Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
442 ANTWORTEN

Sonnenwiese
Experte ★
192 Beiträge

@Kio  schrieb:

Daneben bringt Vance sich langsam in Stellung.

Ich denke, die Nachfolge von Trump machen der Vance und Rubio unter sich aus. Zurzeit gehen die beiden ja sehr unaufgeregt miteinander um. Keine Ahnung, ob daraus später noch eine Schlammschlacht wird. Eine weitere Option wäre noch, der Nachfolger von Trump, macht Trump zum Vize und tritt dann zurück. Dann hätten wir wieder die orangefarbene Mumie an der Spitze der USA FSA.

FSA = Faschistische Staaten von Amerika

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

Yeah (sarkastisch gemeint) es gibt bald wieder ein toller IPO:

• KNDS startet wohl Investorentreffen für IPO
• Geplanter Börsengang könnte offenbar bis zu 5 Milliarden Euro einbringen
• Doppel-Listing in Paris und Frankfurt im Gespräch

kann ich dann wieder 10T€ parken, um am Ende 10 Aktien à 20€ zugeteilt zu bekommen 🤣

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

Lynas zieht wieder an, weil China wieder den Hahn für seltene Erden abdreht... Vlt. noch ein paar zukaufen...

Monkeypapst_0-1776342342902.png

Glücksdrache
Legende
4.403 Beiträge

Hallo @Monkeypapst, hallo Community, 

@Monkeypapst  schrieb:

Yeah (sarkastisch gemeint) es gibt bald wieder ein toller IPO:

• KNDS startet wohl Investorentreffen für IPO
[...]

kann ich dann wieder 10T€ parken, um am Ende 10 Aktien à 20€ zugeteilt zu bekommen 🤣

abgesehen davon, dass sich ein Unternehmen mit einer falschen Zuteilungspolitik unter den Anlegerinnen und Anlegern keine Freunde macht:

Gar nicht mal so viele Kilometer entfernt befindet sich das (nicht börsennotierte) Unternehmen Helsing. Deren "lenkbare Munition" (Details bitte auf der Webseite nachsehen) scheint pro eingesetztem Steuer-Euro eine höhere Effektivität zu haben.

Deshalb fürchte ich fast, dass ein Börsengang eines Unternehmens mit einem der Produtionsschwerpunkte "gepanzerte Fahrzeuge" nicht unbedingt zu den Outperformern gehört. Es sei denn die bisherigen Eigentümer entscheiden sich für absolut gute Kennzahlen im Hinblick auf KGV und Bewertung, also einen niedrigen Emissionspreis.

Bleibt also spannend an der Börse. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Kio
Mentor
978 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

@Kio  schrieb:

Daneben bringt Vance sich langsam in Stellung.

Ich denke, die Nachfolge von Trump machen der Vance und Rubio unter sich aus. Zurzeit gehen die beiden ja sehr unaufgeregt miteinander um. Keine Ahnung, ob daraus später noch eine Schlammschlacht wird. Eine weitere Option wäre noch, der Nachfolger von Trump, macht Trump zum Vize und tritt dann zurück. Dann hätten wir wieder die orangefarbene Mumie an der Spitze der USA FSA.

FSA = Faschistische Staaten von Amerika

Das ist rechtlich umstritten, aber wohl auch tatsächlich nicht ausgeschlossen. Der 22. Zusatzartikel besgt wohl nur, das niemand mehr als zweimal zum Präsidenten gewählt werden darf. Nun wird ein Vizepräsident aber nicht zum Präsidenten gewählt, gewählt worden ist er nur mit dem Präsidenten zusammen zum Vizepräsidenten...

Aber auch sehr interessant, wenn der Vicepräsident weniger als zwei Jahre das Amt des Präsidenten übernimmt, kann er anschließend trotzdem noch zweimal gewählt werden. Übt er das Amt länger als zwei Jahre aus, kann er nur noch eine Amtszeit dranhängen.

Es ist also grundsätzlich möglich, das Trump vor den Midterms sein Amt verliert und Vance anschließend fast 10 Jahre im Amt bleibt.

EDIT: Ich bin zu blöd zum Rechnen. Vance würde dann ja mehr als 2 Jahre Restamtszeit übernehemen. 😵

gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

und wieder mal was Positives (für Rheinmetall):

Paukenschlag bei ITM Power: Der britische Wasserstoff-Spezialist hat eine strategische Kooperation mit keinem geringeren als dem DAX-Unternehmen Rheinmetall eingefädelt. Die Aktie von ITM Power schießt nach der Hammer-Meldung um über 40 Prozent nach oben und markiert damit ein frisches Mehrjahreshoch.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehe das Giga PTX-Projekt von Rheinmetall, dessen Ziel es sei, ein europaweites Netzwerk dezentraler Produktionsanlagen für synthetische Kraftstoffe für die Streitkräfte der NATO aufzubauen, um die Energieversorgungssicherheit im Verteidigungsbereich, die souveräne Kraftstoffversorgung und die Einsatzbereitschaft zu stärken, heißt es in einer Mitteilung von ITM Power.

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

Hormus auf, Hormus zu, ich kanns nicht mehr hören 🙄 irgendwie ist aber momentan der Wal Timmy wichtiger als Krieg und Wirtschaft. Und unsere Politiker fangen wieder an zu Streiten statt zu liefern... Es ist ein Elend. Von der Winter-Depression in die Frühjahrsmüdigkeit, und dann ins Sommerloch.

huhuhu
Legende
9.093 Beiträge

@Monkeypapst  schrieb:

Hormus auf, Hormus zu, ich kanns nicht mehr hören 🙄 irgendwie ist aber momentan der Wal Timmy wichtiger als Krieg und Wirtschaft. Und unsere Politiker fangen wieder an zu Streiten statt zu liefern... Es ist ein Elend. Von der Winter-Depression in die Frühjahrsmüdigkeit, und dann ins Sommerloch.

...und Du hast vergessen, dass Deutschland die Welt retten möchte,

und die eigenen Leute...ach ja 🤔

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Tim Cook tritt als CEO von Apple zurück. Nachfolger wird bisherige HW Vorstand John Ternus

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

huhuhu
Legende
9.093 Beiträge

Guten Morgen,

...und bei ALMONTY INDUSTRY O.N.(A414Q8), MICRON TECHN. INC. DL-,10(869020) und MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.(710000) 

fließen ein paar Ocken in die 👛  😊

Grüße

Daniel