13.04.2025 20:12 - bearbeitet 01.01.2026 21:00
Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.
Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen
- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich
- Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.
Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind
Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe...
Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html
Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.
https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc
Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
27.05.2026 14:23 - bearbeitet 27.05.2026 14:25
Ich bin grundsätzlich zu faul für Börsenbriefe und/oder ad hoc Nachrichten. Bis ich was kapiert oder bemerkt habe, ist das schon dreimal eingepreist.
Ich richte meine (langfristigen) Investitionen immer nur nach dem langfristigen, gesellschaftlichen Flow aus.
Und der scheint mir in den kommenden Jahren eher so zu sein, dass niemand niemandem mehr traut. Jeder der Blöcke USA, China, Europa, Russland fertigt für sich selbst und versucht möglichst keine fremden Bauteile mehr einzusetzen.
Für Europas Rüstungshersteller gilt es deswegen (m.E.) auf ganz lange Sicht, die vierfache Lücke zu schließen:
Diese Lage ist wirklich unschön, aber die Tür zuzuschließen ist sicherer, als die Augen zu schließen.
Rheinmetall ist mir auch mittlerweile zu ausgelutscht, aber ich habe mir eine sehr robuste Position folgender Aktien angelegt:
Nicht an der leider notwendigen Aufrüstung zu verdienen, bedeutet ja nicht, dass man automatisch ein besserer Mensch ist.
hx.
am 28.05.2026 18:55
zum Thema Rüstung: dass Europa und EU die letzten Jahre / Jahrzehnte Rüstung vernachlässigt und zurückgebaut hat, ist ja bekannt. Jetzt steht durch den Iran-Krieg auch noch die Waffengewalt schlechthin (USA) vermutlich 3 Jahre ohne die wichtigsten Waffen dar. Ich sehe weiterhin massives Potential bei allen Rüstungsaktien/ETF weltweit. Auch wenn das KGV und die Unkenrufe zunehmen und natürlich das schlechte Image und die Moral (Waffen töten Menschen), ich bleibe bei diesem (leider zynischen) Rüstungstrend stark investiert. Die anderen Trends (Space/Luxus/Abnehmen/Vape/KI) sind moralisch und nachhaltig auch nicht wirklich viel besser. Ich bin an der Börse um Geld zu verdienen und habe auch privat einen Job, der nicht gerade der Umwelt dienlich ist - wenn Umweltaktien/ETF wieder boomen, kaufe ich diese.
Quelle focus:
Mit dem Angriff auf den Iran am 28. Februar 2025 gehen den USA die Vorräte an Waffen aus. Mindestens drei Jahre soll es dauern, bis dieser Bestand wieder aufgefüllt sein wird. Das berichtet die US-amerikanische Nachrichtenagentur „AP News“ unter Berufung auf eine Analyse des Center for Strategic and International Studies (CSIS), eines Thinktanks in Washington.
Konkret soll es dabei, wie „AP News“ berichtet, um die drei wichtigsten Waffensysteme gehen, die im Iran-Krieg häufig verwendet wurden. Darunter etwa Tomahawk-Raketen. Laut der Analyse von CSIS wurden mehr als 1000 dieser Raketen von den USA auf den Iran abgefeuert. Hersteller dieser Raketen, „Raytheon“, will seine Produktion verfünffachen. Bis Ende 2030 soll damit der Vorkriegsbestand wieder erreicht werden. Obwohl viele Unterlagen des Pentagon vertraulich sind, gelang CSIS die Analyse.
USA gehen die Waffen aus: Chinas Kriegsambitionen werden zum Problem
Die Lücke von drei Jahren kann für die USA zum Problem werden: China verfolgt das erklärte Ziel, bis 2027 sicherzustellen, dass sein Militär Taiwan notfalls mit Gewalt einnehmen kann. Experten sehen dies eher als ambitioniertes Ziel denn als strikte Frist. Der chinesische Präsident Xi Jinping warnte jedoch diesen Monat, dass es zu einem Zusammenstoß oder gar einem offenen Konflikt zwischen den USA und China kommen könnte, sollte Washington die Beziehungen zu der selbstverwalteten Insel falsch handhaben.
Grüße 🙈🙉🙊
am 28.05.2026 19:29
@Monkeypapst schrieb:........
Ich bin an der Börse um Geld zu verdienen und habe auch privat einen Job, der nicht gerade der Umwelt dienlich ist - wenn Umweltaktien/ETF wieder boomen, kaufe ich diese.
Apropos, die sog. Umweltaktien/ ETFs generieren schon seit über einem Jahr Renditen abseits 100% und mehr. Der Amundi Hydrogen sogar seit mehreren Jahren. Defense wurde aktuell um Längen abgehängt......
Aus:
am 28.05.2026 19:53
nicht falsch verstehen, ich bin auch in Umweltaktien investiert - z.B. in Veolia Environment WKN 501451, das mir seit langer Zeit Freude ins Depot bringt.
Grüße 🙈🙉🙊