13.04.2025 20:12 - bearbeitet 04.05.2025 09:48
Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.
Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen
- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich
- Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.
Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind
Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe...
Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html
Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.
https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc
Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.10.2025 22:47
@CurtisNewton schrieb:Der geneigte Anleger hat bereits umgeschichtet. Meta nachbörslich mit deutlichen Verlusten, Alphabet deutlich im Plus
😳Von Meta zu Alphabet? Hätte ich mal…
am 29.10.2025 22:51
@CurtisNewton schrieb:Der geneigte Anleger hat bereits umgeschichtet. Meta nachbörslich mit deutlichen Verlusten, Alphabet deutlich im Plus
Gleiches kann man zu Microsoft sagen. Umsatz um 18% gesteigert, Gewinnerwartung deutlich übertroffen und trotzdem erstmal mit roten Vorzeichen nachbörslich.
Dabei sollte man nicht ausser acht lassen dass Alphabet ein gewisses Aufholpotenzial hatte, und noch hat.
gruss ae
am 30.10.2025 12:51
Jungs... und Mädels 🤔
M & M & A
sollte man doch immer halten, oder?
Microsoft habe ich durch einen jungen Berliner Injinschör vor Jahren ins Depot geholt.
Bei den zwei anderen hatte am Anfang Vaddern seine Hände im Spiel,
...freuen tun wir uns gemeinsam 😉
Grüße
Daniel
30.10.2025 14:55 - bearbeitet 30.10.2025 15:31
du versteht ja etwas von charttechnik. Ist schon irre, Für ein Swing hat der US500 nun ca. 150 Stunden gebraucht für eine komplete Korrektur 10h. selten eigentlich noch nie so etwas gesehen. ob die us boys daraus was zaubern werden?
Sprich, wenn jetzt was kommt dann aber gewaltig. DAX Korrektur innerhalb 200 Pünktchen.
am 31.10.2025 06:20
@huhuhu schrieb:Jungs... und Mädels 🤔
M & M & A
sollte man doch immer halten, oder?
M & M & A und noch ein A
Apple hat wieder mal abgeliefert. Vor allem der Ausblick für das nächste Quartal hat es in sich. Nichts anderes als das beste Quartal aller Zeiten wird da versprochen. Da muss der Tim aber ordentlich liefern wenn’s nicht in die Hose gehen soll
gruss ae
am 03.11.2025 22:38
KIMBERLY-CLARK DL 1,25(855178) übernimmt KENVUE INC. DL -,001(A3EEHU) für fast 49 Mrd. USD. Good News für J&J, da dies ein nicht zu verachtender Aufschlag zum letzten Kurs ist.
Quelle: Handelsblatt
gruss ae
am 03.11.2025 22:49
@ae schrieb:KIMBERLY-CLARK DL 1,25(855178) übernimmt KENVUE INC. DL -,001(A3EEHU) für fast 49 Mrd. USD. Good News für J&J, da dies ein nicht zu verachtender Aufschlag zum letzten Kurs ist.
Quelle: Handelsblatt
gruss ae
Money Money Money, must be funny, in a rich mens world 😉
am 05.11.2025 17:33
am 06.11.2025 20:45
Novo Nordisk und Eli Lilly wurden bei Potus vorstellig und haben ein Preisabkommen für die Abnehmprodukte mit diesem geschlossen:
novo-und-lilly-aktien-steigen-trump-regierung-steht-kurz-vor-abkommen-zu-adipositas-medikamenten (Marketscreener)
Nebenbei bemerkt ist der hochrangige Manager von Novo bei dem Termin kollabiert. Es soll ihm angeblich gesundheitlich wieder besser gehen.
Gruss ae
am 06.11.2025 21:05
Ich hätte das jetzt als erfreuliche Nachricht interpretiert (also der Deal, nicht der Kollaps) aber so richtig will der Markt noch nicht.
Was mach ich jetzt mit meinem Short?