Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.550 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
558 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
9.219 Beiträge

@Monkeypapst  schrieb:

Der Hype kennt offenbar keine Grenzen mehr. SpaceX will kommende Woche an die Börse gehen – mit einer Bewertung von rund 1,77 Billionen Dollar. Das wäre der größte Börsengang der Geschichte. Und nun gibt es eine Überraschung für deutsche Privatanleger: Kunden von Trade Republic sollen direkt am IPO teilnehmen können. Aber wie gut ist das wirklich?

Der Neobroker hat seine Kunden informiert, dass Trade Republic als Vertriebspartner für Privatanleger beim geplanten Börsengang von SpaceX bestätigt worden sei. Details sollen bald folgen.

Zufällig hab ich ja auch ein Depot bei TrRep 😀 Vlt. doch paar Euronen investieren?

Grüße

🙈🙉🙊

hm, wir zufällig auch 😄

Haben uns eben, auch zufällig, mit einem vom Luft-Weltraum und Cyberrecht der UzK unterhalten,

der meinte, wenn er könnte würde er Zeichnen.

Tja, nix genaues weiß man nicht, noch nicht 😉

Grüße

Daniel 🤔

Kio
Mentor ★
1.016 Beiträge

@Monkeypapst  schrieb:

Der Hype kennt offenbar keine Grenzen mehr. SpaceX will kommende Woche an die Börse gehen – mit einer Bewertung von rund 1,77 Billionen Dollar. Das wäre der größte Börsengang der Geschichte. Und nun gibt es eine Überraschung für deutsche Privatanleger: Kunden von Trade Republic sollen direkt am IPO teilnehmen können. Aber wie gut ist das wirklich?

Der Neobroker hat seine Kunden informiert, dass Trade Republic als Vertriebspartner für Privatanleger beim geplanten Börsengang von SpaceX bestätigt worden sei. Details sollen bald folgen.

Zufällig hab ich ja auch ein Depot bei TrRep 😀 Vlt. doch paar Euronen investieren?

Grüße

🙈🙉🙊

Also ich warte erst einmal und gehe dann irgendwann short. Vorausgesetzt, das Teil stürzt nicht sofort ins Bodenlose.

Der Nasdaq hat extra für dieses IPO die Regeln geändert. So wird die Aktie direkt in den Nasdaq aufgenommen, wodurch einige Fonds gezwungen sind, sie zu kaufen. Damit dieser Bedarf gedeckt werden kann darf Elon Musk ohne das ankündigen zu müssen, mit den Aktien handeln. Da wurden extra die Regeln angepasst.

Auch das Mindestmass an Streubesitz muss nicht eingehalten werden, weshalb der Elon 90% der Aktien behalten darf, der Streubesitz ist also mal gerade 10%. Nun, es ist natürlich viel besser das Angebot knapp zu halten, um den Kurs zu pushen und dann die eigenen Aktien heimlich zu verkaufen, als zu akzeptieren, das es Regeln gibt, die eigentlich für alle gelten sollten. Da bekäme man ja nur das, was durch das IPO eingesammelt werden kann. Das sind Regeln für Standartkapitalisten, aber doch nicht für den reichsten Mann der Welt.

Ich weiß nicht, was einen dazu bewegen sollte, so etwas zu kaufen, außer als kurzfristigen Trade. Selbst nachdem er seit Jahren ohne Ende Aufträge von allen möglichen Regierungen bekommt, macht er Milliarden Verlust. Ein Konzept, warum sich das ändern sollte, gibt es auch nicht, oder? Da gibt es doch bestimmt wieder nichts als die Visionen von Elon Musk, richtig?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

CurtisNewton
Legende
5.550 Beiträge

DAX Änderungen zum 22.6.

https://stoxx.com/stoxx-gibt-neuzusammensetzung-der-dax-blue-chip-indizes-bekannt-3-jun-2026/

--------------------

Kio
Mentor ★
1.016 Beiträge

Mal ne Frage, ich habe ich noch nie drauf geachtet, wie lange es nach einem großen IPO dauert, bis die ersten Derivate auf den Markt kommen.

Gibt es die vielleicht schon vor dem Börsengang? Die Eckdaten sind ja vorher bekannt.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

CurtisNewton
Legende
5.550 Beiträge

S&P zeigt dem Space-X-Mega-Cap-Fast-Entry à la Nasdaq die rote Karte

"...no changes will be made to the eligibility criteria including financial viability screens, seasoning period, or minimum IWF, for the S&P 500, S&P MidCap 400, or S&P SmallCap 600..."

https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/indexnews/announcements/20260604-1483731/1483731_spdji-u...

--------------------

Monkeypapst
Experte
110 Beiträge

Leider hat es Gestern meinen call S&P 500 Hebel ausgestoppt - immerhin noch mit 60€ Plus rausgegangen, andere hatten Gestern mit Sicherheit weniger Glück. Der KI Abverkauf bietet neue Chancen einzusteigen, vorausgesetzt das Pulver ist noch trocken..

Grüße

🙈🙉🙊

CurtisNewton
Legende
5.550 Beiträge

Yo meine Nikkei Hebel hat es auch geschrottet 

--------------------

Kio
Mentor ★
1.016 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

S&P zeigt dem Space-X-Mega-Cap-Fast-Entry à la Nasdaq die rote Karte

"...no changes will be made to the eligibility criteria including financial viability screens, seasoning period, or minimum IWF, for the S&P 500, S&P MidCap 400, or S&P SmallCap 600..."

https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/indexnews/announcements/20260604-1483731/1483731_spdji-u...

Für den Nasdaq gilt das aber nicht, also wird Musk innerhalb einer gewissen Zeit so viele Aktien verkaufen, bis er die Bedingungen für die anderen Indizes erfüllt. Oder was könnte da sonst hinterstecken?

Wird wohl turbulent werden.

Gruß kio

ae
Legende
3.642 Beiträge

Wir werden es wohl in Kürze erfahren. Die angestrebte Bewertung von Space X ist sehr sportlich. 

Pünktlich, kurz vor dem IPO - ein Schelm … 😬, hat Alphabet einen Deal mit Space X bekanntgegeben, für 920 Mio. USD im Monat (!!!) Rechenleistung bis Juli 2029 zu mieten. Diese wird für ABCs KI Dienste benötigt. 

xAI mit Grok, zu SpaceX gehörend, ist wohl etwas sparsam mit Rechenleistung aufgrund des bescheidenen Erfolges, sodass sogar für Anthropics Claude Rechenleistung im Wert von 1,25 Mio. USD zum vermieten übrig ist

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden