Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.450 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
442 ANTWORTEN

Kio
Mentor
978 Beiträge

@OptimusPrime  schrieb:

@Kio  schrieb:
. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, darauf zu wetten, würde ich ein paar Euro darauf setzen, dass Trump noch vor August, also lange genug vor den Midterms, entweder über die Epstein-Files, oder über ein Alzheimer-Gutachten stolpert und ausgetauscht wird. Wenn sich abzeichnet, dass die Midterms mit Trump an der Spitze verloren gehen, ist Clockwork-Orange ende und Trump wird außer Dienst gestellt.

Schon mal bei Polymarket geschaut ?

Da laufen tatsächlich Wetten darauf, ob und wann Trump zurücktritt. Der nächste Monat, auf den gewettet werden kann, ist der Juni. Zur Zeit glauben das nur 6% der Teilnehmer. Juni ist aber vielleicht auch ein wenig zu früh.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Kio
Mentor
978 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

....... So stellt sich ChatGPT die Schaumparty mit Trump vor......

IMG-20260401-WA0002.jpg

Wer feiert mit!

Bist du sicher, dass dieses Bild nicht auf einer Insel gemacht wurde?

Gruß kio

ps: Das war jetzt tatsächlich am Thema vorbei, aber so eine Steilvorlage kann ich nicht ignorieren.

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

xox
Experte ★★
476 Beiträge

Deine Denkweise basiert eben auf mediale Irrwege die dir eine Welt vor(gauck)eln. Du tust mir echt leid. Der Glaube wird uns noch sehr intensiv beschäftigen davon gehe ich fest aus.

https://www.morgenpost.de/kultur/tv-streaming/article411468987/joachim-gauck-ringt-bei-miosga-mit-de...

„Wir brauchen die Amerikaner noch, weil wir einen Krieg in Europa haben“, Frag mal die Kurden im damaligen Irak-Krieg. 

Glaube.jpg

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/oman-iran-uran-100.html

"Iran hat in den Atomverhandlungen mit den USA nach Darstellung des Vermittlers Oman zugesichert, dass er niemals über nukleares Material zur Herstellung einer Atombombe verfügen wird"

Also worum geht es in diesem Krieg denn nun wirklich? 

Ich meine in deinem Alter solltest du dir nun schon etwas mehr Weisheit angeignet haben.

Grüße

huhuhu
Legende
9.100 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@FD774  schrieb:

Bitte zum Thema zurückkommen. Mit Schaum vor dem Mund auf die Amerikaner und Trump einzudreschen, gehört wohl kaum dazu und hat nichts mit "Börsenblubber" zu tun. Dafür gibt es Politikforen.

....... So stellt sich ChatGPT die Schaumparty mit Trump vor......

IMG-20260401-WA0002.jpg

Wer feiert mit!?

Man könnte vermuten das ganz hinten rechts, einer steht, der eine Insel sein eigen nannte 🤔, oder ?

xox
Experte ★★
476 Beiträge

komisch GpT hat eine Vorliebe für den rechten Arm. 

Sonnenwiese
Experte ★
192 Beiträge

Es stellt sich die Frage, wie der Brent Preis sich entwickeln wird, wenn die orangefarbene Mumie die Angriffe auf den Iran einstellt.

Der Iran möchte nicht nur eine Maut für die Tanker, die die Straße von Hormus durchfahren, sondern wird auch "unfreundlichen"

Staaten die Durchfahrt untersagen. Zu den "unfreundlichen" Staaten gehören wohl auch die Länder der EU. 

Sollten die Huthi im Jemen auf die Idee kommen, die Schifffahrt am Bab al-Mandab zu stören, wird das wieder für fallende Aktienkurse

und steigende Energiepreise sorgen.

Monkeypapst
Autor ★★★
64 Beiträge

oder der gelbe Minion bedient selbst die Zollschranke, wenn Er die Küste der Hormus Street besetzt mit seinen tollen Bodentruppen...

