13.04.2025 20:12 - bearbeitet 04.05.2025 09:48
Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.
Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen
- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich
- Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.
Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind
Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe...
Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html
Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.
https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc
Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.07.2025 01:19
Chartraten - welches lahme Rennpferd mit -25% hab ich da im Keller liegen? Und, was mache ich damit am besten?
am 09.07.2025 07:25
Wenn Du, statt Prozente, Kurse in einer Währung Deiner Wahl in der y Achse verwendest haben ausser Curtis auch noch andere Ratende 😜 eine Chance
gruss ae
am 09.07.2025 12:59
(US-Dollar)
am 09.07.2025 20:46
ganz naiv nachgefragt... was will der Dichter uns damit sagen? 🤔
am 10.07.2025 01:36
ich empfinde Themen auf der Startseite der Community, die sich um Finanzthemen drehen, als deutlich angenehmer im Vergleich zu irgendwelchen zürnenden Dreizeilen-Dampfablassern, auch deshalb wollte ich gerne den Faden wieder hochschieben.
Gleichzeitig handelt es sich bei dem gesuchten Wert um eine Aktie, die mir sehr eindrücklich den Begriff des "Währungsrisikos" verdeutlicht hat. Brauche ich doch zur Erreichung meines Einstandskurses ein neues Rekordhoch in US-Dollar, so der $ nicht plötzlich wieder "stark" wird.
Ich hatte mal so richtig auf einen vermeintlichen Bluechip ordentlich gewettet. Einen vermeintlichen Rücksetzer zum Nachkauf genutzt, muss ja funktionieren. Danach dann bemerkt, dass ich mit dem Handelssystem der Bank, bei dem der Kauf stattgefunden hat, letztlich gar nicht zufrieden war. Also den Übertrag zur Comdirect angestoßen, um das Papier ordentlich behandeln zu können. Während der Übertrag lief, wurde Deepseek veröffentlicht, Nvidia rauschte in den Keller, andere Aktienwerte wurden mitgerissen. Meiner auch, und er wurde im Nachgang zum Prügelknaben, den es derbe zerlegt hat auf minus 60%, der orange Zollknabe hat ihr auch noch mal ordentlich einen verpasst. Als ich zwischenzeitlich die Notbremse ziehen und den Wert abstoßen wollte habe ich festgestellt, dass durch den Übertrag die Lagerstelle verändert worden ist und die Aktien nur "im Ausland" verfügbar sind. Einen Verkauf an der NYSE habe ich mich damals nicht getraut. Steile Lernkurve, die mir der Wert beschert hat.
Aktuell zeigt der Wert eine sehr gute Entwicklung, man könnte fast schon wieder von einem Momentum sprechen. Seinen GD200 hat er wieder, ich überlege täglich, ob ich halten oder das geringer gewordene Minus akzeptieren und verkaufen soll...wollt ihr raten oder soll ich lösen?
am 10.07.2025 05:05
Ich löse: ARISTA NET.INC. NEW O.N.(A40V33)
War im Nachhinein doch einfach, obwohl ich derart kurzfristige Charts seltenst benutze 😉
@microsparer : blende mal Deinen persönlichen Einstandskurs aus und zoome mal raus aus dem kurzfristigen Chartbild
Wer sich in den von mir stümperhaft mit rot gekennzeichneten Bereichen verabschiedet hat, hat sich womöglich nachher in den Allerwertesten gebissen.
Oder anders ausgedrückt: wer einen „Tenbagger“ im Depot haben will kommt nicht drumherum ihn zu halten!
5 Jahre:
In$ , NYSE
Maximum was der Informer hergibt:
In $ NYSE
Hatte tatsächlich letztens darüber nachgedacht eine kleine Position aufzubauen. In Dollar an der Heimatbörse ist der GD 200 tatsächlich schon überwunden.
gruss ae
am 16.07.2025 18:41
was war das denn vorhin?
(Gold)
(Dow)
(Dollar)
Wegen Nethanjahu? Oder hat der Orange wieder was gemacht?
16.07.2025 18:51 - bearbeitet 16.07.2025 18:52
Gibt gerade das Gerücht dass die Ente den Powell wegen vorgeschobener Gründe (Renovierung des FED Geböudes) raus wirft
am 16.07.2025 19:43
"die Ente" 😂
am 16.07.2025 20:30
Hallo @microsparer, hallo @CurtisNewton,
Bloomberg verbreitet gerade die Meldung, dass er, der 47., dass dementiere. Gut für jene, die Abstauberlimits gesetzt haben. Bin leider zu 100 % investiert.
Liebe Grüße
Gluecksdrache