Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
442 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
9.097 Beiträge

@Klever  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Von meinem ältesten kam ein "Boh eh" 😉

13 Jahre?

Ich schrieb doch ⬆️ ...

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton,

danke für den wertvollen Beitrag! 

@CurtisNewton  schrieb:

Habe heute (siehe "was kaufen...") mit GE Vernova noch [...] abgedeckt. Falls die Dekarbonisierung der Industrie auch nur ansatzweise ernst gemeint ist, dürfte alles was mit Strom zu tun hat eine goldene Zukunft haben. Auch wenn man die Stromproduktion kurzfristig nur bedingt von Öl / Gas auf CO2 neutrale Energien Umstellen kann, fängt der Prozess ja damit an, die Endkunden von der direkten Verwendung fossiler Energien auf die Verwendung von Strom umzustellen --> Einfach mal die Schaufeln kaufen 🙂

Mit jedem Elektroauto, jeder Wärmepumpe, jedem Wasserstoff LKW, steigt der Bedarf an Strom.

Ich möchte noch ergänzen, dass meiner Ansicht nach Wirtschaftspolitik und Social Engineering der öffentlichen Meinung wie ein schweres Seefahrzeug funktionieren. Geschwindigkeits- und Kursänderungen werden erst nach einer gewissen Zeit wirksam. Wenn also die Umstellung weg von den Fossilen erstmals in einem Video und von einer Stiftung aus Cologny im Jahr 2011 beworben worden ist, haben wir 15 Jahre Zeit benötigt bis das richtig Fahrt aufnimmt. 

Selbst wenn Montag morgen eine Kursänderung eintreten würde (Wahrscheinlichkeit gleich 0), dann würde das schwere Seefahrzeug "Net Zero" noch einige Jahre weiter fahren. Die Wirtschaftwissenschaftler nennen das Wirkungsverzögerung.

Meiner Meinung nach eine interessante Entscheidung von @CurtisNewton und wer sich für Aktien interessiert, der könnte den Wert GE VERNOVA INC.(A404PC) in ihr/sein Musterdepot aufnehmen.

Ich kaufe so einen Wert nie sofort, weil ich erst ein paar Tage ein Gefühl dafür entwickeln mag.

Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

VAE treten aus der OPEC aus.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

Provisionen in Millionenhöhe an eine Beratungsfirma in Katar sollen laut eines Berichts Schmiergeldzahlungen gewesen seien. Dies überschattet den anstehenden Börsengang von KNDS.

Wie sagt man so schön, wo viel Geld ist auch viel Schmuh...

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

Trumps neuestes KI Bildchen:

Monkeypapst_0-1777478049131.png

immer wieder schön 🙄

huhuhu
Legende
9.097 Beiträge

Guten Morgen,

nu ja, ich finde die Zahlen von A&A schöner, mal schauen was das dritte A heute macht 😊

Grüße

Daniel

Rickrocket
Autor ★★
25 Beiträge

Moin,

da hat der gute Herr den Ölpreis auf neue Höhen getrieben. Jetzt hat Brent die 120 USD Marke durchbrochen...

Energiepreise könnten jetzt nochmal Schwung bekommen. In den letzten 10 Jahren hatten wir nur einmal noch höhere Ölpreise und das war zu Beginn des Ukrainekrieges.

Mal schauen was wird...

Leo P. Old
Experte ★★
262 Beiträge

@Rickrocket  schrieb:

[…]

Mal schauen was wird...

… was wird! 😇

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

Oje, da ist der gelbe Onkel aber mal wieder mit dem falschen Fuss aus dem Bett gestiegen... Truppenabzug und Steuererhöhung auf LKW - das wird an der Börse morgen ganz schön abgehen. Gut, meine Rüstungs- und Ausrüstungs-Aktien werden ggf. steigen, aber alles was 4 zivile Räder hat wird erstmal stark fallen. Daimler Truck mit kleinem Gewinn breits verkauft 😗

Sonnenwiese
Experte ★
192 Beiträge

Es fällt stark auf, dass die orangefarbene Mumie solche News eigentlich immer außerhalb der Börsenöffnungszeiten heraushaut.

Wer sich da wohl rechtzeitig short und long positioniert hat?