Börsen-Omi:
"Breit gestreut, nie bereut"
"Hin und her macht Tasche leer"
Weiterhin:
"The trend is your friend until its end"
"Greife nicht in ein fallendes Messer"
5 imaginäre € für's imaginäre Phrasenschwein 😄
Irgendwo gibt's einen Beitrag über schöne Börsenweisheiten von @nmh glaube ich.
am 15.03.2021 12:31
Danke für die Anwort;
stimmt schon mit der Gier...bei einem Seminar zu Futuretrading sagte der Leiter der Gesprächsrunde immer:...seien sie nicht gierig und nehmen auch mal 3% mit und steigen wieder ein...
am 15.03.2021 12:38
und was halten Sie von (übersetzt)
verkaufe bei guten Nachrichten (wobei vermeintlich gut dann auch perverser Weise Personalabbau oder Firmenverschlankungen sonstiger Art das sein können)?
Hat schon oft geklappt, um wieder günstiger einzusteigen...
am 15.03.2021 12:39
Eine komplette Liste aller Börsenweisheiten habe ich hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen.
Auf die wichtigste Grundregel hat @Zilch hingewiesen: Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Diese Regel ist überlebenswichtig bei der Geldanlage. Leider machen es die meisten Amateure genau umgekehrt und sind daher nicht erfolgreich an der Börse.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
am 15.03.2021 13:59
Wer war das noch gleich?
"Es ist allgemein bekannt, dass ich von vier Dingen überhaupt keine Ahnung habe: Autos, Fußball, Sparpläne und ETFs."
Gruß, Pramax
am 15.03.2021 14:23
Die Anspielung verstehe ich jetzt nicht. Aber Deine neue Signatur ist ein heißer Anwärter auf den Titel "Signatur des Jahres" -- wunderbar!!!
nmh