13.04.2025 20:12 - bearbeitet 01.01.2026 21:00
Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.
Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen
- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich
- Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.
Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind
Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe...
Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html
Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.
https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc
Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.03.2026 22:15
Das, was die Börse zu dem gemacht hat, was sie heute ist, kann man zusammendampfen auf eine einzige Tatsache: das Vertrauen darauf, das es völlig egal ist wer oder was jemand ist, wer gegen die Regeln verstößt wird scharf bestraft.
Wenn jetzt Insiderhandel erlaubt wird, weil die Händler nahe genug am Präsidenten sind, könnte das böse Schatten werfen. Ich denke, da wird man noch mehr von hören.
Gruß kio
am 25.03.2026 10:36
@Kio schrieb:So kennen wir ihn. Erst ein TACO garniert mit einer Lüge und hinterher kommt raus, dass knapp 6 MIO Barrel ÖL 10 Minuten vor Trumps Ankündigung Short eröffnet wurden. Der Durchschnitt der letzten Tage lag bei 700.000 Barrel...
Gruß kio
Das ist ja noch nicht alles. Es wurde ja auch Minuten vor seinem Post massiv auf einen steigenden S&P 500 gesetzt.
Die Tagesschau schreibt dazu folgendes:
"Wie die australische Nachrichtenseite news.com unter Berufung auf den US-Börsenbrief "The Kobeissi Letter" berichtet, wurde genau 14 Minuten vor Trumps Post an der Chicagoer Terminbörse eine außergewöhnlich hohe Wette auf den US-Aktienindex S&P 500 platziert. Die Future-Kontrakte hatten einen Wert von 1,5 Milliarden Dollar und seien nach Trumps Ankündigung binnen Minuten um 60 Millionen Dollar im Wert gestiegen."
Da aber inzwischen die Aufsichtsbehörden, das FBI und die Justiz mit loyalen Mitarbeitern besetzt wurden, wird da nichts ernsthaft untersucht. Und wenn dies später doch mal passiert, ist die orangefarbene Mumie durch die für den Präsidenten geltende Immunität geschützt.
25.03.2026 11:18 - bearbeitet 25.03.2026 11:19
25.03.2026 11:18 - bearbeitet 25.03.2026 11:19
Der Vertrauensverlust dürfte massiv sein, wenn da nichts gemacht wird. Ich habe die ganze Zeit nichts von meinem Eindruck geschrieben, dass schon seit einiger Zeit komische Bewegungen im sehr kurzfristigen Charts zu sehen ist. Dafür kann es natürlich eine Unmenge an Gründen geben, aber weil ich von Natur aus misstraueísch bin, habe ich mir meine private Verschwörungstheorie zusammengebastelt.
Auf dem amerikanischen Aktienmarkt wird etwa eine Billionen Dollar pro Tag umgesetzt. Das macht wenige Milliarden pro Minute. Man benötigt also nur ein paar Milliarden, um über wenige Minuten einen gewissen Kaufdruck aufzubauen und Märkte zumindest vorübergehend nach oben zu treiben. Die paar Milliarden können dann wieder im Markt untergebracht werden, wenn erst einmal das dumme Geld aufgesprungen ist und dadurch Verkäufer fehlen. Im Dunstkreis des Präsidenten befindet sich Privatvermögen von mehreren Billionen Doller und die Besitzer können sicher sein, das ihnen nichts passiert, egal wie fragwürdig ihre Geschäfte sind. Zusammen benötigten sie für diese Manipulation weniger als ein Promille ihres Gesamtvermögens und verdienen würden sie auch noch daran.
Das schlimme an Verschwörungstheorien ist, das es einem völlig logisch vorkommt und man die großen inhaltlichen Fehler, die diese Theorie widerlegen könnten, nicht sieht...
...und dann kommt diese offensichtliche Marktmanipulation von Montag, bei der noch nicht einmal versucht wurde, das besser zu verstecken. Da fehlte wohl einfach die Zeit für.
Edit: In den letzten Monaten ist der tägliche Umsatz am amerikanischen Aktienmarkt stark gestiegen.