Sonnenwiese
Experte ★
192 Beiträge

@Monkeypapst  schrieb:

oder der gelbe Minion bedient selbst die Zollschranke, wenn Er die Küste der Hormus Street besetzt mit seinen tollen Bodentruppen...

Ich glaube nicht, dass dafür die vorhandene Truppenstärke ausreicht.

Kio
Mentor
978 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Es stellt sich die Frage, wie der Brent Preis sich entwickeln wird, wenn die orangefarbene Mumie die Angriffe auf den Iran einstellt.

Der Iran möchte nicht nur eine Maut für die Tanker, die die Straße von Hormus durchfahren, sondern wird auch "unfreundlichen"

Staaten die Durchfahrt untersagen. Zu den "unfreundlichen" Staaten gehören wohl auch die Länder der EU. 

Sollten die Huthi im Jemen auf die Idee kommen, die Schifffahrt am Bab al-Mandab zu stören, wird das wieder für fallende Aktienkurse

und steigende Energiepreise sorgen.

Da ist sehr viel Infrastruktur im Iran und den Nachbarländern zerstört worden. So schnell wird der Preis nicht zurückkommen. Auch braucht niemand zu glauben, das der Iran die Straße von Hormus sofort wieder freigibt. Betrachte mal aus der Sicht der Mullahs, was die Feinde ihnen angetan haben. Also wird das noch dauern, wenn wir Pech haben.

Der Unterschied vom Bab al-Mandab zur Straße von Hormus ist die Möglichkeit ihn nicht nutzen zu müssen, man kann einfach um Afrika herumfahren. Kostet pro Schiff ein paar hunderttausend Dollar extra, wäre aber machbar. Die größeren Probleme wären dann zum Einen die fehlenden Frachtkapazitäten, weil die Schiffe länger unterwegs sind und zum Zweiten die daraus resultierende sich immer weiter zuspitzende Lieferkettenproblematik.

Zur Zeit dürfte beim Bab el-Mandab aber auch gar nicht so viel los sein, oder? Die Schiffe hängen doch alle in der Straße von Hormus fest, zumindest die Öltanker. Also dürften zur Zeit wohl "nur" Schiffe aus Asien betroffen sein und die haben kein Öl an Bord, so viel ich weiß.

Gruß kio

Sonnenwiese
Experte ★
192 Beiträge

Bab al-Mandab muss passiert werden, wenn Schiffe aus dem Pazifik in Richtung Suezkanal wollen.

Die Meerenge ist noch mal deutlich enger als die Straße von Hormus.

Da laufen ca. 10 % der weltweiten Öllieferungen durch. Außerdem fahren da fast alle Containerschiffe

aus dem asiatischen Raum lang. Die Fahrt um Afrika bedeutet einen geschmeidigen Umweg von 6.000 km.

Saudi-Arabien kann zurzeit sein Öl nicht durch die Straße von Hormus nach Asien liefern. Daher pumpen die

ihr Öl über eine Pipeline in den Hafen von Yanbu am Roten Meer. Von da geht es dann über Bab al-Mandab

in Richtung Asien. Japan zum Beispiel, bezieht 90 % des benötigten Öls aus Saudi-Arabien.

Wenn das nicht mehr geht, müssen deren Tanker durch den Suezkanal und dann ebenfalls um Afrika herum.

Durch den Suezkanal darf aber wohl kein beladener Öltanker fahren. Daher werden dann im nördlichen Roten Meer

die Tanker wieder entladen und das Öl durch die Sumed-Pipeline zum Mittelmeer gepumpt. Wenn der leere Tanker

durch den Suezkanal gefahren ist muss der wieder beladen werden, dann erst geht die weitere Reise um Afrika herum los.

Die Asiaten sind wohl aufgrund der aktuellen Situation bereit, fast jeden Preis für Gas zu zahlen. Es sind wohl schon Schiffe

die für Europa gedacht waren, umgeleitet worden. Die fahren jetzt in den asiatischen Raum, da die deutlich mehr für das Gas

zahlen als wir.