Gruß kio
am 25.03.2026 11:54
in den Medien wird darauf hingewiesen, dass die SEC nur für Untersuchungen in Einzelaktien zuständig ist....
wehe wenn ich in einer Aktie der restricted List meines Arbeitgebers unterwegs sein will, muss ich alles darlegen und manchmal sogar vorher eine Genehmigung einholen, da geht es um 3 oder 4stellige Beträge...
das sagt doch alles und wer meint das wären nur Verschwörungstheorien, der hat einfach nichts verstanden!
es ist wie immer, die Großen lässt man laufen, die Kleinen hängt man...
26.03.2026 15:37 - bearbeitet 26.03.2026 15:37
Die UBS hat die Rücknahme und Ausgabe von Anteilen des UBS (D) Euroinvest Immobilien ausgesetzt.
Das ist nun bereits der dritte Immo Fonds im deutschsprachigen Raum dieses Jahr....
euroinvest-suspension-march-2026
am 27.03.2026 10:22
@Kio schrieb:So kennen wir ihn. Erst ein TACO garniert mit einer Lüge und hinterher kommt raus, dass knapp 6 MIO Barrel ÖL 10 Minuten vor Trumps Ankündigung Short eröffnet wurden. Der Durchschnitt der letzten Tage lag bei 700.000 Barrel...
Gruß kio
Aktueller TACO-Stand: 06. April. Wer hochgehebelt unterwegs ist, sollte die Positionen eng absichern, da kommt sicher noch der eine oder andere Knaller von DT. Ich habe letztes Jahr 5.000€ Gewinn in 10 Min. wieder abgeben müssen, als er das mit den Zöllen ausgesetzt hat. Wer nicht mit dem Schlimmsten rechnet, fällt schlimm herein.
Gruß kio
ps: Jetzt will der Donald seine Unterschrift als erster Präsident der USA auf der 250 Jahre Jubiläumsdollarnote sehen. Vielleicht macht er das deshalb, damit die Leute das Geld schnell wieder ausgeben. Wer will so etwas denn in der Tasche haben? 😁
am 27.03.2026 10:39
Wenn es nicht ausgerechnet der Präsident der letzten Supermacht mit Schlüssel zum Atomkoffer wäre, müsste man eigentlich drüber lachen.
Und warum muss ich jetzt an Leslie Nielsen als Lieutenant Drebin in die Nackte Kanone denken 🙄
am 27.03.2026 11:21
@CurtisNewton schrieb:
Und warum muss ich jetzt an Leslie Nielsen als Lieutenant Drebin in die Nackte Kanone denken 🙄
Worauf sich gleich die eine Frage anschließt, wen von beiden beleidigst du damit?
27.03.2026 11:45 - bearbeitet 27.03.2026 11:46
Hat sich hier eigentlich schon einmal jemand mit Robotern beschäftigt? Ich war ein paar Monate nur sporadisch hier. Die Suchmaschine liefert nichts, was bei der Suchfunktion hier aber auch nicht unbedingt etwas bedeuten muss.
Das ist das womöglich Spannendste, was in den nächsten Jahren passieren wird. Durch die Kopplung von KI und einer immer ausgefeilteren Mechanik werden Roboter zukünftig in der Lage sein, einen sehr großen Teil aller Arbeiten die heute Menschen machen, zu ersetzen. Auch wenn es sich anhört, als würde das noch Jahrzehnte dauern - tut es nicht.
Ich habe gestern einen Bericht gesehen, wie in China eine vollautomatisierte Farm aufgebaut wird. Bewirtschaftet werden soll ein Gelände von siebzig ha. Vom Pflügen übers sähen oder Zwiebeln setzen, der Pflanzenpflege, der Ernte, dem Verpacken und Verladen, alles passiert vollautomatisch.
Personalbedarf: Ein Landwirt.
Wen es jetzt gerade gruselt, oder wer daraufhin eine dunkle Zukunft sieht, ich kann ihn nicht beruhigen. Aber bis es so weit ist, lässt sich da sicher ein Haufen Geld verdienen.
Gruß kio
am 27.03.2026 13:12
die neue private, staatlich unterstützte Altersvorsorge ist beschlossen
50 Cent pro € bis 360 €
dann 25 Cent von 361 bis 1800@
1% Depotkostendeckelung
.... wollt auch mal erster mit ner Meldung sein 😎